Arma 3: Unterwasserwelt und weite Landschaften - Neue Screenshots zeigen starke Grafik

Ist dem wirklich so? Man(n) achte auf die getroffene Aussage im zweiten Satz ;). Ausserdem sind mir in meiner doch relativ kurzen ArmA-Zeit sehr viele - sagen wir einmal - "Fanboykids" untergekommen, die noch ein paar Lenze älter waren als wir zwei hübschen Pastorentöchter :).
Touché. Der Punkt geht eindeutig an dich. Wobei zu meiner Ehrenrettung sei erwähnt dass ich die Community im BI Forum gemeint hatte.
Und ich sage, dass das Game, die Engine an sich soviel mehr kann. Die Community reizt das Gegebene nicht aus und die Clans, dich sich selbst meist als eigenständige Community bezeichnen, kochen weiterhin Ihr eigenes Süppchen. Kein miteinander oder ein gegeneinander, da man gar nicht erst auf die Server drauf kommt ;).
Viele Clans betreiben parallel zum geschlossenen Clanserver eine öffentlichen. Kommt halt drauf an ob die Hardware 2 dedicated Server verkraften kann. Meistens ist eine Kostenfrage.
Dazu kommt auch dass sich viele Clans einer bestimmten Spielweise verschrieben haben und mit dem "abschliessen" des Servers soll sichergestellt werden dass diese Spielweise nicht gestört wird.
Bei uns (ja, auch unser Server ist closed) ist es so dass wir alle Familien haben und, dank des geschlossenen Servers und unseren festen Spieltagen, die zeitliche Planung so einfach besser handlebar ist. Niemand von uns hat Zeit einen public server zu betreuen (was ich oft genug bedauere).
Wie schon gesagt, es könnte soviel mehr...
Ich vermute Du bist sehr selten im BI Forum unterwegs. Da gibt es so viel mehr... ;)
Und in ArmA ist die reguläre KI nicht einmal im oberen Drittel. Die KI in Dragon Rising, dem verrissenen Game schlechthin, schafft es besser
Bei allem Respekt (und den hab ich), da muss ich doch energisch widersprechen. Die ArmA 2 KI ist IMHO die einzige die den Term "KI" auch wirklich verdient. Was ich aus anderen Spielen kenne ist besser mit "gescripteten Bots" zu beschreiben. Das hängt schon alleine damit zusammen dass ArmA 2 volle Bewegungsfreiheit erlaubt. Die KI muss sich autonom im Gelände bewegen, auf Situationen reagieren, Deckungen suchen (und auch finden), geeignete Taktiken anwenden, usw.
Ich gestehe gerne ein dass Aussetzer vorkommen aber das habe ich bei menschlichen Spielern auch schon beobachten "dürfen". So gesehen besteht chancengleichheit zwischen KI und Menschen. :D
Belohnung in einem ausgeklügelten Punktesystem - und ja das kann die Engine - sind wie in jedem Teilbereich unseres Daseins Motivationsschübe.
Jeder Mensch tickt halt anders. Die einzige "Belohnung" die für mich zählt ist am ende ein "Mission erfolgreich abgeschlossen". Das bedeutet wir hatten eine Taktik die funktioniert hat und unsere Ressourcen richtig eingesetzt.
Aber vlt. würde es Deinen menschlichen Gegenpart dazu anmieren seine Taktik umzustellen, die Luftabwehr besser zu positionieren um die Schlacht vlt. doch noch für sich zu entscheiden.
Luftabwehr umzupositionieren würde nix bringen da ich die GBU-43/B dank GPS/INS Steuerung bereits weit ausserhalb seines Wirkungsgebiets abfeuern kann. Das einzige was da helfen könnte wären Abfangjäger aber bevor ich mit der C-130 und ner GBU-43/B aufsteige stelle ich natürlich sicher dass wir die Luftüberlegenheit haben.:ugly:
Wenn das Punktescript intelligenter wäre als bei den hiesigen Maps/Szenarios der Community, wäre es doch eine feine Sache zu sehen aus welchem Grund bzw. in welchem Teilbereich der Kriegsführung der Gegner einfach besser war.
Dazu gibts bei uns die Nachbesprechung. Da wird die Mission nochmals besprochen, wo ging was warum schief, was könnte man beim nächsten mal besser machen, usw. Kein Punktescript der Welt könnte das auch nur annähernd erfassen da kein Punktescript wissen kann wie wir unsere Taktik geplant hatten.

