Ashes of the Singularity: "Mit DirectX 12 zerstört ein i5 den Highest-End-PC mit DX11"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ashes of the Singularity: "Mit DirectX 12 zerstört ein i5 den Highest-End-PC mit DX11"

Stardock-CEO Brad Wardell hat in einem Interview gegenüber gamingbolt.com einige interessante Details zu Ashes of the Singularity, einem Echtzeitstrategiespiel auf Basis der Nitrous-Engine und mit Unterstützung für Mantle sowie DirectX 12, fallen gelassen. Darunter die Aussage, dass ein PC mit Core i5 und DirectX 12 den Highest-End-PC mit DX11 "zerstören" werde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ashes of the Singularity: "Mit DirectX 12 zerstört ein i5 den Highest-End-PC mit DX11"

AW: Ashes of the Singularity: "Mit DirectX 12 zerstört ein i5 den Highest-End-PC mit DX11"

Das hört sich stark danach an als hätte ich nächsten Winter eine nette Beschäftigung. Bin sehr gespannt auf das Spiel. :D

AW: Ashes of the Singularity: "Mit DirectX 12 zerstört ein i5 den Highest-End-PC mit DX11"

Mir würde es ja schon reichen wenn Starcraft nicht nur einen Kern zum Glühen bringen würde, und nicht in jeder Auflösung von 800*600 bis UHD gleich viele fps haben würde:ugly:

Zum Thema: Beeindruckend, allerdings traue ich solchen Benchmarks mittlerweile nicht mehr über den Weg, wie man in der Vergangenheit gesehen hat hängt die Performance einer API extrem von der Treiberoptimierung und der Mühe des Entwicklers ab. Siehe Starswarm Benchmark, da war Mantle zuerst auch uneinholbar, dann hat man das ganze ein wenig optimiert und nVidia hat ihren "Wundertreiber" veröffentlicht und schon war Mantle und DX11 gleichauf....

Erinnert mich stark an Supreme Commander. Leider war es damals seiner Zeit weit vorraus und hatte keine Multi-Threading Unterstützung für mehr als 2 Kerne erhalten. Dies sollte heute kein Problem mehr sein :)

Ich wünsche mir sehr, dass das keine Übertreibung ist, sondern dass DX12 / Vulkan wirklich (zumindest bei solchen Spielen mit tausenden kleinen Einheiten) so viel Zugewinn erzielen können :daumen: Schon 40% mehr FPS nur durch Software-Optimierungen wären ja ein Traum. Manch einer kauft sich für etliche hundert Euro eine neue Grafikkarte, um 40% mehr FPS zu erhalten :ugly: :D

blabla, der Typ macht den Mund ganz schön weit auf. Ich denke, viel davon ist Marketinggelaber für sein Produkt, das Game "Ashes of the Singularity", schon die Wortwahl "zerstören" zeigt dass die Aussage eher reißerischen als informativen Charakter hat.

"Bis zur Finalisierung soll die Grafik noch deutlich verbessert werden." Ich würde sagen, erst mal liefern, dann labern, bevor man behauptet, sich der Optik von Render-Filmen annähern zu können.

Kann ja trotzdem ein gutes Spiel werden.

Die Power von den neues APIs wird auch bitter nötig sein für die zukünftigen Auflösungen WQHD/UHD.

Ich wünsche mir sehr, dass das keine Übertreibung ist, sondern dass DX12 / Vulkan wirklich (zumindest bei solchen Spielen mit tausenden kleinen Einheiten) so viel Zugewinn erzielen können :daumen: Schon 40% mehr FPS nur durch Software-Optimierungen wären ja ein Traum. Manch einer kauft sich für etliche hundert Euro eine neue Grafikkarte, um 40% mehr FPS zu erhalten :ugly: :D

Es geht da aber wie bei Mantle um das CPU Limit. Durch Mantle oder DX12 kann man stückweit die CPU umgehen und so die GPU besser auslasten was zu mehr FPS führen kann. Wenn die GPU schon am Limit arbeitet wird man mit DX12 keinen FPS Zuwachs haben. Die Aussage aus der News ist auch etwas nichtssagend. Was ist denn aktuell der "highest end" PC und in wie fern wird der "zerstört"? Wie viel höher sind denn die FPS und wenn man von einem high end Intel mit 12 Threads ausgeht, warum kommt der ins CPU Limit? Werden da auch wirklich alle 12 Threads zu 100% verwendet? Und wie schaut es mit dem i5 aus? Ist der vielleicht übertaktet? Wenn das Spiel nur wenige Threads unterstützt kann man schon jetzt mit einem i5 einen high end 6 Kern i7 überholen einfach weil man den i5 besser übertakten kann.

Der Typ ist eh nicht wirklich ernst zu nehmen. Dem seine Benchmarks mit 3000% (ja, Dreitausend Prozent) FPS Zuwachs durch Verwendung von DX12 gegenüber DX11 sind einfach lächerlich. Keiner benutzt eine möglichst langsame CPU und paart die dann mit 2 high end Grafikkarten in SLI/Crossfire.

