ArmA 2 - Operation Arrowhead mit maximaler Grafik

Hi Burns ich bins Blechreiz. Du spielst mit einer 8800er? Keine Frage ne gute Karte, aber ich war schon mit meiner 4890 unzufrieden. AA auf 5 und 150% SS ist mit meiner 5870 sicher möglich, jedoch schließt das eine eigentlich das andere aus. Ich habe meine Einstellungen trotz P2 955 BE@ 3,8GHz und HD5870 so, dass es gut aussieht aber Frame-Einbrüche egal in welchen Missionen/Mods/Situationen ausgeschlossen sind.

Huhu *wink*

Ne, ich hab ne GTS250 .. les doch ma :D
Und mir ziemlich egal ob AA und SS sich gegenseitig übertrumpfen, ausschalten, oder nicht gerne haben. Für Bilder gilt: Viel hilft viel :D

Und schland hat verkackt .. lol

Ne, ich hab ne GTS250 .. les doch ma :D
Ok sorry. Das mit der 8800er hätte mich auch gewundert :D

Und mir ziemlich egal ob AA und SS sich gegenseitig übertrumpfen, ausschalten, oder nicht gerne haben. Für Bilder gilt: Viel hilft viel
Ich weiß, deine Bilder sind auch extrem gut. Erinnerst du dich noch an das OFP-Bild auf Nogova von dir, was ich dir neulich geschickt habe? Würde heute noch als aktuelle Grafik durchgehen.

Erinnerst du dich noch an das OFP-Bild auf Nogova von dir, was ich dir neulich geschickt habe? Würde heute noch als aktuelle Grafik durchgehen.

Ich habe desletzt sogar nochmal das Original-Original auf nem uralten Webspace gefunden .. das was du hattest war eigentlich auch nur ein Remake davon :D

2003-AUG-26 15:46:19 97k <-- 97kb weil BI Forum :ugly:

Ich denke jetzt reicht es mit persönlichen Angriffen. Wer weiterhin weiter machen will, muss mit Konsequenzen rechnen.

Hmmm...Popcorn ist alle....egal. :)

Mein technischer Sachverstand mag zwar durchschnittlich sein, zumindest kann ich lese und darüber reflektieren und ggf. auch recherchieren.

Qaradrium verweist auf VBS2 als Wurzel von ArmA 2 und dass beim Militär wohl ausnahmslos das zum Einsatz kommt, was der Normaluser schon in der Kategorie "Supercomputer" ansiedeln würde, von wegen "...dualsockel systeme mit 12cores und 32-64gb ram."

Fakt ist dass VBS2 auf jedem durschnittlichen Spielecomputer problemlos lauffähig ist.

Und noch ein fall wo lesen und verstehen hilft:
...should improve stability and allow using more RAM with 64b OS.
So. LARGEADDRESSAWARE soll die Stabilität auf 64bit Betriebssystemen erhöhen. Vor allem Systeme mit mehr als 4GB Arbeitsspeicher hatten öfters Probleme mit CTD's. Das setzen des LARGEADDRESSAWARE flags ist eine Massnahme (unter anderen) dieses Problem zu lösen.
Und dass ArmA 2 damit 4GB Ram ansprechen kann (statt derer 2) heisst nicht dass es das auch macht.

Und noch ein Fall zum interpretieren:
[71143] Improved: -cpuCount=4 is now default on computers with more than four logical CPUs to prevent hyperthreading causing performance problems. If you want to use more CPUs, use -cpuCount=N to override this.
Der aufmerksame Leser bemerkt hier dass auf Systemen mit mehr als 4 logischen Kernen (Intel Quadcore mit HT, als weitverbreitetes Beispiel zu nennen) das Spiel auf 4 Kerne beschränkt.
Was ja absolut logisch ist für ein Spiel das bis zu 12 Kerne auslasten kann.

Und was das betrifft:
Voll am Bier trinken wa?
Leider falsch geraten. Bier ist mir zu proletarisch. Ich ziehe da einen 25 Jahre alten Magallan scotish Whisky vor.
Wobei ich zugeben muss dass ich da auch ein Banause bin und ihn nicht pur sondern "on the rocks" trinke.
Und bevor nun Mutmassungen zu konsumierten Mengen auftauchen: eine 700ml Flasche reicht locker ein Jahr. :daumen:

Und wenn mir jetzt noch einer die wichtigste Frage beantworten könnte: wo krieg ich um diese Zeit noch Popcorn her?

ja sehr interessant das du bemerkst das OFP->VBS Arma1->VBS2 arma2->x?
Ok, da hab ich schwer daneben geschossen, erflehe eure Verzeihung.
(Nachtrag: ja, ich mein diese entschuldigung ernst.)

Trotzdem, die RV3 Engine wurde auf "Multicore" support ausgelegt was aber schon einen Dualcore mit einschliesst. Den Beweis dass ArmA 2 mehr als 4 Kerne auslasten kann bist sowohl Du als auch ein anderer User hier bis jetzt schuldig geblieben. Ich selber komme mit meine Quadcore mit müh und not auf rund 60% Gesamtauslastung.
Ok, ich weiss auch dass der windowseigene Performancemonitor da nicht das richtige Tool ist um akkurate Werte zu erhalten. Trotzdem werden aus ~60% niemals auf magische weise 100%.

Ansonsten warte ich auf eine sehr gute Erklärung dazu.