Myke

:EDITH:
Einige ingame/gameplay videos: http://www.youtube.com/user/Arma3official#p/u/7/zksbVThXmdc

Zuletzt bearbeitet:
@Myke13021

Danke für den Ingame-Trailer!

Mir wird jetzt schon schwindelig wenn ich bedenke was ich ausgeben werden muss um ARMA 3 angemessen genießen zu können...

Spiel(t)e Arma 2 (in FullHD) mit SSD, 965@3,9 & GTX 470@750core mit angepassten Settings das die FPS nicht so runtergehen,
ist aber noch nicht so wie ich möchte....

Cya Yakup

Touché. Der Punkt geht eindeutig an dich. Wobei zu meiner Ehrenrettung sei erwähnt dass ich die Community im BI Forum gemeint hatte.
Da mag es vlt. anders ausschauen, was ich aber nicht beurteilen kann. Der Tag hat leider nur 24 Stunden und ich nutze schon die Zeit zwischen den Sekunden und habe nicht die Zeit überall zu sein ;).

Viele Clans betreiben parallel zum geschlossenen Clanserver eine öffentlichen. Kommt halt drauf an ob die Hardware 2 dedicated Server verkraften kann. Meistens ist eine Kostenfrage.
Wie schon angemerkt, lassen wir 2 Server ohne Mods public laufen - meist leer, da wir es vorziehen die Waffenverteilung real zu gestalten :ugly:. Wenn in ArmA2 bzw. Arrowhead public gespielt wird am besten immer als Uber-Soldat mit DMR & SMAAW auf dem Buckel. Schwarz-Weiß-Denken par excellence. Der Begriff "Ranked" im TvT-Bereich bedarf sicher keiner Erklärung ;).

Dazu kommt auch dass sich viele Clans einer bestimmten Spielweise verschrieben haben und mit dem "abschliessen" des Servers soll sichergestellt werden dass diese Spielweise nicht gestört wird.
Das ist einer der Punkte, die mich in dieser Community gewaltig stören. Schwarz und weiß gibt es als Vorstellung und nur extrem selten Grautöne dazwischen. Wie der Einzelne, so ist auch ist die Spielweise individuell - zumindest sollte Sie das sein. Sonst wären wir vlt. Bots :D.

Bei uns (ja, auch unser Server ist closed) ist es so dass wir alle Familien haben und, dank des geschlossenen Servers und unseren festen Spieltagen, die zeitliche Planung so einfach besser handlebar ist. Niemand von uns hat Zeit einen public server zu betreuen (was ich oft genug bedauere).
Joined uns ;) *kidding*.

Ich vermute Du bist sehr selten im BI Forum unterwegs. Da gibt es so viel mehr... ;)
Das einzige was mir einfällt zum Thema Publictauglichkeit sind die Xeno-Maps und die sind relativ einfach gestrickt und im TvT-Bereich zu vernachlässigen. Es sei denn man editiert diese geschickt *fg*.

Bei allem Respekt (und den hab ich), da muss ich doch energisch widersprechen. Die ArmA 2 KI ist IMHO die einzige die den Term "KI" auch wirklich verdient. Was ich aus anderen Spielen kenne ist besser mit "gescripteten Bots" zu beschreiben. Das hängt schon alleine damit zusammen dass ArmA 2 volle Bewegungsfreiheit erlaubt. Die KI muss sich autonom im Gelände bewegen, auf Situationen reagieren, Deckungen suchen (und auch finden), geeignete Taktiken anwenden, usw.
Da ich zu meiner Dragon Rising Zeit auch einige TDM-Maps für die Community rund um die OGU bereitgestellt habe kann ich sagen, dass die KI richtig eingestellt in der Entitydatabase eine richtig feine Sache war - bis auf die Fahrkünste selbstverständlich. Und im Gegensatz zu dem vermisse ich jetzt dieses Mittendringefühl der stummen und recht plump wirkenden KI in ArmA2. Auch in Bereich gibt es dieses unschicke Schwarz-Weiß Verhalten. Im Standard schießt die KI einen F35B Piloten mit einem Schuß aus der Hüfte bei 900 Sachen zielsicher aus dem Cockpit - stellt man Sie ein wenig ein kommt das Gefühl hoch manche Bots seien blind und taub.

Ich gestehe gerne ein dass Aussetzer vorkommen aber das habe ich bei menschlichen Spielern auch schon beobachten "dürfen". So gesehen besteht chancengleichheit zwischen KI und Menschen. :D
Wie schon gesagt, die Bots sind zu bottig um eine wirklich gute KI zu sein. Bei einem Game das auf der Packungsrückseite stehen hat "die ultimative Militärkampferfahrung" erwarte ich persönlich ein wenig mehr als eine KI die den Weg findet - das gehört bei dem Preis schon einfach mit dazu. Im Nahkampf muss es die KI ebenso bringen - nimm Far Cry, Crysis oder FEAR als Beispiel. Es wirkte dort halt schon echter als jetzt.

Jeder Mensch tickt halt anders. Die einzige "Belohnung" die für mich zählt ist am ende ein "Mission erfolgreich abgeschlossen". Das bedeutet wir hatten eine Taktik die funktioniert hat und unsere Ressourcen richtig eingesetzt. Luftabwehr umzupositionieren würde nix bringen da ich die GBU-43/B dank GPS/INS Steuerung bereits weit ausserhalb seines Wirkungsgebiets abfeuern kann. Das einzige was da helfen könnte wären Abfangjäger aber bevor ich mit der C-130 und ner GBU-43/B aufsteige stelle ich natürlich sicher dass wir die Luftüberlegenheit haben.:ugly:
Gegen die jetzige KI in einer Coop-Map bestimmt machbar. Gegen menschliche Spieler eher schwer - bedenkt man z.B. die Strela.

Dazu gibts bei uns die Nachbesprechung. Da wird die Mission nochmals besprochen, wo ging was warum schief, was könnte man beim nächsten mal besser machen, usw. Kein Punktescript der Welt könnte das auch nur annähernd erfassen da kein Punktescript wissen kann wie wir unsere Taktik geplant hatten.
Aber ein Punktescript könnte gewisse Eckpfeiler bzw. Routinen erfassen - das ganz sicher. Piloten z.B. würden Punkte für Transporte jedweder Art beziehen oder für Ziele die auf Befehl hin zerstört wurden.

//so long
KeTTe

Wachen denen Einschusslöcher in Uniformen nicht auffallen und jemanden mit einer Waffe auf ihren Kopf zielen lassen? Daran muss noch gearbeitet werden ^^

Das sieht ja wirklich Gut aus... was ist Arma für ein Game, das es so Abschreckend für viele ist ? Zu wenig los, steuerung oder ...?

Dazu gibt es so viele Meinungen wie Leute. Am besten machst Du dir selbst ein Bild davon (dank ArmA 2 free): Arma 2 free - Arma 2 Official Website
Sei gewarnt, ArmA 2 free hat reduzierte Grafikqualität und keinen Modsupport (addons lassen sich nicht einbinden) aber um einen Endruck vom Gameplay zu kriegen reichts allemal. Editor und MP ist dabei und ArmA 2 free kann man auch zusammen mit Spielern zocken welche die Vollversion haben (solange keine Mods/Addons zum Einsatz kommen).

Meine (durchaus subjektive) Meinung zu ArmA 2/3 und die Unterschiede zu anderen Games:
- keine Schlauchlevels. Du kannst dich frei in der Spielwelt bewegen und ein Ziel aus der Richtung angehen welche dir am passendsten erscheint.
- nicht Spielerzentriert. Die KI verfolgt ihre Ziele unabhängig vom Spieler. Kann im Extremfall dazu führen dass KI Gruppen deine Aufgaben für dich lösen aber das ist dann schlechtes Missionsdesign.
- IMHO Cooplastig. ArmA 2 ist eher auf kooperative Missionen ausgelegt, PvP/TvT ist weniger die Stärke von ArmA 2, dafür gibts genug andere Games die das bei weitem besser machen.
- Grafik ist mehr auf zweckmässigkeit denn auf "Ahh" und "Ohh" effekte ausgelegt. Das gilt vorallem für Explosionen und Partikeleffekte: andere Spieler bieten da mehr Hollywood aber sie erfüllen den Zweck.

