News ARM versus Qualcomm: Zerstörung aller Snapdragon-X-CPUs gefordert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Fast so gut wie 3dfx STB aufgekauft hat.
Fast so gut wie Commodore sich die Zukunft für Amiga vorgestellt hat.
Dieses Mal habe ich aber Popcorn dabei.

Besteht ggf. eine kleine Chance das OpenRisc / RISC-V indirekt (mehr Entwicklung) von profitiert?
Nö. Wäre ja auch zu naheligend.
 
Das ist jetzt ein Wirtschafts-Krimi! Besser als so manches Buch von Andreas Eschbach und/oder John Grisham und weiter Schreiberlinge. Ich werde es mit ein Glas Wein im Schaukelstuhl verfolgen.

Wenn ARM gewinnt und die müssen die CPUs vernichten... kaum auszumalen was das so machen Firmen kosteten wird!? Aber eine Englische Holding in den USA gegen die dick Player aus Silicon Valley. Ich Tipp das ARM verliert, das Kostet den Amis zu viel.
 
Das ist jetzt ein Wirtschafts-Krimi! Besser als so manches Buch von Andreas Eschbach und/oder John Grisham und weiter Schreiberlinge. Ich werde es mit ein Glas Wein im Schaukelstuhl verfolgen.

Wenn ARM gewinnt und die müssen die CPUs vernichten... kaum auszumalen was das so machen Firmen kosteten wird!? Aber eine Englische Holding in den USA gegen die dick Player aus Silicon Valley. Ich Tipp das ARM verliert, das Kostet den Amis zu viel.

Der Wert der produzierten CPUs liegt weit über einer angemessenen Entschädigung/nachträglichen Lizensierung von ARM. Das ist somit nur eine theoretisch-juristische Maximalforderung – damit aber auch die Grundlage für Verkaufstops, Beschlagnahmungen und ähnliches. Sollte das Pendel zugunsten ARM ausschlagen, kann Qualcomm das Verfahren also nicht durch Revisionen solange in die Länge ziehen, bis diese Prozessoren sowieso alter Kaffee sind, sondern muss das eigene Geschäft nach dem ersten Urteil erstmal pausieren. Oder sich halt auf ARMs Bedingungen einlassen.
 
Nicht wirklich oder willst du von einer Firma abhängig sein, die ihre eigenen Kunden beim geringsten Furz verklagt?

Das dürfte dem Ruf von ARM durchaus schaden. AMD und Intel können sich da eher freuen und vorallem die Open Source Fans.
ich verstehe nicht was du meinst. Apple profitiert weil sie ihre eigenen Chips herstellen, schau mal was der Aktienkurs gestern gemacht hat.
 
ich verstehe nicht was du meinst. Apple profitiert weil sie ihre eigenen Chips herstellen, schau mal was der Aktienkurs gestern gemacht hat.
Der Aktienkurs profitiert kurzfristig, Apple mittelfristig aber nicht. Die eigenen Chips die sie herstellen verwenden nämlich auch das aarch64 ISA von ARM, könnten sich also ähnlichen Klagen ausgesetzt sehen.
 
zur Zeit sieht es aber so aus als ob die neuen Iphones erst mal die beste on-device-ai bekommen. Das Thema hier befeuert das noch.
Und das wird integriert in das ganze Lineup, Apple ist da mit der homogenen Hardware und treuen Kunden sehr im Vorteil. Sie haben ihre AI offiziell Apple Intelligence genannt, ein kluger move.
Ob sie da Lizenzgebühren an Arm bezahlen, weiss ich nicht, aber sie wurden nicht verklagt. Genug Cash für die Gebühren wären bei Apple vorhanden. Warum sollten sie also Probleme bekommen?
Ich hoffe doch sehr das ganze Thema wird auch den PC-Markt neu beflügeln und bald will jeder seinen persönliche AI-Assistenten haben, ich kann es zumindest kaum erwarten.
 
ich verstehe nicht was du meinst. Apple profitiert weil sie ihre eigenen Chips herstellen, schau mal was der Aktienkurs gestern gemacht hat.

Apple verwendet auch ARM. Wenn ARM klagefreudig gegenüber Qualcomm ist, dann kann man sich ausrechen, was passiert, wenn sie mal mit Apple aneinandergeraten. Sich an jemanden zu ketten, der gerne klagt, anstatt die Sachen hinter den Kulissen zu regeln, ist immer ein Risiko.
 
Apple verwendet auch ARM. Wenn ARM klagefreudig gegenüber Qualcomm ist, dann kann man sich ausrechen, was passiert, wenn sie mal mit Apple aneinandergeraten. Sich an jemanden zu ketten, der gerne klagt, anstatt die Sachen hinter den Kulissen zu regeln, ist immer ein Risiko.

ARM hat lange versucht, die Sache hinter den Kulissen zu regeln und, sollte ARM im Recht sein, wäre es Qualcomms Job gewesen, die Sache im Voraus geregelt zu haben. Wenn ein anderes Unternehmen, nennen wir es Apple, genau das macht, hat es auch nichts zu befürchten. ARM ist in der Vergangenheit nun wirklich nicht als Patenttroll aufgefallen, obwohl sehr viele deren IPs nutzen, also scheinen Arrangements durchaus machbar zu sein.
 
Zurück