Ob4ru|3r
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Arma 3: Militär-Simulation kommt Steam-exklusiv
Da Steam für die Entwickler ausserdem kostenfrei ist, ist es sehr beliebt bei mittleren Entwicklern, da der Aufbau eigener DRM-Massnahmen und der nötigen Infrastruktur diese sonst gutes Geld kosten würde.
Naja, ich hab das schon mehrfach ausgeführt: DRM ist aus Sicht der Entwickler ein notwendiges Übel um ihr Werk zu schützen, und zu einem gewissen Grad habe ich dafür sogar Verständnis, inkl. der negativen Begleiterscheiungen wie Nicht-Weiterverkauf (tangiert mich persönlich eher weniger). Die Frage ist halt, wie es umgesetzt wird ... wird der Kunde wirklich dabei gegängelt ists ein Unding, "flutscht" es hingegen wie in ~95% der Fälle bei Steam, dann habe ich da nix gegen, Key rein, laden, fertig, man kann sogar sofort wieder offline gehen, daher ist Steam bei mir wenn schon DRM am ehesten die Plattform der Wahl. Klar, optional wäre es für fast Jeden wohl schöner, aber das wird nicht mehr passieren ... DRM wird aus der Welt nicht mehr verschwinden, die Vorteile überwiegen zu sehr für die Entwickler.leute, stellt mich ned so hin als wäre steam an sich übel. als verkaufsplattform - von mir aus. als alternative - bitte. aber als zwang? DAS stört mich. deswegen gerate ich in rage. ICH mag steam ned, aber ich schreibe keinem vor, darauf zu verzichten. im gegenzug aber erhält man die tollen sprüche wie "pech" "musste halt mit leben" usw an den kopf geknallt. un dann wundern sich alle, wenn ich irgendwann mal die faxen dicke hab und auch kein verständnis mehr zeigen will. aber dann is man ja sofort der buhman
solange ich nich gezwungen bin, das zu nutzen is alles paletti. sollen sies alternativ AUCH für steam bringen un gut. was is daran so schwer? die silberling pressmaschinen stehn doch eh rum. und ihr könnt mir ned erzählen, dass die bösen bösen silberlinge millarden auffressen![]()
Da Steam für die Entwickler ausserdem kostenfrei ist, ist es sehr beliebt bei mittleren Entwicklern, da der Aufbau eigener DRM-Massnahmen und der nötigen Infrastruktur diese sonst gutes Geld kosten würde.

auch der wiederverkauf juckt mich ned - was ich kauf, behalt ich. ABER: ich will was fürs regal haben UND ich will NICHT an sowas wie steam gebunden sein. wegen bf3 musste ich bei origin ins bittere graß beissen - ich hab also nich generell was gegen steam oder origin, nur will ich ned 20 progs noch installen und hier nen acc und da nen acc und überhaupt und erstrecht. in den laden gehn, kaufen, installieren, key (is auch ne sicherung), zocken. ned online mit geld hantieren, ewigkeiten downloaden, von den servern abhängig sein und und und.