Warum musst du dir erst Windows kaufen? War beim Laptop keins vorinstalliert? Wenn nur die Installations-DVDs fehlen, sollte man die über irgendein installiertes Tool brennen können.
Ich erreiche mit meiner 120er Vertex 2 auf dem Windows 7, das schon viele Wochen installiert ist, zwar höhere, aber keine bedeutend höheren Raten:
Hier in dem Test kommt die 100GB-Version auf 213/154 in CrystalDiskMark. Da Windows immer irgendetwas im Hintergrund macht und tut, ist die Systemplatte schonmal immer etwas langsamer als eine unbenutzte Platte. Es macht auch einen Unterschied, ob man Benchmarks, die die reinen Transferraten bestimmen hernimmt, wie HDTune, oder welche die Dateien im Datensystem erzeugen und lesen, wie CrystalDiskMark und AS SSD. Letztere haben abhängig vom Dateisystem und der Operation langsamere Ergebnisse.
Und zum Windows Leistungsindex: da Windows ausschließlich die Datenrate, aber nicht die Zugriffszeiten bewertet, stehen herkömmliche Festplatten in dem Test überverhältnismäßig gut da. 5,9 ist allerdings schon etwas wenig, aber mach den Test nochmal frisch, weil ich hab gerade mal geschaut und etwas kurioses gemerkt: sowohl auf dem Laptop mit einer anderen SSD, als auch am PC mit Vertex 2 hatte ich ebenfalls 5,9 stehen, obwohl ich Test in der Vergangenheit schon hin und wieder aktualisiert hatte. Erneute ausgeführt -> die Vertex kommt auf 7,5, die Supertalent auf 7,2.
Ich würde empfehlen sowohl die Firmware, als auch die (AHCI-)Controllertreiber zu aktualisieren und dann wenn möglich nochmal Tests ohne installiertem Windows (also ohne dass du Windows von der zu testenden Platte aus ausführst, sondern z.B. an einem anderen Rechner) durchzuführen. Wenn sich dann die Werte immernoch wesentlich von denen der anderen User / Tests unterscheidet bei OCZ mal nachfragen (in deren Support-Forum wird gerne geholfen, aber hier gibt's glaub auch einen OCZ-Bereich). Allgemein finde ich jedoch die Transferratenmessungen bei SSDs überbewertet. Die Geschwindigkeit im Alltag kommt in erster Linie durch die geringen Zugriffszeiten. Und da hab ich den Wechsel gerade im Notebook extrem gemerkt!