K
kmf
Guest
Arrg... ¤¥₣&%§√#*... zur Hölle mit den Pushpins
Gestern abend hab ich mich mal dran gemacht und bin den neuen Rechner angegangen. Jetzt hat das Gigabyte eine Backplate unterm Prozessorsockel welcher zu allem Elend auch noch mit der NB-Kühlung verschraubt ist. Wollte die zuerst nicht abmontieren, weil ich keine Minimuttern da hatte, um den NB-Headpipe Kühler wieder zu befestigen.
Was hab ich gemacht? Aus'm Fiasko64 den Thermalright SI 128 ausgeborgt und aufs Gigabyte verpflanzt. Menno, der eckt ja überall an! *kreisch*
Alle Stellungen ausprobiert und in einer könnte er grade so passen. 3 Pushpins flutschten auch anstandslos rein, *schluck* der vierte machte die Beine breit. Was für ein Mist. Mit einem kleinen Schraubendreher die Beinchen zurückgebogen, erst das eine ... fertig!
... dann das andere - autsch shice - jetzt ist das Ding auch noch ab.
Einen Pushpin am mitgelieferten Boxed-Kühler abmontiert. Die Rückhaltefedern sind so spröde, dass die gleich wegfliegen, wenn du sie etwas aufbiegen willst, damit das Ding auseinander geht.
Egal, verkorksten Pushpin eingesetzt, Kühler drauf, Pushpins eingerastet, wieder nur drei Stück. Der neu eingesetzte rastet nicht ein.
Kühler wieder runter. Backplate abgeschraubt.
Mit der Beißzange zwei Befestigungsmuttern abgeknipst und den NB-Kühler wieder festgemacht.
Die dem Ultra 120 beiliegende Backplate mit dem CPU Kühlkörper ordnungsgemäß verschraubt und danach das Board ins Gehäuse verpflanzt.
Der SI 128 ist Schrott, es sei denn ich besorg mir so ein Teil, welches auch dem Ultra 120 beiliegt.
Oder hat hier jemand so ein Teil rumfahren und brauchts nicht?
/edit
Bilder hinzugefügt.
Der defekte Pushpin und der laienhafte Versuch einer Reparatur.
Die abgezwickten Einpressmuttern von der Backplate des Gigabyte Boards.
Aktueller Montagestand meines neuen Rechners nach der Pushpin-Misere.
Gestern abend hab ich mich mal dran gemacht und bin den neuen Rechner angegangen. Jetzt hat das Gigabyte eine Backplate unterm Prozessorsockel welcher zu allem Elend auch noch mit der NB-Kühlung verschraubt ist. Wollte die zuerst nicht abmontieren, weil ich keine Minimuttern da hatte, um den NB-Headpipe Kühler wieder zu befestigen.
Was hab ich gemacht? Aus'm Fiasko64 den Thermalright SI 128 ausgeborgt und aufs Gigabyte verpflanzt. Menno, der eckt ja überall an! *kreisch*

Alle Stellungen ausprobiert und in einer könnte er grade so passen. 3 Pushpins flutschten auch anstandslos rein, *schluck* der vierte machte die Beine breit. Was für ein Mist. Mit einem kleinen Schraubendreher die Beinchen zurückgebogen, erst das eine ... fertig!

... dann das andere - autsch shice - jetzt ist das Ding auch noch ab.

Einen Pushpin am mitgelieferten Boxed-Kühler abmontiert. Die Rückhaltefedern sind so spröde, dass die gleich wegfliegen, wenn du sie etwas aufbiegen willst, damit das Ding auseinander geht.

Egal, verkorksten Pushpin eingesetzt, Kühler drauf, Pushpins eingerastet, wieder nur drei Stück. Der neu eingesetzte rastet nicht ein.

Kühler wieder runter. Backplate abgeschraubt.
Mit der Beißzange zwei Befestigungsmuttern abgeknipst und den NB-Kühler wieder festgemacht.Die dem Ultra 120 beiliegende Backplate mit dem CPU Kühlkörper ordnungsgemäß verschraubt und danach das Board ins Gehäuse verpflanzt.
Der SI 128 ist Schrott, es sei denn ich besorg mir so ein Teil, welches auch dem Ultra 120 beiliegt.

Oder hat hier jemand so ein Teil rumfahren und brauchts nicht?

/edit
Bilder hinzugefügt.
Der defekte Pushpin und der laienhafte Versuch einer Reparatur.

Die abgezwickten Einpressmuttern von der Backplate des Gigabyte Boards.
Aktueller Montagestand meines neuen Rechners nach der Pushpin-Misere.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: