• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Artikel "Grafikkarten leiser machen" - da fehlt was

3DFx-Peter

Komplett-PC-Käufer(in)
In dem Artikel fehlt die Erwähnung der Möglichkeit, grundsätzlich bei allen Grafikkarten (auch AMD) die FPS zu limitieren. Möglich macht dies der MSI Afterburner, genauer gesagt der "On-Screen Display Server" davon.

In den Einstellungen desselbem gibt es die "Framerate Limiter Properties".

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das OSD seit Jahren, diese Funktion ist mir aber zugegeben neu - habe sie aber nach einigem Suchen entdeckt ... man kann auf den Schraubschlüssel klicken :ugly:

Wäre toll wenn ihr zumindest mal kurz antesten könntet, ob es die gleichen positiven Effekte bringt wie der Nvidia-Framelimiter.

Der kurze Check mit Skyrim Dawnguard limitiert brav (Strom + Temps + Lüfter gehen runter), ich merke keinen Unterschied zum Frame Target ... aber mal noch Frametimes etc checken.

Ist der MSI Afterburner mit jeder etwas neueren GraKa Kompatibel, oder gibt es da bekannte "Problemmodelle"?

EDIT: Ok, hat sich erledigt... hätte ich aber auch vorher ma gucken können...
Mit dem MSI Afterburner holen Sie alles aus Ihrer Grafikkarte heraus: Übertakten, Lüfter steuern, Temperatur überwachen, Stabilität und Leistung testen – kostenlos zum Download, mit wenigen Mausklicks und für fast jede Nvidia-Geforce und AMD-Radeon-Grafikkarte, auch solche von anderen Herstellern als MSI.

Der Afterburner läuft tatsächlich mit jeder Radeon und Geforce der vergangenen Jahre – dazu zählen auch Dinosaurier wie die Geforce 8800. Bei einer GTX 260 ist's aber beispielsweise nicht möglich, die Kernspannung anzupassen. Obwohl die Funktion freigeschaltet ist, greift sie ins Leere. Umtakten funktioniert aber.

MfG,
Raff

Zurück