Es geht da aber wie bei Mantle um das CPU Limit. Durch Mantle oder DX12 kann man stückweit die CPU umgehen und so die GPU besser auslasten was zu mehr FPS führen kann. Wenn die GPU schon am Limit arbeitet wird man mit DX12 keinen FPS Zuwachs haben. Die Aussage aus der News ist auch etwas nichtssagend. Was ist denn aktuell der "highest end" PC und in wie fern wird der "zerstört"? Wie viel höher sind denn die FPS und wenn man von einem high end Intel mit 12 Threads ausgeht, warum kommt der ins CPU Limit? Werden da auch wirklich alle 12 Threads zu 100% verwendet? Und wie schaut es mit dem i5 aus? Ist der vielleicht übertaktet? Wenn das Spiel nur wenige Threads unterstützt kann man schon jetzt mit einem i5 einen high end 6 Kern i7 überholen einfach weil man den i5 besser übertakten kann.

Der Typ ist eh nicht wirklich ernst zu nehmen. Dem seine Benchmarks mit 3000% (ja, Dreitausend Prozent) FPS Zuwachs durch Verwendung von DX12 gegenüber DX11 sind einfach lächerlich. Keiner benutzt eine möglichst langsame CPU und paart die dann mit 2 high end Grafikkarten in SLI/Crossfire.

Erstmal hast du natürlich Recht, der Typ ist nicht all zu ernst zu nehmen, und auch die Wortwahl ("zerstören" und so) macht seine Aussage relativ unseriös.

Aber Mantle/Vulkan/DX12 bringen längst nicht nur auf schwachen CPUs was, oder wenn man im CPU-Limit ist. Die überall im Umlauf befindlichen Benchmarks zeigen doch, dass man auch mit einer CPU, die die heute höchstmögliche Single-Core-Leistung aufweist (irgendein übertaktetet Haswell-i7 oder so was) noch deutliche Zugewinne hat. So wie es auch Locuza gerade erwähnte. Also man kann sich auch mit einer starken CPU eine Steigerung erhoffen. Die ist dann vielleicht etwas weniger krass als bei einer schwachen CPU.

Ich bin gespannt, wie das alles so wird ;)

sehr schwache leistung vom entwickler.

wenn ich mir mal siedler 4 von 2001 ansehe. das läuft im multiplayer mit hunderten bzw. sogar weit über tausend einheiten (insbesondere im multiplayer) auf einer x00 mhz single cpu.

https://www.youtube.com/watch?v=Gzt4nkcHnzM

jetzt schreiben wir 2015 und der labert etwas von 10.000 einheiten die mit DX12 auf einem 4000 mhz quad möglich sind der noch dazu die x-fache ipc leistung hat.

*gähn*

wo sind die ganzen fähigen programmierer geblieben? heutzutage findet man ja fast nur noch amateure.
DX 12 wird das nicht kompensieren können.

wenn ich mir mal ansehe was epic games mit unreal 2015 samt der unreal engine 4 auf die beine stellt.
nahezu konstante 120 fps auf einer 970 inklusive hammer grafik @ DX11 und das bereits in der alpha...

Zuletzt bearbeitet:

sehr schwache leistung vom entwickler.

wenn ich mir mal siedler 4 von 2001 ansehe. das läuft im multiplayer mit hunderten bzw. sogar über tausend einheiten (auch im kampf) auf einer x00 mhz single cpu.
jetzt schreiben wir 2015 und der labert etwas von 10.000 einheiten die mit DX12 auf einem 4000 mhz quad möglich sind.

*gähn*

Dir ist aber schon aufgefallen, dass die Grafik auf einem völlig anderen Niveau ist? :ugly: Bei Sielder 4 sind die Männeken einfach kleine zweidimensionale Sprites, deren Bewegungen einer mal gezeichnet hat. Hier hat man aufwändige 3D-Einheiten, wo jede einzelne Einheit potentiell tausende Polygone besitzt, mit eigenen Lichtquellen und komplexen Shader-Effekten. Ein halbwegs modernes Spiel (ist jetzt auch schon wieder ne Weile alt), das dem nahe kommt, ist Supreme Commander. Das hat aber damals bei großen Schlachten meist geruckelt, weil das eben so aufwändig ist. Mit Siedler wirklich beim besten Willen nicht zu vergleichen ^^

Dir ist aber schon aufgefallen, dass die Grafik auf einem völlig anderen Niveau ist

bezogen auf 2015 sieht ahes of singularity ziemlich bescheiden bzw. sogar übel aus. insbesondere das terrain.

Selbst für Alpha (?)-Versionen?

Dir ist aber schon aufgefallen, dass die Grafik auf einem völlig anderen Niveau ist? :ugly: Bei Sielder 4 sind die Männeken einfach kleine zweidimensionale Sprites, deren Bewegungen einer mal gezeichnet hat. Hier hat man aufwändige 3D-Einheiten, wo jede einzelne Einheit potentiell tausende Polygone besitzt, mit eigenen Lichtquellen und komplexen Shader-Effekten. Ein halbwegs modernes Spiel (ist jetzt auch schon wieder ne Weile alt), das dem nahe kommt, ist Supreme Commander. Das hat aber damals bei großen Schlachten meist geruckelt, weil das eben so aufwändig ist. Mit Siedler wirklich beim besten Willen nicht zu vergleichen ^^

Bei Siedler schaut man auch zu und bei SC scrollt man so weit raus das man alles sieht; wie da genau ne Einheit aussieht ist völlig egal.

Zurück