Arma 3: Militär-Simulation kommt Steam-exklusiv

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arma 3: Militär-Simulation kommt Steam-exklusiv

Arma 3 soll aller Voraussicht nach am 30. Mai erscheinen. Wie Bohemia jetzt bekannt gegeben hat, wird der Vertrieb des Spiels exklusiv über Steam erfolgen. Bohemia begründete diese Entscheidung mit einem umfangreichen Bericht auf der offiziellen Bohemia-Webseite. Dem Studio zufolge habe man sich für diesen Schritt unter anderem deshalb entschieden, damit das Spiel noch 2013 auf den Markt kommen kann.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Arma 3: Militär-Simulation kommt Steam-exklusiv

AW: Arma 3: Militär-Simulation kommt Steam-exklusiv

Gibt Schlimmeres. :D

DayZ wird wohl auch Steam-exklusiv werden. <3

wenn so Zeitnah ist, weiß ich, dass ich mir nicht mehr Arma 2 zulegen werde.
Hoffe Day-Z wird schnell und erfolgreich in Arma 3 integriert.

Hauptsache die bekommen das Patchsystem gut hin. Ich komme bei Arma2 partout auf keinen Server wegen falscher Versionen trotz aktueller Steam-Patches. Hier muss bitte nachgebessert werden!

wenn so Zeitnah ist, weiß ich, dass ich mir nicht mehr Arma 2 zulegen werde.
Arma 3 wird wohl nicht vor Q3 erscheinen und ein genaues Datum wurde auch nocht gar nicht bekannt gegeben
Hoffe Day-Z wird schnell und erfolgreich in Arma 3 integriert.
bitte nicht:( DayZ Spieler sollten lieber die Standalone spielen, sonst ist die Server-Liste wierder mit DayZ zugemüllt

Hauptsache die bekommen das Patchsystem gut hin. Ich komme bei Arma2 partout auf keinen Server wegen falscher Versionen trotz aktueller Steam-Patches. Hier muss bitte nachgebessert werden!
Die Steam-Version ist im Allgemeinen die AKtuellste, da halt Auto-Patchsystem. Wenn die Serverbetreiber ihre Serverversion nicht updaten liegts an denen, nicht an dir oder deinem Spiel.

Find ich Bombe. Wenn ein Ordentlicher Launcher mitgeliefert wird,wäre das natürlich noch das Sahnehäubchen oben drauf. Hätte es mir so oder so via Steam besorgt :-)

Diese elendige Abhängigmacherei ist schon richtig erbärmlich.
Die Bevorteilungsargumentationen diverser User, Steam's und nun von Bohemia, kann ich echt nicht nachvollziehen, weil offensichtlich nur Augenwischerei.
Manchmal glaube ich, das zuviele in der heilen Onlinegamewelt leben, aber was ist, wenn Online deutlich länger ausfällt als man so allgemein meint?

Zumal die Netzbetreiber seit November außerhalb des LTE-Bereichs den für mich höchsten Datendurchsatz flächendeckend von HSDPA auf HSUPA um eine ganze Stufe reduziert haben, so das sich das auch auf die nicht so gut versorgten Bereiche um den selben Faktor reduziert(ganz genau gesagt Telekom und O2, Bereiche Frankfurt/Main+Oder-südlich von Cottbus, die Umgebung von Kassel, gesamter Bereich Sachsen/Sachsen-Anhalt, den Berliner-Raum und die ganze Ecke um Hannover) und somit das von Unterwegszocken selbst mit W.o.T. nur noch eine Qual, aber keine Freude bereitet.

Bisher war ich zumindest was die Qualität und die bisherige Handhabung angeht, mit der ArmA-Serie soweit recht zufrieden, doch das ist ein Schritt, um hier nur noch das Sitzfleisch zu zeigen.
Schönen Dank auch!

Langsam gehen mir die bisher interessanten Games aus.

Steam Client Offline Modus... Es wird niemand gezwungen mit Steam dauerhaft online zu sein. Für ne bschissene Netzabdeckung der Provider kann Steam und co genauso wenig wie die Spieleentwickler. Warum sollten ausgerechnet die Rücksicht auf das nehmen was Provider verbocken? Zumal das ein Problem der Nutzers und des Providers ist.

Und wenn ich mich rech erinnere kann man Steam Games auch per DVD installieren und quasi nur ne art Aktivierung welche ohnehin auf 99% aller Spiele voraussetzen durchführen. Dafür reicht auch mein Bescheidenes 3G netz. Soweit ich noch richtig Informiert bin gibts Steamgames auch im Laden.

Sehe da ehrlich gesagt kein Problem.

