Touché. Der Punkt geht eindeutig an dich. Wobei zu meiner Ehrenrettung sei erwähnt dass ich die Community im BI Forum gemeint hatte.Ist dem wirklich so? Man(n) achte auf die getroffene Aussage im zweiten Satz. Ausserdem sind mir in meiner doch relativ kurzen ArmA-Zeit sehr viele - sagen wir einmal - "Fanboykids" untergekommen, die noch ein paar Lenze älter waren als wir zwei hübschen Pastorentöchter
.
Viele Clans betreiben parallel zum geschlossenen Clanserver eine öffentlichen. Kommt halt drauf an ob die Hardware 2 dedicated Server verkraften kann. Meistens ist eine Kostenfrage.Und ich sage, dass das Game, die Engine an sich soviel mehr kann. Die Community reizt das Gegebene nicht aus und die Clans, dich sich selbst meist als eigenständige Community bezeichnen, kochen weiterhin Ihr eigenes Süppchen. Kein miteinander oder ein gegeneinander, da man gar nicht erst auf die Server drauf kommt.
Dazu kommt auch dass sich viele Clans einer bestimmten Spielweise verschrieben haben und mit dem "abschliessen" des Servers soll sichergestellt werden dass diese Spielweise nicht gestört wird.
Bei uns (ja, auch unser Server ist closed) ist es so dass wir alle Familien haben und, dank des geschlossenen Servers und unseren festen Spieltagen, die zeitliche Planung so einfach besser handlebar ist. Niemand von uns hat Zeit einen public server zu betreuen (was ich oft genug bedauere).
Ich vermute Du bist sehr selten im BI Forum unterwegs. Da gibt es so viel mehr...Wie schon gesagt, es könnte soviel mehr...

Bei allem Respekt (und den hab ich), da muss ich doch energisch widersprechen. Die ArmA 2 KI ist IMHO die einzige die den Term "KI" auch wirklich verdient. Was ich aus anderen Spielen kenne ist besser mit "gescripteten Bots" zu beschreiben. Das hängt schon alleine damit zusammen dass ArmA 2 volle Bewegungsfreiheit erlaubt. Die KI muss sich autonom im Gelände bewegen, auf Situationen reagieren, Deckungen suchen (und auch finden), geeignete Taktiken anwenden, usw.Und in ArmA ist die reguläre KI nicht einmal im oberen Drittel. Die KI in Dragon Rising, dem verrissenen Game schlechthin, schafft es besser
Ich gestehe gerne ein dass Aussetzer vorkommen aber das habe ich bei menschlichen Spielern auch schon beobachten "dürfen". So gesehen besteht chancengleichheit zwischen KI und Menschen.

Jeder Mensch tickt halt anders. Die einzige "Belohnung" die für mich zählt ist am ende ein "Mission erfolgreich abgeschlossen". Das bedeutet wir hatten eine Taktik die funktioniert hat und unsere Ressourcen richtig eingesetzt.Belohnung in einem ausgeklügelten Punktesystem - und ja das kann die Engine - sind wie in jedem Teilbereich unseres Daseins Motivationsschübe.
Luftabwehr umzupositionieren würde nix bringen da ich die GBU-43/B dank GPS/INS Steuerung bereits weit ausserhalb seines Wirkungsgebiets abfeuern kann. Das einzige was da helfen könnte wären Abfangjäger aber bevor ich mit der C-130 und ner GBU-43/B aufsteige stelle ich natürlich sicher dass wir die Luftüberlegenheit haben.Aber vlt. würde es Deinen menschlichen Gegenpart dazu anmieren seine Taktik umzustellen, die Luftabwehr besser zu positionieren um die Schlacht vlt. doch noch für sich zu entscheiden.

Dazu gibts bei uns die Nachbesprechung. Da wird die Mission nochmals besprochen, wo ging was warum schief, was könnte man beim nächsten mal besser machen, usw. Kein Punktescript der Welt könnte das auch nur annähernd erfassen da kein Punktescript wissen kann wie wir unsere Taktik geplant hatten.Wenn das Punktescript intelligenter wäre als bei den hiesigen Maps/Szenarios der Community, wäre es doch eine feine Sache zu sehen aus welchem Grund bzw. in welchem Teilbereich der Kriegsführung der Gegner einfach besser war.
Myke
:EDITH:
Einige ingame/gameplay videos: http://www.youtube.com/user/Arma3official#p/u/7/zksbVThXmdc
Zuletzt bearbeitet:
.