ArmA 2 - Operation Arrowhead mit maximaler Grafik

!! Mich würden sehr brennend Benchmarks zu dem Spiel interessieren !!

Also ich erhalte, bei dem integrierten Arma 2 OA Benchmark, Average 42 Fps.
Nicht gerade optimal.
Vor allem weil man auf Schatten und landschaftliche Details ungern verzichtet

Einstellungen siehe Bild.

Zuletzt bearbeitet:
3D Auflösung runter oder AA aus....du betreibst Downsampling inkl Kantenglättung....das ist bei ArmA 2 zu viel für deinen Rechner. Objektdetails kannst du auch einen tick runter nehmen...das gibt auch nochmal schub.

MfG

Das mit den AA Einstellungen werde ich mal testen und gegebenenfalls eine andere Kombination wählen. :daumen: AA ist durch noch so hohe 3D Auflösung nicht zu ersetzen. Nur durch AA verschwindet bei mir unschönes Flimmern an Kanten usw. Also lieber 3D Auflösung etwas runter.

Die Objektdetails lasse ich lieber auf Hoch.
Mich stört es wenn z.B. Gebäude aus der Ferne sehr eigenartig aussehen und sich beim Heranzoomen (Blick mit rechter Maustaste) langsam "verändern" oder plötzlich Mauern erscheinen. :D
Das kostet zwar einiges an Frames sieht aber auch sehr viel besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal mit Downsampling als §D Auflösung und AA gespielt aber das beste ergebnis bekommt man immernoch durch reines AA alles andere frist zu viel Leistung.

Kenne das Objektdetails problem....mann muss für sich dort echt nen mittelweg finden zwischen optik und FPS :-)

Kleine Hilfe um geeignete Einstellungen zu finden für den eigenen Rechner.

Von der CPU hängen ab:
Sichtweite
Landschaftdetails
Objektdetails

Der rest hängt an der Grafikkarte.
Spezialfall: Schattendetails.
Von sehr niedrig bis normal werden Schatten von der CPU berechnet, bei hoch und sehr hoch von der Graka. Je nach System liegen da durchaus ein paar zusätzliche frames bei gleichzeitig besserer Bildqualität drin.
Aber wie gesagt, hängt wirklich vom verwendeten PC ab, ausprobieren.
Vielleicht arg vereinfacht: wenn die CPU hechelt und die GPU Däumchen dreht, Schatten hochschalten. ;)

:EDITH:
Und ja, ist klar: Schatten aus belastet weder CPU noch GPU.

Also ich erhalte, bei dem integrierten Arma 2 OA Benchmark, Average 42 Fps.
Nicht gerade optimal.
Vor allem weil man auf Schatten und landschaftliche Details ungern verzichtet

Einstellungen siehe Bild.

Nicht gerade "optimal" war derjenige der Dich bei Deinem PC Kauf beraten hat... ;)

3D Auflösung runter oder AA aus....du betreibst Downsampling inkl Kantenglättung....das ist bei ArmA 2 zu viel für deinen Rechner. Objektdetails kannst du auch einen tick runter nehmen...das gibt auch nochmal schub.

MfG

Er denkt halt sein (komischer) OC Rechner würde was reißen oder wäre besonders gut... :lol: ...

"Aber Nvidia hat doch gesagt ich hab mit meiner GTX285 die volle "Game Experience"...*heul*" lol

...das war damals bei G3 das selbe... als allen die Billig NTs in die Luft flogen und alle Rechner überhitzen "Wie mein PC muss man ab und zu reinigen?".... und das Motto war: "Ich spar meine Graka schnell" bzw. "Umso mehr ich am Rechner spar - umso reicher werde ich" etc. :schief:

Jetzt treffen die als "Halb-Konsolen" ausgesuchte Computer, mit ihren 1000 und 1 Flaschenhals (Wenig Vram, Wenig Arbeitsspeicher, Wenig Kerne, mechanische Festplatte, etc.) auf ein endlich mal wieder richtiges reinrassiges COMPUTERSpiel das hier sogar eine Simulation ist (und keinen Konsolenabklatsch) und einmal mehr in der Geschichte des Personalcomputers wundern sich die Menschen wofür sie eigentlich ihr vieles Geld ausgegeben haben... und sind sich sicher: Ihr nächtes "Gaming-Dingsbums" wird gleich ne Konsole! :ugly::D

