News Realistischer Shooter Arma Reforger mit Steam-Comeback

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der lange unterschätzte Taktik-Shooter Arma Reforger erlebt dank einer PS5-Portierung und Crossplay einen steilen Aufstieg auf Steam. Mit neuen Updates und wachsender Spielerzahl zeigt sich: Der einst übersehene Titel ist stärker denn je.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Realistischer Shooter Arma Reforger mit Steam-Comeback

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Reforger hat Potential, aber Arma 4 wäre trotzdem besser.

Außerdem, checkt ihr eigentlich mal eure Anzeigen? "Gaming PC" mit ner GTX 1650 4GB, WTF?
Can it run Tetris?
Kein Wunder das Werbung gehasst wird.

Operation Flashpoint II.

Make it happen!

Eine der immersivsten Missionen ever: sich ohne Equipment nur an den Sternen orientieren müssen und vorm Feind fliehen. Die ganze Kampagne war vollgepackt mit Wumms. Aber seither ist Multiplayer ja mehr der Fokus. Kann ich verstehen -- aber OPF war damals ein echter Brecher.

Reforger hat Potential, aber Arma 4 wäre trotzdem besser.

Außerdem, checkt ihr eigentlich mal eure Anzeigen? "Gaming PC" mit ner GTX 1650 4GB, WTF?
Can it run Tetris?
Kein Wunder das Werbung gehasst wird.

Arma Reforger ist, anders als im Artikel behauptet, keineswegs der Nachfolger zu Arma 3. Es ist eher zu vergleichen mit einem Gran Turismo 5 Prologue oder einem Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes.

Die Bezeichnung "größere Demo einer Alphaversion, die aber Geld kostet" ist hier wohl eher treffend. Ich glaube nicht, dass der Titel langfristig größere Spielerzahlen binden können wird, dafür ist einfach Alles zu unfertig und es gibt zu wenig Content.

Es ist auch nicht zu erwarten, dass Bohemia da noch großartig Arbeit rein stecken wird. Der Release war als schneller Cash-Grab gedacht, um die laufende Entwicklung von Arma 4 und DayZ 2 zu finanzieren. Sobald Arma 4 da ist, wird sich kein Schwein mehr für Reforger interessieren, dass ist Bohemia auch durchaus bewusst. Stand heute spiele ich persönlich lieber noch Arma 3, das hat zwar so seine technischen Macken, bietet aber jede Menge Content (Community sei Dank).

Komischer Zeitpunkt für den Artikel, wenn Reforger seit ca. 1 Woche aufgrund anhaltender DDOS Attacken quasi nicht mehr spielbar ist. Hoffe Bohemia findet zeitnah eine Lösung, sonst ist der PS5 Hype schnell wieder vorbei.

Das Ende der Roadmap ist ja eigentlich auch bald erreicht, wobei ich meine durch den aktuellen Andrang wurde weiterer Content geteasert.

Ich hoffe auch der angekündigte Make Arma not War Contest 2025 beschert uns noch hochwertigen Workshopcontent, bei ArmA 3 war das ja durchaus sehr erfolgreich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück