Ark: Survival Evolved - Entwickler erklären sich den verärgerten Spielern

AW: Ark: Survival Evolved - Entwickler erklären sich den verärgerten Spielern

Nur so nebenbei haben die ganz am Anfang angekündigt das ein DLC (oder war die Rede von DLCs?) in der Early Access Phase erscheinen wird.

Kann man das so sehen, das die das Geld, was sie für das Hauptspiel bekommen haben, jetzt in die Fertigstellung des bezahlbaren DLCs gesteckt haben ?
Das würde ja bedeuten, das man 2 mal zahlen soll, da man ja das DLC mitfinanziert hat !

Auch ist es bedenklich, das anstatt alle Kräfte an der Fertigstellung des Hauptspieles gearbeitet haben, nun teilweise seit längerem an dem DLC gearbeitet wurde und so das Hauptspiel wesentlich länger braucht, um fertiggestellt zu werden.

Wo sind denn bitte bei denen die Prioritäten ?
Die Fertigstellung des Hauptspieles kann es ja nicht sein !

Da frage ich mich was schlimmer ist,... Ark, oder NMS, beides auf seine Art dreist.

Man kann sich immer nur wundern, was die sich alles ausdenken, um an unser hart erarbeitetes Geld zu kommen !

Beispiel:
Jemand gibt mir den Auftrag, das ich ihm ein Auto zusammenbauen soll !
Ich verlange von ihm im Voraus dafür 70000€.
Er zahlt den Betrag und ich arbeite an dem Wagen, aber nebenbei. so alle 2 Tage, entwickele ich einen absoluten HIGH-TECH-Motor, mit PS ohne ENDE, für 20000€, die ich ja von ihm bekommen habe, die 50000€ für den Wagen mit "normalem" Motor langen ja.
Da ich alle 2 Tage an dem Motor arbeite, dauert das mit dem normalen Wagen natürlich doppelt so lange :D
Als schließlich der Wagen fertig ist und ich ihm feierlich überreiche, mit den Worten:"Hier hast du das Prunkstück, das war wirklich harte Arbeit, aber die hat sich wahrlich gelohnt", merke ich verschmitzt an, das ich noch eine Überraschung für ihn hätte, aber er müsste nochmal sein Portemonnaie weit aufmachen, denn sowas GEILES kostet halt eine Stange Geld, aber niemand auf der Erde hätte so was tolles !
Als ich ihm dann zum antörnen, den SUPER-DUPER-Motor vorgeführt habe, konnte er nicht widerstehen und hat Zähneknirschend die 30000€ Extra, die ich dafür verlangt habe, gezahlt.

So habe ich 100000€ bekommen, aber nur 50000€ in den Wagen investiert und die restlichen 20000€ in den Knallermotor gesteckt und noch mal 10000€ Aufschlag verlangt !
Das ich den Motor von seinem Geld gebaut habe und dann noch zu teuer verkauft habe, das muss er ja nicht wissen :lol:

Und die Moral von der Geschicht....
.....30000€ Extra-Cash sind nicht zu verachten !

Und wetten, das ich ihm das neue Tuning-Set, in 6 Monaten mit Engelszungen aufschwatze, ohne mit der Wimper zu zucken.
Das ich das auch von seinem Geld finanziert habe, verrät bitte keiner, denn so verdiene ich mich an einem Kunden dumm und dämlich und ich habe schon wieder eine Idee, was ich als nächstes von seinem Geld, EXTRA für ihn basteln könnte !

Ich glaub ich kann in Rente gehen :P

Ähm das man Gewinn erwirtschaftet und damit andere Sachen finanziert ist überall so? Außer bei Stiftungen etc.
Von nix kommt nämlich auch nix^^ Also du hast gerade beschrieben wie der Markt funktioniert :D
Ich verdiene mit einem Auftrag Geld um was neues zu entwickeln, um damit dann Geld zu verdienen^^ Lediglich die längere Wartezeit würde mich dann als Anwender aufregen.
Und die Zahlen sind halt abstrus.

