Arrg... ¤¥₣&%§√#*... zur Hölle mit den Pushpins

K

kmf

Guest
Arrg... ¤¥₣&%§√#*... zur Hölle mit den Pushpins

Gestern abend hab ich mich mal dran gemacht und bin den neuen Rechner angegangen. Jetzt hat das Gigabyte eine Backplate unterm Prozessorsockel welcher zu allem Elend auch noch mit der NB-Kühlung verschraubt ist. Wollte die zuerst nicht abmontieren, weil ich keine Minimuttern da hatte, um den NB-Headpipe Kühler wieder zu befestigen.

Was hab ich gemacht? Aus'm Fiasko64 den Thermalright SI 128 ausgeborgt und aufs Gigabyte verpflanzt. Menno, der eckt ja überall an! *kreisch* :(

Alle Stellungen ausprobiert und in einer könnte er grade so passen. 3 Pushpins flutschten auch anstandslos rein, *schluck* der vierte machte die Beine breit. Was für ein Mist. Mit einem kleinen Schraubendreher die Beinchen zurückgebogen, erst das eine ... fertig! :daumen:

... dann das andere - autsch shice - jetzt ist das Ding auch noch ab. :motz:

Einen Pushpin am mitgelieferten Boxed-Kühler abmontiert. Die Rückhaltefedern sind so spröde, dass die gleich wegfliegen, wenn du sie etwas aufbiegen willst, damit das Ding auseinander geht. :(

Egal, verkorksten Pushpin eingesetzt, Kühler drauf, Pushpins eingerastet, wieder nur drei Stück. Der neu eingesetzte rastet nicht ein. :wall:

Kühler wieder runter. Backplate abgeschraubt. :fresse: Mit der Beißzange zwei Befestigungsmuttern abgeknipst und den NB-Kühler wieder festgemacht.
Die dem Ultra 120 beiliegende Backplate mit dem CPU Kühlkörper ordnungsgemäß verschraubt und danach das Board ins Gehäuse verpflanzt.

Der SI 128 ist Schrott, es sei denn ich besorg mir so ein Teil, welches auch dem Ultra 120 beiliegt. :hmm:

Oder hat hier jemand so ein Teil rumfahren und brauchts nicht? ;)

/edit

Bilder hinzugefügt.

Der defekte Pushpin und der laienhafte Versuch einer Reparatur. :(

attachment.php

Die abgezwickten Einpressmuttern von der Backplate des Gigabyte Boards.

attachment.php

Aktueller Montagestand meines neuen Rechners nach der Pushpin-Misere.

attachment.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Arrg... ¤¥₣&%§√#*... zur Hölle mit den Pushpins

Hättest einen SI-120 hätt ich dir helfen können, hab nämlicz noch 2 oder 3 LGA775 auf S478 RMs liegen, die hier

Hättest einen SI-120 hätt ich dir helfen können, hab nämlicz noch 2 oder 3 LGA775 auf S478 RMs liegen, die hier
Nee, die passen leider ned. :(

Es würd's ja das normale Spannkreuz mit den Pushpins auch tun. ;)

Ich hab vorhin mal etwas bei Thermalright rumgestöbert und gesehen, die haben ja die gesamte Produktpalette umgestellt - total weg von dieser miesen Pfuschkonstruktion. :haha:

Naja isja nicht Thermalrights Schuld. Die Pushpins sind doch von Intel afaik?

Die Dinger sind echt manchmal eine Qual:wall:.

Allerdings wenn sie dann mal sitzen, halten die auch Bomben fest;).

Nem Kumpel von mir ist mal ein Scythe Mugen abgefallen..
Weiß nicht wie das möglich war/ist :ugly:

@kmf

Warst schon im Baumarkt??
Besser Eisenwaren Laden??

Allerdings bezweifle ich, das sie die benötigten Schrauben (und Federn!!!11) haben...

M3, bzw M4 geht problemlos. Federn sollten auch kein Problem werden, jeder Eisenwarenladen hat sowas normalerweise

die pushpins sind echt eine qual...

aber M4 schrauben, U-Scheiben, Stahlfedern und M4 Muttern sollte eigentlich jeder Eisenwarenladen da haben. M4 ist schließlich standartmaß.

Federn nicht vergessen!!

Sonst gehts irgendwann wirklich schief, die Intel Konstruktion find ich persönlich ziemlichen Dreck...

Denkt immer dran, das sich Materialien bei Wärme ausdehnen (und bei Kälte zusammenziehen)

Naja, ersteinmal ists ein ASUS Board, da gibts irgendwie Qualitätsprobleme mit den RMs bzw gabs...

Und zum anderen gibts beim AMD System eine Feder, bei Intel ist sowas nicht vorgesehen, da wirds Board gebogen...

@kmf

Warst schon im Baumarkt??
Besser Eisenwaren Laden??

Allerdings bezweifle ich, das sie die benötigten Schrauben (und Federn!!!11) haben...
Also wenn ich kein originales Ersatzteil kriege, werde ich mir selbst was basteln müssen. Beim Bad Axe sitzen allerdings einige Bauteile unter dem Prozessorsockel. Da muss ich die Backplate eben dort anpassen.

Vielleicht mach ich auch einen auf ganz simpel und reiße alle Pushpins am SI 128 ab und verschraub das einfach mit dem Mainboard. Federn und Schrauben und Isolierscheiben sind nicht das Problem, eher das Raussuchen. Alle Teile sind bei uns per SAP erfasst und tragen eine Materialnummer. Tjo, wenn ich die nur wüsste ...? Über Kurztext dauert die Suche bei unseren zig Millionen Teile recht lange. :(

Hab mal einige Pix im Eröffnungsposting eingefügt. ;)

Das Verschrauben des SI 128 mit dem Bad Axe hat dank meiner nur grobmotorisch veranlagten Hände leider ned geklappt. :(

Ich müsste wenigstens an einer Hand Babyfinger haben und dazu auch noch 3 Hände. :wall:

@ quantenslipstream:
OMG wie in aller Hölle schafft man das?
In Sockel A Zeit haben es zwar schon viele geschafft diese Nasen abzubrechen (ich hätts auch fast geschafft, die Nase is nach vielem Auf und Abbauen richtig schön rund :ugly: ) aber die So 754/939/AM2 Teile sind einfach nur bombenfest. Kühler drauf, einhaken und den Metallgriff umlegen und fertig.

alsu ich hatte meinen Scythe Ninja Plus mit Pushpins befestigt,ohne Probleme,und die sind nicht ausgeleiert,man konnte die perfekt und ohne großen kraftaufwand befestigen.
Vielleicht hatte ich auch nur glück und hab gute erwischt:D:hmm:

Zurück