ARK: Survival Evolved: Entwickler zu DirectX-12-Support, Xbox-Version und PS4-Early-Access

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ARK: Survival Evolved: Entwickler zu DirectX-12-Support, Xbox-Version und PS4-Early-Access

Viele Spieler auf der Xbox One sind vom technischen Stand von ARK: Survival Evolved eher enttäuscht, das versprochene Update, welches auf dem PC DirectX-12-Support nachrüsten sollte, ist immer noch nicht da, und PS4-Spieler bleiben vollständig außen vor. Ein Entwickler äußert sich zu diesen Themen auf Twitter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: ARK: Survival Evolved: Entwickler zu DirectX-12-Support, Xbox-Version und PS4-Early-Access
 
Wie auch immer man dieses Game auf den doch eher schwachbrüstigen Konsolen spielen kann. Klar fehlt noch viel hinsichtlich Optimierungen, aber wenn es schon auf der fürn PC niedrigsten Stufe in einer niedrigeren Auflösung mit stellenweise unter 10 Fps daherruckelt macht das in meinen Augen nur wenig Sinn. Logischste Konsequenz ist die Sichtweite drastisch reduzieren, aber dann schaut es ja aus wie Turok 1....:ugly:
 
Wie Sony hat kein Early Access ich hab doch Dungeons Defenders 2 im Early Access gekauft, wo von reden die überhaupt. Die Optik und Performance auf der Xbox One ist tatsächlich unterirdisch.
 
Die Optik ist in der Tat unterdruchschnittlich, aber wenn man Online spielt kommt man überraschenderweise auf 30-40 FPS, nein das ist nicht erfunden und auch ich bin als PC- Spieler überrascht, dass es auf der One aufgrund des CPU-Limit mit so hohen Frameraten läuft, wenn man bedenkt dass die PC-Version so Hardwarehungrig ist.

BTW: dass auf der One ein Splitscreen-Modus mit dem nächsten Update kommen soll, ist auch nicht so unwichtig^^
 
Ich war nur neugierig was Arc überhaupt sei. Die One hab ich nicht mehr. Die musste jetzt schon, dem zukünftigen PC weichen. Ich warte nur auf den ZEN.
 
So sinnlose diese Spielentwickler.
Jede Woche neue Dino, aber optimieren und DX12 bekommen sie nicht hin.
DX12 ist in der U4 Engine drin und keiner verlangt das gleich alles im Spiel drin ist.

Aber eben fast jede Woche irgend welche sinnlosen neuen Dinos rein hauen.
 
So sinnlose diese Spielentwickler.
Jede Woche neue Dino, aber optimieren und DX12 bekommen sie nicht hin.
DX12 ist in der U4 Engine drin und keiner verlangt das gleich alles im Spiel drin ist.

Aber eben fast jede Woche irgend welche sinnlosen neuen Dinos rein hauen.

Ich dachte ans Optimieren und Debbuging geht es erst, wenn ein Spiel nahezu fertig entwickelt ist , sonst würde sich Content mit dem fertig debuggten Spiel streiten und neue Bugs entstehen :D
 
Bisher gab es eigentlich nur sinnvolle Content Updates...

Das Spiel lässt sich selbst auf einem i5 4460 und r9 270x gut spielen. ( die Config ist so 2 mal auf meinem TS unterwegs und alles läuft.


Server Lag, Bugs usw. gibt es natürlich....aber die Spielmechanik und langzeit Motivation wird ganz gut ausgebaut.

Gegen ein Performance Update habe ich sicher auch nichts....aber hat alles Zeit...
 
Ich weis nicht was alle Wettern, DX12 fehlt, immer neue Sachen, zu wenig Optimierung, das lagt wie Sau....
ARK bietet einiges und jeder der es spielt, hat beim Kauf was bestätigt. Nämlich den Early Access zugang sammt Info das ein Release im Juni 2016 angepeilt wird.
Wenn du heute ein Auto kaufst wo dir gesagt wird, das die Fenster erst im Juni eingebaut werden, dann kannste nicht Meckern das es Zieht. :schief:
Mir ist die sarkastische Aussage When it's done lieber als wenn sie rumeiern das wird dann und dann Fertig. Wenns Herbst wird und es läuft dann rund ist doch auch gut.
Alles andere endet eh in jammerei. Bleibt cool das wird schon.:cool: Gibts doch bessere Beispiele die schon bei Release beschissener liefen.
 
Ich behaupte mal dass das Spiel einfach nicht mehr perfomant laufen kann bzw wird, man siehe sich z.Bsp. die aktuelle Xbox One Version an, diese läuft in @Low, in 624P (also nicht mal HD :ugly:) und an den meisten Stellen mit weit unter 30 Frames.
An vielen Stellen, siehe z.Bsp. ab .2:01, läuft es mit im Schnitt 15 Frames.:ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich weiß nicht wie sie es geschafft haben eine so performante Engine wie die Unreal Engine 4 so schlecht umzusetzen.
 