Zuletzt bearbeitet:

Also zuerst mal MUSS man Scorched ja gar nicht kaufen, man kann auch weiter das normale ARK spielen inzwischen gibt es ja auch einen MOD mit dem man die Viecher auf seinen normalen ARKs spawnen lassen kann. So lange Spieler mit einigen hundert Stunden ein Spiel zuerst gar nicht, und dann negativ bewerten weil Ihnen mal was nicht in den Kram passt, dagegen aber Spiele mit einem oder ein paar Dutzend Stunden als die Offenbarung gefeiert werden, müssen wir Spieler uns nicht über schlechte Qualität der AAA Titel wundern.

Bei mir- und einigen meiner Mitspieler- hat Scorched dafür gesorgt, dass wir überhaupt wieder Interesse an ARK haben (insofern- alles richtig gemacht ;) ). The Island hing ja schon zum Halse raus und The Center ist ne Sch*** Map. Die anderen Maps dies es so gibt sind auch eher "geht so", da sie von Moddern gemacht wurden und teilweise noch nicht rund sind. Zudem machen die neuen Mechaniken schon Laune und bringen ganz neue Aspekte in das Survival. Soweit ich das gesehen habe beschränken sich die negativen Bewertungen auf "Mimimi Early Access DLC" und "Mimimi ist das schwer". Man stelle sich vor, die Entwickler hätten die Verbindung der ARKs erst nach dem Release getestet oder dann direkt gestrichen- das Ergebnis wäre der selbe Shitstorm der jetzt losgebrochen ist. Insofern eine Entscheidung zwischen Tod und Teufel - wohingegen DLCs ja schon vor nem Jahr angekündigt waren.

Abgesehen von der Performance, von der die Entwickler schon vor einem Jahr sagten, dass sie mit der Optimierung etwa ein Vierteljahr vor dem Final Release beginnen werden (also quasi jetzt) ist ARK dennoch mit Abstand eines der besten Early Access Spiele die es überhaupt gibt- nicht nur weil es unheimlich viel Spaß macht es mit Freunden zu spielen, sondern auch angesichts der Wahnsinnig gelungenen Kombination von Spielelementen.
Zudem sind diejenigen die über DX12 jammern ja auch nicht selten die Leute, die in ihrer Signatur ihre 5 Jahre alte Hardware zur Schau stellen. Ich will nicht sagen, dass ARK in irgend einer Weise "befriedigend" läuft was die Performance angeht, aber mit Hardware aus 2011 wird sich das auch mit DX12 nicht groß ändern- es ist ja nicht so, dass DX12 die Leistung der Hardware verbessert und die "maximum 20%" Schub bringen jemandem der ARK in FullHD und Medium oder gar LOW mit 30-40FPS spielen kann bestenfalls ...was? 1-2 FPS? Naja lassen wir es mal 5 sein....

Guckt euch mal andere Survival Games an, wenn man ARK gespielt hat, merkt man erstmal was denen fehlt und warum die keine so breite Fanbasis haben. Das beginnt beim LEGO/Minecraft-Bausystem wo viele Andere mit fertigen Gebäuden daherkommen die schon von vorn herein die Kreativität total einschränken und geht über die Mechaniken zum Zähmen, Ausbrüten und aufziehen von Tieren - um mal zwei herausragende Features auf den Punkt zu bringen. Und da sind die massenhaften Contentupdates noch nicht mal betrachtet- davon können sich 90% der EarlyAccess Games mal ne dicke Scheibe abschneiden. Wir haben Spieler bei uns, die eigentlich gar keine Survival Spiele mögen, denen aber das Bauen in ARK und das Tamen und Züchten so wahnsinnig viel Freude macht.

Also, einfach mal Finger ziehen und mehr Battlefield 1 spielen, dann seid ihr bald darüber hinweg bzw. könnt Euch über ein anderes EA aufregen.

My 50 ct.

Zuletzt bearbeitet:

Die Kooperation mit Nvidia (siehe z.B. Ansel-Integration) ist da sicherlich wichtiger als DX12.
den proprietären nvidia müll können sie gleich mal stecken lassen. dx12 war schon für letztes jahr zugesagt gewesen und das ist mega enttäuschend, dass sie das immer noch nciht gebacken bekommen haben. jegliche kooperation mit nvidia nützt keinem einzigen spieler.

den proprietären nvidia müll können sie gleich mal stecken lassen. dx12 war schon für letztes jahr zugesagt gewesen und das ist mega enttäuschend, dass sie das immer noch nciht gebacken bekommen haben. jegliche kooperation mit nvidia nützt keinem einzigen spieler.