@Arma-Man

Was soll dieser Unfug.
Mein PC ist ca. zwei Jahre alt und ich weiß was ich von dem erwarten kann. Weder habe ich mich über die Leistung beschwert noch "heule" ich deshalb rum. Bin mit der Leistung zufrieden und reicht mir auch aus.
Dein Post ist absolut unpassend.

Zuletzt bearbeitet:
@Arma-Man

Was soll dieser Unfug.
Mein PC ist zwei Jahre alt und ich weiß was ich von dem erwarten kann. Weder habe ich mich über die Leistung beschwert noch "heule" ich deshalb rum. Bin mit der Leistung zufrieden und reicht mir auch aus.
Dein Post ist absolut unpassend.

Also mit jemanden der meint "2 Jahre" wäre ein Leistungsindex bei Computer, mit dem Rede ich gar nicht...

Der Rest was Du sagst, ist glatt gelogen und das kann jeder nachlesen.

Mit optimal meine ich mehr Frames.
Mit den zwei Jahren wollte ich darauf hinaus, dass ich weiß das mit dem Rechner keine "Wunder" ("Rechner würde was reißen") zu erwarten sind.
Das habe ich auch nie behauptet.

.... mit dem Rede ich gar nicht...

Mach gebrauch davon und höre auf zu stänkern. Es nervt langsam. Den anderen ArmA Thread hast du nun ja auch glanzvoll zu gespammt.:nene:

Ein neuer Hardware Test wäre echt nicht schelcht. Will mir speziell für ArmA eine neue Kiste bauen. Dachte da an einen AMD 6 Kerner + GTX480 oder HD5870. Beim Speicher bin ich mir nicht ganz sicher. Lohnt sich bei ArmA denn eine SSD? Bei den meisten Spielen soll diese ja absolut nix bringen.

Hi ne SSd würde sich auf jeden Fall lohnen, da das Laden der Maps schon relativ lange dauert, mit einer normalen HDD.

Ich habe einen Phenom II X4 965 und eine 5870...und komme kaum über 40 FPS AVG...

Ich möchte hier nochmal betonen das ArmA ganz bestimmt nicht von seiner Playerbase wegen der Grafik gespielt wird. Wir ArmA und OFP Veteranen betrachten die Grafik als zubrot, und spielen es wegen seines Gameplay, Teamplay, Openworld, Mods, Community.

@ArmA-Man
DU bist ganz sicher keiner der Veteranen sonst würdest du nicht so rumstänkern.

Eine SSD hat bei mir das Laden der Level beschleunigt aber vor allem hat man keine Nachladeruckler mehr in den Städten!
Fps steigern sich nicht (zumindest habe ich das nicht bemerkt) aber sie bleiben stabil in Wälder und Städten.
Spielt sich also deutlich besser. :daumen:

Was sind denn hier für "Experten" unterwegs?

Nicht jeder hat das Geld für "XXCore-CPUs oder Dual/Tripple SLI etc..." - weiss gar nicht warum ihr ihn da jetzt so anfeinden müsst!! Er hat sich vor 2 Jahren halt mit dieser Konfiguration gekauft und deshalb die Aussage "...mein Rechner ist erst 2 Jahre alt..."! Kauft ihr denn immer top aktuelle highest End Hardware?

Ich spiele Arma (und andere Simulationen) mit einem Phenom X4 955 und einer 8800GT - der Phenom ist relativ neu (verbaut ca. November/Dezember), vorher war da ein X2 4.200+ drinnen - bin ich jetzt ein "Noob", weil es zu dieser Zeit viel bessere Hardware gab?? Und die olle 880GT :D

Tut mir leid, aber ich kaufe was günstig und gut ist - Hardware verliert eh schon so schnell an Wert!