Seit der äußerst dreisten Geschichte mit DX12, welches zufälligerweise genau vor dem freien Steam-WE vollmundig angekündigt und dann immer wieder (meist ohne Kommentar) verschoben wurde, sind die Entwickler bei mir unten durch. Was nicht heißen soll das Spiel sei schlecht, aber wer mit solchen Methoden arbeitet, den will ich nicht unterstützen.
 
Seit der äußerst dreisten Geschichte mit DX12, welches zufälligerweise genau vor dem freien Steam-WE vollmundig angekündigt und dann immer wieder (meist ohne Kommentar) verschoben wurde, sind die Entwickler bei mir unten durch. Was nicht heißen soll das Spiel sei schlecht, aber wer mit solchen Methoden arbeitet, den will ich nicht unterstützen.

Aber eine 970 im Rechner haben. xD
 
Ich behaupte mal dass das Spiel einfach nicht mehr perfomant laufen kann bzw wird, man siehe sich z.Bsp. die aktuelle Xbox One Version an, diese läuft in @Low, in 624P (also nicht mal HD :ugly:) und an den meisten Stellen mit weit unter 30 Frames.
An vielen Stellen, siehe z.Bsp. ab .2:01, läuft es mit im Schnitt 15 Frames.:ugly:

Ja das Video ist ein Paradebeispiel, wie es schlecht laufen kann. Das liegt am Singleplayer, welcher aus unerklärlichen Gründen rein von der Performance schlechter läuft als im MP :ugly:
Im Online-Multiplayer hat man aus unerklärlichen Gründen sehr konstante Bildraten, welche noch tragbar sind für dieses Spiel ( irgendwas zwischen 30 und 35 Frames ^^ )
aber es läuft sehr konstant und die Drops die im Video gezeigt werden, konnte ich im Multiplayer bisher nicht nachvollziehen, lediglich im Singleplayer läuft es sehr Hakelig, das Spiel hat auch eine Extreme Tendenz zum Online MP, ohne diesen hat man keine Langzeit Motivation :D
 
Ich behaupte mal dass das Spiel einfach nicht mehr perfomant laufen kann bzw wird, man siehe sich z.Bsp. die aktuelle Xbox One Version an, diese läuft in @Low, in 624P (also nicht mal HD :ugly:) und an den meisten Stellen mit weit unter 30 Frames.
An vielen Stellen, siehe z.Bsp. ab .2:01, läuft es mit im Schnitt 15 Frames.:ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich weiß nicht wie sie es geschafft haben eine so performante Engine wie die Unreal Engine 4 so schlecht umzusetzen.

Ich bin ja echt nich so der Konsolen-Hater... Sprich mich störts jetz nich wenn ein Game in 1080p/30fps oder 900p/30fps oder so auf den Konsolen läuft. Aber DAS ist echt traurig.
So was hätte ich auf 360/PS3 erwartet... Aber nicht auf der One. Bin mal gespannt wie die PS4 so technisch abschneiden wird. Kann mir gut vorstellen, dass es auf der PS4 auch nur mit 720p oder so laufen wird, 900p halte ich persönlich schon für unwahrscheinlich... :ugly:
 
Das Game ist auf dem PC genauso traurig, da braucht man sich doch nichts vormachen. Abgesehen davon läuft es auf der Xbox nicht mit niedrigsten Details sondern etwas höher. Denn das sieht am PC dann nämlich so aus:
https://youtu.be/c8eILWfwzQU?t=1m

Nichts desto trotz ist die Auflösung auf der Xbox wirklich weit über jeder Schmerzgrenze.
Am PC läufts ja noch wenigstens mit 1080p nativ und hohen Details bei ca. 30 FPS. zwar mit ner sehr starken GPU, aber es ist zumindest spielbar.
 
Das Game ist auf dem PC genauso traurig, da braucht man sich doch nichts vormachen. Abgesehen davon läuft es auf der Xbox nicht mit niedrigsten Details sondern etwas höher. Denn das sieht am PC dann nämlich so aus:
https://youtu.be/c8eILWfwzQU?t=1m

Nichts desto trotz ist die Auflösung auf der Xbox wirklich weit über jeder Schmerzgrenze.
Am PC läufts ja noch wenigstens mit 1080p nativ und hohen Details bei ca. 30 FPS. zwar mit ner sehr starken GPU, aber es ist zumindest spielbar.

Gut ich hab auch nie behauptet, dass die PC Version weniger traurig sei :P
Aber auch wenn das Game mit etwas höheren Settings als low läuft, mit der Auflösung merkt man davon recht wenig... Das Spiel flimmert nur so vor sich her.
Ich bin ja echt Resistent was so schlechte Grafik oder etwas niedrigere Auflösung ( 900p z.B. ) betrifft... Aber 624p ist echt ... wow.
Das zeigt einfach, dass man Early Access Spiele nicht auf die Konsole bringen sollte... zumindest nicht, wenn sie selbst aufm PC noch sehr unoptimiert sind ( dann siehts auf Konsole nämlich noch düsterer aus )
Ich mein, selbst GTA V lief auf 360/PS3 in 720p und 24-30 FPS... Und wir alle wissen wie bescheiden die Hardware der Konsole ist ( gut zu ihrer Zeit vielleicht nicht, aber nunja )
 
Zurück