....AMD Phenom II X6 1090T, Noctua NH-D14, 8 GB DDR3, XFX 6970 2 GB

Hahaha, da ist wieder so Einer
:ugly:
Sorry den konnt ich mir nicht verkneifen...

Manche Argumente mancher Kiritker der Erweiterung (schließlich bekommt insgesamt viel fürs Geld) sind mir genau so unverständlich wie die "Erklärung" der Entwickler.

Am seltsamsten finde ich aber, dass laut Medien "voll viele" die Erweiterung "voll schlimm" finden, das Teil auf Steam aber dennoch weggeht wie geschnitten Brot.

Ist hier wohl ein bißchen wie bei NMS bei dem einige unzufrieden* sind und v.a. aus dieser Unzufriedenheit werden dann die Meldungen gemacht.

Grüße

phila

*memento: "Ich behaupte nicht, sie seien es zu unrecht."

Was für Gefahren und Risiken? Wovon redet der Typ!?

Ich dachte es geht hier darum, dass sie DLC in einem EA Spiel haben und dass dies zig Spieler ziemlich beschissen finden. Diese Erklärung erklärt mir gar nichts, sie erklärt auch nicht warum Addons JETZT kommen müssen anstatt später und warum es später überhaupt gefährlich und problematisch sein kann, verstehe ich auch nicht.

Haben sie etwa Angst das sie später etwas releasen und es dann nicht richtig funktioniert? Oh Gott, das wäre ja was ganz Neues heutzutage! Davon ab, wie wäre es mit ordentlich testen vorher? Wenns läuft, verkaufen. Wo ist denn bitte das Problem?

Gott, wie ich diese Branche manchmal hasse ...

PS: Auch für dieses Spiel, sogar zu großen Teilen deswegen, habe ich mir meine 1070 geholt ... kann es zwar nun in episch mit 35-45FPS spielen, aber da ich episch angepisst bin, verhindert momentan weitere Spielsessions :D

Die Risiken sind evtl. tatsächlich vorhanden, nur nicht im technischen Hintergrund, sondern auf der Finanzierungsseite.. sieht für mich alles nach der Hebung von zusätzlicher Finanzierung aus... das Schöne ist, das es sich nicht um FK über Kredite oder auch Aktienemission handelt, sondern stumpf Cash durch Umsatzerlöse!

Das meiste Geld aus dem Hauptspiel wird wohl für eine Strafzahlungen (40 Millionen Dollar) draufgegangen sein: Ark: Survival Evolved - Gerichtsverfahren eingestellt, Einigung und Strafzahlung - GameStar

Laut Wildcard hat sich Ark: Survival Evolved 4 Millionen mal auf dem PC und über 1 Million mal auf der Xbox One verkauft.

Wenn man sich die Preise des Spiels ausserhalb der EU/USA/China/Japan ansieht, insbesondere in Russland, Indien und Co., schaut es mit den Einnahme sicherlich nicht so gut aus, wie sich manche das vorstellen: ARK: Survival Evolved * AppID: 346110 * Steam Database
In Russland z.B. kostet das Games selbst regulär ohne Aktion/Nachlass maximal 499 Rubel, was keine 8 Dollar sind. Dann geht noch ein Teil der Einnahmen an Valve (PC) oder Microsoft (Xbox). Räumlichkeiten/Hardware, Personal, Serverkosten für das Entwicklerstudio, da fragt man sich ob überhaupt noch Gewinn übrig ist.

Würde ja im Umkehrschluss bedeuten, das die durch ihren 40 Millionen Schaden, das durch einen bezahlbaren DLC wieder beheben wollten, obwohl der Kunde ja gar nicht Schuld war.
Fakt ist, das die dadurch Reserven abgezogen haben, die am DLC arbeiteten und das Hauptspiel VIEL länger auf seine Fertigstellung warten muss !

Kein feiner ZUG !