:EDITH:
Quaridarium schrieb:
und ja verschluck dich nicht an deinem Popcorn schlieslich könnte das unwissen über PAE in arma2 ja auf deine skills beim popcorn essen überschlagen und dann lebensgefährlich werden.
Wikipedia schrieb:
Physical Address Extension (PAE, engl. für Erweiterung (der) physischen Adressierung) ist eine technische Erweiterung aus dem Gebiet der Rechnerarchitektur. Sie ermöglicht es x86-kompatiblen CPUs, im 32-Bit-Modus mehr physischen Arbeitsspeicher anzusprechen als durch die 32-Bit-Wortbreite des Mikroprozessors festgelegt. Mit PAE sind bis zu 64 GiB (236 Byte) Hauptspeicher adressierbar.
Doch doch, da wäre mir eine Erklärung sicher dienlich. Was hat die Physical Address Extension von x86 kompatiblen CPU's mit ArmA 2 zu tun? Ist denn die PAE mit x64 kompatiblen CPU's in Kombination mit 64bit Betriebssystemen nicht hinfällig geworden?
Das würde mich (und sicherlich andere auch) brennend interessieren.

:Nochmal EDITH:
'empfohlen' in diesem sinne bedeutet also das du gerne dein Geld dieser Firma schenken kannst im guten glauben dein Rechner sei gut genug.
Dieser Firma? Da sind Intel, AMD, ATI und nVidia aufgelistet. Nein, denen möchte ich mein Geld auf keinen Fall schenken.....also, welchen CPU-Hersteller und GPU-Hersteller würdest Du denn empfehlen? Mit etwas Glück könnte ich einen Motorola 68040 auftreiben aber ich fürchte der wird ArmA 2 nicht flüssig darstellen können. :(

:EDITH:
Hab oben die Entschuldigung deutlicher gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
die beste ARMA2 speed wirst du bekommen mit einem singlesocket-G34-Opteron6000-12 core system. welches 4 channel ram hat!
Ich hatte vor meiner 5870 eine 4890 und war relativ unzufrieden (Nachladeruckler, maximal 100% Füllrate bei 1680x1050 flüssig auf Warfare oder Domination in größeren Gefechten etc.) <- Wobei auch hier wieder viele sagen würden, für sie läuft es "gut". Das ist sicher auch Geschmackssache! All die Versuche und Tipps aus der Community brachten zwar Besserung, trotzdem war ich nicht zufrieden (aktuelle Patches halfen aber auch extrem). Jetzt wo ich meine 5870 habe, kann ich uneingeschränkt sagen, dass (vorrausgesetzt eine potente CPU) - Kauf oder ersteiger dir günstig eine 5850/5870/470/480 und die meisten Probleme sind vergessen. Auch wenn auf dem Papier z.B zu einer 4890 oder GTX 280 kein großer Unterschied besteht - in ArmA2 sind es Welten. Mein nächster Schritt (wenn die Preise passen) wird RAMdisk oder eine SSD zu sein um dem Streaming unter die Arme zu greifen und Ladezeiten zu verkürzen.

Also die Grafik von Arma 2 ist wirklich genial, meiner Meinung nach auch besser wie die von Crysis! Nur ist es einfach nicht mein Spielgenre ^^ Hab früher mal das alte Armed Aussault ausprobiert und kam garnicht klar :-D Aber Crysis 2 interessiert mich auch nicht die Bohne, lieber Starcraft 2 und Diablo 3... Dann ist Ruhe angesagt für die nächsten Monate :-D

Gruß

Micha

Ist sie teilweise auch. Allein diese Masse an Fahrzeugdetails erreicht man bei Crysis nur annährend mit Mods.

Und im Gesamtbild siehts trozdem immer noch schlechter aus.
Ausserdem muss man bedenken dass Crysis mittlerweile immerhinn flüssig spielbar ist.
Arma2 ist davon immer noch Jahrzehnte entfernt. (Und das nur teilweise dank der Masse an Details)

Dennoch will ich ArmA hier natürlich nicht schlecht reden.
Abgehsehen vom hardware-Hunger ist das Spiel mittlerweile immerhin sehr gut geworden.

Und im Gesamtbild siehts trozdem immer noch schlechter aus.
Ausserdem muss man bedenken dass Crysis mittlerweile immerhinn flüssig spielbar ist.
Arma2 ist davon immer noch Jahrzehnte entfernt. (Und das nur teilweise dank der Masse an Details)

Dennoch will ich ArmA hier natürlich nicht schlecht reden.
Abgehsehen vom hardware-Hunger ist das Spiel mittlerweile immerhin sehr gut geworden.

Ich muss dir beipflichten dass der Hardwarehunger wirklich immens ist. Allerdings kann man durchaus ArmA 2: OA in sehr guter Qualität flüssig spielen.

Phenom II X4 965 @ 3.9GHz
8GB DDR2-800
HD5870

Settings sind:
Texturdetails = Hoch
Videospeicher = default
AF = sehr hoch
AA = niedrig, dafür 3D performance auf 150%
Terrain und Objektdetails = Hoch
Schattendetails = Sehr hoch
Sichtweite ~6000 meter

Durschnittliche FPS: 40-45

Mit den letzten Patches hat sich IMHO viel getan. Aber ich gebe dir recht, es ist noch nicht genug. Aber ich vertraue den Spanels Brothers dass sie das auch noch hinkriegen.

Hallo,
Hat schon irgendjemand Arma 2 bzw Operation Arrowhead mit einem AMD Phenom 6 Kerner getestet?

Möchte wissen ob es sinnvoll ist einen 6 core, oder eher einen intel i7 quad zu kaufen.

Stelle mir ein System, hauptsächlich für Arma2 und OA zusammen.

Danke, mfg

Thema ist zwar schon bisschen alt, nur denke Arma 2 ist dennoch technisch Aktuell^^,also ich hab jetzt nen Core I7 2600K und eine GTX 580, ich kann alles auf anschlag spielen, nur wenn viele Explosionen sind usw. Ruckelt es trotzdem, man muss wohl nochn paar jährchen warten^^

Zurück