Oha, ArmA-Man und Qaridarium verbreiten ihr umfangreiches ArmA 2 know-how. Das kann ja lustig werden *Popcorn raushol*.

@Topic
Eine SSD ist in der Tat hilfreich da dank des Streaming häufig grosse Datenmengen geladen werden müssen. Eine Auswirkung auf die FPS hat das nicht aber es "fühlt" sich insgesamt flüssiger an da man weniger häufig Texturen erst spät aufpoppen sieht.

Quatsockel-quatcore board also 16 cores.. ubs arma2 kann max 12 cores..
Das würde ich gerne sehen dass ArmA 2 12 Kerne auslasten kann, ganz ehrlich.
Ausserdem heisst das Quad, nicht Quat. Ach, ich lass es lieber, ist zuviel arbeit da jetzt alles halbwegs verständlich ins deutsche zu übersetzen.

@Mods
Eventuell mal die Accounts von Qaridarium und ArmA-Man checken ob das nicht ein Doppelaccount ist. Ich glaube da gewisse parallelen zu sehen.

Ich spiele Arma (und andere Simulationen) mit einem Phenom X4 955 und einer 8800GT - der Phenom ist relativ neu (verbaut ca. November/Dezember), vorher war da ein X2 4.200+ drinnen - bin ich jetzt ein "Noob", weil es zu dieser Zeit viel bessere Hardware gab?? Und die olle 880GT :D

Tut mir leid, aber ich kaufe was günstig und gut ist - Hardware verliert eh schon so schnell an Wert!

Guter Mann!
Spiele selber auf nem E8200 (@3.21) mit 2Gig MushiRam und GTS250, WinXP.
Wie man sieht, reicht das nicht nur um schöne Bilder zu machen*, sondern auch um ewiglange im MP herumzugondeln.

ArmA ist halt kein wirkliches Plug&Play Spiel. Wer sich Mühe gibt wird Spaß daran haben. Und wer Konsolig denkt, der lässt es besser gleich bleiben.

*(zugegeben meine Photosettings unterscheiden sich von den Spielsettings ... z.B. spielt kein Mensch mit AA auf 5 und 150% Supersampling .. und das auch noch im Sommer :ugly: )

Und zu dem User der hier rumstänkert hab ich eigentlich schon vor paar Tagen nen Bericht abgelassen .. bin immernoch der Meinung das es derjenige welcher ist.

*Popcorn mampf*

Das ist ja besser als jede Comedy. :D

Die engine von arma2 wird unter anderem fürs militär entwickelt und die reverenz systeme dort sind nunmal dualsockel systeme mit 12cores und 32-64gb ram.
Ach ja, interessant.
VBS2 will only utilize a single CPU core. However, other concurrent applications may impact system performance so that dual or quad core CPU's may be advisable for optimal performance.
Quelle: Specifications | BISimulations

VBS2/ArmA2 ist eine 32bit Applikation. Was das für die Auslastung des Ram bedeutet weisst Du ja. Aber trotzdem hier noch die offiziellen empfohlenen Systemanforderungen für VBS2:
* CPU
o Intel Core2Duo E7nnn 2.4ghz
o Intel Core2Duo E8nnn 2.4ghz
o Intel Core2Quad Q6nnn 2.4ghz
o Intel Core2Quad Q9nnn 2.4ghz
o AMD Phenom 9nnn 2.5ghz
o AMD Phenom II x4 8nn/9nn 2.5ghz
* RAM
o System 2GB
* HDD Free space
o 20 GB
* Video
o Nvidia Geforce 9600GT 512MB
o Quadro 1700 512MB
o ATI Radeon 3850 512MB
o FireGL V7700 512MB

So breit ist dein Horizont das Du daran denkst, wenn jemand anderes mal ebenfalls sein Gehirn bemüht? Achso... die Sache mit dem Sachverstand nicht? Ohne, ist immer schlecht und schwer jemanden inhaltlich zu folgen... Ergo (sorry für Fremdwort) muss er natürlich Dumm sein... zumindest dümmer als man selbst.
Ich kann mich nicht erinnern an deiner Intelligenz im allgemeinen gezweifelt zu haben, zumindest nicht öffentlich. Aber dass Du bei dem Ausdruck "gewisse parallelen" davon ausgehst dass ich damit die Intelligenz anzweifle lässt tief blicken. :devil:

So, muss wieder los. Popcorn ist alle :lol:

Hi Burns ich bins Blechreiz. Du spielst mit einer 8800er? Keine Frage ne gute Karte, aber ich war schon mit meiner 4890 unzufrieden. AA auf 5 und 150% SS ist mit meiner 5870 sicher möglich, jedoch schließt das eine eigentlich das andere aus. Ich habe meine Einstellungen trotz P2 955 BE@ 3,8GHz und HD5870 so, dass es gut aussieht aber Frame-Einbrüche egal in welchen Missionen/Mods/Situationen ausgeschlossen sind.

@Arma-Man

Deine Kommentare erinnern mich an den ein oder anderen nicht freigeschalteten Kommentar auf armed-assault.de :ugly: Trollen will schon gelernt sein, Herr IT-Experte, Zeit-Ubersoldat, Kriegsveteran, PC-Spieler, Internet-Belehrer. Wenn du möchtest können wir uns mal in Takistan treffen und uns über moralische Instanzen virtueller Welten und deine Kriegstraumata unterhalten :lol:

*Popcorn mampf*

Das ist ja besser als jede Comedy. :D

Ach ja, interessant.

Quelle: Specifications | BISimulations

VBS2/ArmA2 ist eine 32bit Applikation. Was das für die Auslastung des Ram bedeutet weisst Du ja. Aber trotzdem hier noch die offiziellen empfohlenen Systemanforderungen für VBS2:

Ich kann mich nicht erinnern an deiner Intelligenz im allgemeinen gezweifelt zu haben, zumindest nicht öffentlich. Aber dass Du bei dem Ausdruck "gewisse parallelen" davon ausgehst dass ich damit die Intelligenz anzweifle lässt tief blicken. :devil:

So, muss wieder los. Popcorn ist alle :lol:

Voll am Bier trinken wa? :ugly: ...Du denkst ist bin jemand anderes, weil mir jemand zustimmt? Eine ganz schöne geistige Bankrotterklärung von Dir... :schief:

Übrigens: Zum technischen Sachverstand ;)

Arma2 - Patch changelog

[71721] Game is now Large Address Aware, should improve stability and allow using more RAM with 64b OS.

[71543] File cache size increased a lot on systems with 4 GB RAM or more.

[71143] Improved: -cpuCount=4 is now default on computers with more than four logical CPUs to prevent hyperthreading causing performance problems. If you want to use more CPUs, use -cpuCount=N to override this.

[71117] Optimized: Geometry loading in now optimized for multiple cores. Extra threading now enabled by default on computers with more that 2 CPUs. New possible -exThreads values: 5 (thread geometry loading only) and 7 (thread all)

[70192] New: Parameter exThreads=N to control extra threading. Following values of N are currently supported: 0 = no extra threads, 1 = file operations, 3 = texture loading

Es ist mal wieder witzige wie immer. In der vorvorletzten Ausgabe schrieb PCGH, über Large Address Aware welches man über den CFF Explorer flaggen/aktivieren kann. Du denkst natürlich das nur eine 64bit exe mehr als 2 GB Adressieren könnte - falsch!

Bohemia Interaktive hat dies nun selbst getan. (Anmerkung: Ich selbst habe damit schon vor ein paar Monaten rumexperimentiert :D)

Fazit:

1. Du liest oder verstehst keine PCGH
  2. Du hast keine Ahnung derzeit über Arma2
  3. Du hast keine Ahnung von der tech. Materie
Das muss man erst mal schaffen! :daumen::schief:

PS:
Das mit dem CPU, der Anzahl der max. Threads von 12 und wie das hiermit genauer zusammenhängt erkläre ich Dir nicht... zu wenig Verständnis existent. (Nicht das das hier nicht schonzigfach erklärt wurde und mans spielend leicht nachlesen kann...:schief:)

Zurück