Erst Recht nicht, wenn man bedenkt, das die zahlenden Kunden dafür nichts können und das Hauptspiel vielleicht schon längst hätte fertig sein können, denn 18 Monate Entwicklung für ein DLC ist eine MENGE ZEIT, die jetzt für die Fertigstellung vom Hauptspiel gefehlt haben.

:daumen2:

Fakt ist, das die dadurch Reserven abgezogen haben, die am DLC arbeiteten und das Hauptspiel VIEL länger auf seine Fertigstellung warten muss !
Das mag ja sicherlich alles sein, aber wir reden hier von den letzten 1-2 Monaten wo es weniger Updates gab. Der Release steht meines Wissens nach noch immer für Ende des Jahres an- somit gibt es da atm keine Information dass es sich verzögert. Dass der Termin im Juni 2016 - welcher ja Anfang des Jahres aufgegeben wurde - nicht zu halten ist, zeigte sich eigentlich schon vor der Ankündigung der Verschiebung, da es weder Arenen, noch fertige Brutmechaniken gab, die Optimierung Ausstand und es noch viele andere Baustellen gab, welche aber inzwischen geschlossen werden konnten. Nun muss man dazu wissen, dass es davor quasi wöchentlich neue Inhalte gab und zuletzt die neuen Brutmechaniken und die Arenen - was nicht grade geringfügig ist. Alles in Allem kann man wohl mit Fug und Recht behaupten, dass die Anzahl der monatlichen Updates bei ARK mit den Umfängen die bei anderen Titeln in einem Viertel/Haljahr gebracht werden durchaus vergleichbar war.

Der Bruch der jetzt besteht ist einzig darin zu suchen, dass die Spieler mal sechs Wochen nicht so arg verwöhnt wurden und es nun dafür eine Klatsche gibt. Ich persönlich finde es lächerlich. Da spielen Leute ungelogen 800, 1.000 oder gar 1.500 Stunden ein Spiel von einem kleinen Studio, dass sich mal etwas traut und halten es nicht für nötig ein positives Feedback zu geben während all dieser Zeit. Doch kaum passt ihnen mal etwas nicht in den Kram, wird nicht gezögert um zu das nicht nur kund zu tun - sondern das selbe Spiel mit einer negativen Bewertung quasi "in den Dreck'" zu ziehen, während andernorts die jährlichen "Aufgüsse" großer Spieleschmieden frenetisch gefeiert werden. Solche "Rebellen" brauchen wir Spieler eigentlich nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:

Würde ja im Umkehrschluss bedeuten, das die durch ihren 40 Millionen Schaden, das durch einen bezahlbaren DLC wieder beheben wollten, obwohl der Kunde ja gar nicht Schuld war.

Kein feiner ZUG !

Erst Recht nicht, wenn man bedenkt, das die zahlenden Kunden dafür nichts können und das Hauptspiel vielleicht schon längst hätte fertig sein können, denn 18 Monate Entwicklung für ein DLC ist eine MENGE ZEIT, die jetzt für die Fertigstellung vom Hauptspiel gefehlt haben.

:daumen2:

der einzige haken daran ist dass das eine mega Milchmädchenrechnung ist

Irgendwie nachvollziehbar. Trotzdem ein mieser Zug für die meisten Early Adopter.

Die "Backer", die durch Early-Access nun mal das Projekt finanziell unterstützt haben, fühlen sich vor den Kopf gestoßen, weil ihr Geld offensichtlich nicht für das Vorantreiben des Originalspiels verwendet wurde, sondern um eine Erweiterung zu entwickeln, für die man auch nochmal 20 (!!!) Euro abdrücken soll.
Damit sage ich nicht, dass am Ursprungsspiel nicht gewerkelt wurde. Aber wenn man sich die aktuelle Performance des Spiels anguckt, wo High-End Grakas vom Schlage GTX 980 Ti (hier gerne 10xx Karte einsetzen) keine soliden Frames bringen können - und das, sein wir da doch mal einen Moment ganz realistisch, wo das Game nicht mal soooooo toll aussieht. Die Engine ist toll und alles, aber es fehlt dem Spiel hinten und vorne an visueller Aufpolierung. Stichwort: Aufploppende Objekte & Schatten, merkwürdig aussehende Bäume und und und...