Es werden wohl in Kürze einige User die Schwächen von ArmA 2 posten, daher lass ich das hier einfach mal weg. :D

das Spiel ist so geil ! im editor alle fahrzeuge hingestellt auf nen flugplatz da fähste lange dran vorbei ! die coolsten kriegsgeräte und die grafik ist bis auf die städte (die auch nicht hässlich sind ) sehr gut für die mapgröße.

Jedoch gibt es keinen PC / Internetanschluss auf dem das ding so gut läuft wie beispielsweise BF!

Es sollte mehr Ram nutzen das verhindert der CODE , es spielt sich nicht sonderlich direkt Online (das gefühl ist irgendwie kacke), die gutgemeinten partikel effekte reißen deinen rechner wenn du mit dem hind nah an einem ziel bist und diese 128 RAKETEN aufeinmal lospreschen lässt (was auch geil aussieht un nen heiden spaß macht) von den socken :P

10km sichtweite dumm nur dass man sie kaum einstellen kann weil die FPS in den keller gehn ... komischerweise hat man durch neue hardware kaum vorteile ... phneom ii 965 + gtx 280 nur unwesentlich schlechter als i7 + 480 OC ... die seltsamsten fehler von "keine texturen bei nvidia (konnte man durch tricks beheben) bis läuft einfach ******* ^^ und mittlerweile zumindest beim standard game kaum noch leute (obwohls free ist).

Das ding hatte mehr Bugs als ein deutscher Kartoffelacker nach nem entsprechenden angriff !

aber irgendwie ist es dann wieder so faszinierend dass mans trotzdem spielt. mMn einer der besten Flugsimulatoren :) (bitte die hardcore flugsimulatormenschen jetzt nicht auf mich los gehn) aber die maschinen sehen 1. toll aus (wie der gesamte boden / träger usw) und 2. viele funktionen.

fahrwerk,schwebeflug,autom feuern,manuell feuern, landeklappen etc also für mich genau der richtige funktionsumfang.

Dummerweise werden all diese tollen sachen nicht toll genutzt und es ruckelt irgendwann (je mehr kI usw )

PsychoQeeny schrieb:
Das sieht ja wirklich Gut aus... was ist Arma für ein Game, das es so Abschreckend für viele ist ? Zu wenig los, steuerung oder ...?

Da war vorallem die anfängliche Bugflut schuld. Das hat sich inzwischen gelegt und sehr viele Schwächen wurden ausgebügelt.

Was das Spiel für viele abschreckend macht, sind vorallem die Elemente die ArmA ausmachen.
Kein Autoheal, nach 1-3 Treffern bist du meistens Geschichte und im Alleingang eine Armee auslöschen wie in CoD endet zumeist darin, das du nach ein paar Sekunden tot bist. ;)

Da war vorallem die anfängliche Bugflut schuld. Das hat sich inzwischen gelegt und sehr viele Schwächen wurden ausgebügelt.

Was das Spiel für viele abschreckend macht, sind vorallem die Elemente die ArmA ausmachen.
Kein Autoheal, nach 1-3 Treffern bist du meistens Geschichte und im Alleingang eine Armee auslöschen wie in CoD endet zumeist darin, das du nach ein paar Sekunden tot bist. ;)

Wie gesagt wenn es technisch besser laufen würde, und es mehr spieler gäbe. Wuerde ich BF links liegen lassen!

So spielt man immer wieder mal damit rum freut sich ueber alle features die BF nicht hat und spätestens wenns dann irgendwann wieder ruckelt (weils einfach ******* programmiert ist mittlerweile aber wenigstens die abstürze und großen bugs weg sind) lässt man nach und ärgert sich dass mans gezockt hat(weil man so langsam erst bessere fahrzeuge bekommen hat und diese dann nicht nutzen konnte )

Allerdings ist das Game so süß in sachen freiheiten und fahrzeuge dass mans irgendwann doch wieder zockt :P

Zurück