Für mich hat Steam einen Vorteil, der halt für mich Persönlich n Argument für steam ist. Wenn ich mal mein System wieder neu aufsetzte, was doch hin und wieder vorkommt.. ein klick und alle Games werden geladen und installiert. Kein DVD wechslerei usw. Zumal, selbst wenn ich kein Internet hätte es immer noch die Möglichkeit gibt, das ich alle meine Spiele schlicht mittels interner Backup Funktion wieder herstelle.

Und wenns mir richtig beschissen geht, dann geh ich zu McDoof um die ecke und klinkt mich für die Aktivierungen dort ein. Da kann ich nebenbei noch nen Shake schlürfen.

Zuletzt bearbeitet:

Viele Argumente und Gründe gegen Steam sind Heutzutage mit offenem WLAN hier und 3G/was weiß ich für Netz dort obsolet. Steam hat, richtig genutzt natürlich, sehr viele Vorteile und ist im Prinzip eine perfekte Plattform. Der "richtige" Offline-Modus ist natürlich ein Kritikpunkt, aber zu Zeiten wo man eigentlich eh überall Online ist und sich kurz einwählen kann funktioniert auch der Offline-Modus sehr gut.

Bin sehr zufrieden, dass es Steam-exklusiv erscheint, scheint ja dann auch so zu sein, dass es dann ein einheitliches miteinander gibt (im Sinne von wie man Mods installiert und Patches bekommt). Lieber hab' ich Steam und evtl. Steamworkshop für die Mods als irgendein Dritt-Programm (hust Six-Updater...), dazu noch ein Launcher und irgendwelche Startparameter und Config-Änderungen extra für Steam, und dann muss man das noch für jeden Server extra einstellen.

Wenn jetzt noch das Game bugfrei erscheint (wer den ArmA 2-launch miterlebt hat, weiß was Bugs sind..), und so leid es mir tut, setze ich da keine allzu große Hoffnung drauf, dann werd ich es mir auch in der ersten Woche kaufen :ugly: . Aber vorbestellen? Ganz sicher nicht, dazu warte ich lieber 4-5 Tests ab.

Da Steam wie schon geschrieben wurde immer den aktuellsten final Patch automatisch installiert, muss man nur(wenn es der Game-Server erfordert) den aktuelllen Beta-Patch manuell installieren.

Die Steam-Version ist im Allgemeinen die AKtuellste, da halt Auto-Patchsystem. Wenn die Serverbetreiber ihre Serverversion nicht updaten liegts an denen, nicht an dir oder deinem Spiel.
Naja, da Valve jeden Patch immer erst prüft(und das dauert ein Paar Tage) erscheint er auf Steam immer erst später...

Die Bevorteilungsargumentationen diverser User, Steam's und nun von Bohemia, kann ich echt nicht nachvollziehen, weil offensichtlich nur Augenwischerei.
lies dir mal die im Aktikel verlinkte Bergündung durch

Zuletzt bearbeitet:

Kleiner Tip: Hat was mit einem Holzbein, einem Papagei auf der Schulter und einer Augenklappe zu tun. :D

Die meisten Käufe hat Arma2 ja auch durch DayZ erhalten. Ist nur eine logische Konsequenz würd ich sagen.
Ob DayZ dann für Arma3 erscheinen wird? Egal, ich bin auf die Standalone gespannt.

Arma2 verkauft sich dank Dayz wie geschnitten Brot über Steam. Seit über einem halben Jahr unter den Top10 Sellern. Das wird Bohamia insgesamt gefallen, gut Kohle überweisen zu bekommen, ohne groß nachzupressen. Und Valve freuts natürlich auch, die haben dank Steam eh nichts mehr nötig(HalfLife3).
obwohl: wenn ich valve wäre, würde ich ein richtig fettes half life 3 steam pc only erscheinen lassen. Knaller werbung

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die mein Geld nicht wollen den eben nicht:ka:
tjo, meckert ja keiner, wenns AUCH auf steam kommt. aber dieser zwang... aber hey, steam is ja nich origin oder uplay oder oder. steam is toll, da is das voll ok ><

hoffentlich bricht dieser ganz mist mal zusammen. und damit die steam jünger sich nich beschweren müssen, das andre alles nachmachen, darf steam direkt am anfang draufgehn. so ein rotz da immer.

Oh man, das werden harte erste Monate werden, wenn die ganzen Day-Z Kids erstmal die ArmA Server überfluten und dann feststellen, dass ArmA != DayZ ist D:

Edit: Bevor hier jetzt Geweine kommt: No offense, aber das war schon in den ersten DayZ Monaten bei ArmA 2 so und das wird bei ArmA 3 auch passieren, selbst wenns kein DayZ dafür geben wird (hoffentlich.)

Zurück