Was ich damit nur sagen möchte: Es ist eine tolle Sache, dass ein Game in so einem frühen Status schon erweitert wird. Jedoch schade, dass offensichtlich nicht die ganze Manpower in das Originalspiel gesteckt wurde. Und das wo die Performance des Games eine RIESEN Baustelle ist.

Just my 2 cents.

Nur so nebenbei haben die ganz am Anfang angekündigt das ein DLC (oder war die Rede von DLCs?) in der Early Access Phase erscheinen wird.

Ähm das man Gewinn erwirtschaftet und damit andere Sachen finanziert ist überall so? Außer bei Stiftungen etc.
Von nix kommt nämlich auch nix^^ Also du hast gerade beschrieben wie der Markt funktioniert :D
Ich verdiene mit einem Auftrag Geld um was neues zu entwickeln, um damit dann Geld zu verdienen^^ Lediglich die längere Wartezeit würde mich dann als Anwender aufregen.
Und die Zahlen sind halt abstrus.

Gegen ehrbare kaufmännische Absichten habe ich auch nichts, nur wird hier auf dem Rücken der Hauptspiel-Käufer, die Zeit zu Fertigstellung des HAUPTSPIELES extrem verzögert !
Es bleibt ein ziemlich fader Beigeschmack und die Marktwirtschaft von heute ähnelt eher einem "Slalomlauf" durch das deutsche Gesetzbuch, was nicht ausdrücklich verboten ist, wird gemacht, egal wie verwerflich oder kundenunfreundlich das ist.

Das dann auch noch Menschen sowas gutheißen, und das für völlig gerechtfertigt und in Ordnung halten, beflügelt solch ein Verhalten auch noch !

So züchtet man sich den unbedarft und immer nickenden zahlenden Kunder wahrlich heran.

Ohne harte Kritik und Gegenmaßnahmen wird sich das nur noch über die Jahre hinweg biss ins Unermessliche verschlimmern (Da die sich immer perfiedere Sachen ausdenken werden), bis wir alle nur noch zahlende und immer ja sagende Zombies sind !

SciFi-Filme, wo Konzerne die Weltherrschaft übernehmen, sind in der Hinsicht nicht mehr so undenkbar und eher eine Frage der Zeit, wenn es so weit ist !

Was ich damit nur sagen möchte: Es ist eine tolle Sache, dass ein Game in so einem frühen Status schon erweitert wird. Jedoch schade, dass offensichtlich nicht die ganze Manpower in das Originalspiel gesteckt wurde. Und das wo die Performance des Games eine RIESEN Baustelle ist.

Just my 2 cents.

ist aber vielleicht auch ein generelles Problem von denen. die haben jede menge Manpower um maps und Viecher zu bauen, aber das sind wahrscheinlich nicht diejenigen die am ende für die Performance verantwortlich sind.

Irgendwie nachvollziehbar. Trotzdem ein mieser Zug für die meisten Early Adopter.

Die "Backer", die durch Early-Access nun mal das Projekt finanziell unterstützt haben, fühlen sich vor den Kopf gestoßen, weil ihr Geld offensichtlich nicht für das Vorantreiben des Originalspiels verwendet wurde, sondern um eine Erweiterung zu entwickeln, für die man auch nochmal 20 (!!!) Euro abdrücken soll.
Damit sage ich nicht, dass am Ursprungsspiel nicht gewerkelt wurde. Aber wenn man sich die aktuelle Performance des Spiels anguckt, wo High-End Grakas vom Schlage GTX 980 Ti (hier gerne 10xx Karte einsetzen) keine soliden Frames bringen können - und das, sein wir da doch mal einen Moment ganz realistisch, wo das Game nicht mal soooooo toll aussieht. Die Engine ist toll und alles, aber es fehlt dem Spiel hinten und vorne an visueller Aufpolierung. Stichwort: Aufploppende Objekte & Schatten, merkwürdig aussehende Bäume und und und...

Just my 2 cents.

Ich bin von Anfang dabei und fühle mich nicht so. Fühlst du dich so? Und wieso sollte das Game nicht gut aussehen? Ich spiele es auf meiner 970 mit 30FPS (läuft flüssig) auf fast Epic Einstellungen. Und das Spiel hat 0 Probleme bei mir. Die kleinen Grafikbugs empfinde ich zur Zeit als nicht schlimm. Und generell wird sowas wie Performance erst zum Schluss verbessert d.h. sofern noch das Release von Ende des Jahres stimmt wird damit erst demnächst angefangen. Ansonsten ist im Inhalt mehr als man sich vorstellen kann und mehr als Versprochen wurde. Ich weiß nicht wo man da jetzt meckern kann.
Und wegen dem DLC das haben die Entwickler am Anfang der EA selbst gesagt das DLCs in der EA Phase erscheinen werden nur das haben wohl viele vergessen oder nicht beachtet. Außerdem zwingt euch niemand das DLC zu kaufen. Ich für meinen Teil hab es gerne gekauft als Unterstützung für die tolle Leistung der Entwickler + als Abwechslung zur Insel. Außerdem wird das wüsten Biom auch auf der Insel erscheinen somit hat der DLC dann auch das gleiche auf der Insel zu bieten. (Bis auf die Drachen die nun mal nicht zu den Dinos passen).

Gegen ehrbare kaufmännische Absichten habe ich auch nichts, nur wird hier auf dem Rücken der Hauptspiel-Käufer, die Zeit zu Fertigstellung des HAUPTSPIELES extrem verzögert !
was erst mal zu beweisen wäre
Es bleibt ein ziemlich fader Beigeschmack und die Marktwirtschaft von heute ähnelt eher einem "Slalomlauf" durch das deutsche Gesetzbuch, was nicht ausdrücklich verboten ist, wird gemacht, egal wie verwerflich oder kundenunfreundlich das ist.

Das dann auch noch Menschen sowas gutheißen, und das für völlig gerechtfertigt und in Ordnung halten, beflügelt solch ein Verhalten auch noch !

So züchtet man sich den unbedarft und immer nickenden zahlenden Kunder wahrlich heran.

Ohne harte Kritik und Gegenmaßnahmen wird sich das nur noch über die Jahre hinweg biss ins Unermessliche verschlimmern (Da die sich immer perfiedere Sachen ausdenken werden), bis wir alle nur noch zahlende und immer ja sagende Zombies sind !

SciFi-Filme, wo Konzerne die Weltherrschaft übernehmen, sind in der Hinsicht nicht mehr so undenkbar und eher eine Frage der Zeit, wenn es so weit ist !

hopp jetzt, du findest doch sicher noch Artikel wo deine universal "Kampf dem Konzern"-Reden besser passen :P

Tja, hätten sie die Energie in's Hauptspiel investiert, wären wir da wohl schon bei Version 1.8 .
Aber man weiß halt nie wozu das Geld verwendet wird, was man denen für ein EA Titel gibt.

Wer sagt denn, dass sie nicht schon an einem ganz anderen Titel damit arbeiten ?
Is man halt selber Schuld, wenn man Spiele bereits vor Release kauft.

Wenn man immer erst die Release version holt, bzw. Version 1.0, am besten noch nachdem man die Reviews der Release Version, einige let's plays und Twitch Übertragungen geschaut hat, dann ist man zumindest eher auf der sicheren Seite.
Wer sagt denn, dass die das Hauptspiel überhaupt noch groß weiter entwickeln.

Die können ja demnächst noch einen DLC verkaufen.
Und noch einen. ;)

Gibt halt mehr Geld.

der einzige haken daran ist dass das eine mega Milchmädchenrechnung ist

Bitte erläutere mir mal deine so genannte Milchmädchenrechnung, aber "ausdrücklich" nur aus der "Sicht des Kunden" und *nicht* der FIRMA, die nur DOLLARZEICHEN in den Augen hat !

was erst mal zu beweisen wäre

hopp jetzt, du findest doch sicher noch Artikel wo deine universal "Kampf dem Konzern"-Reden besser passen :P

Du scheinst ja geradezu ein Fan von solchen Firmen und ihrem Verhalten zu sein !

sein wir da doch mal einen Moment ganz realistisch, wo das Game nicht mal soooooo toll aussieht.
Sorry, aber das Spiel sieht schon auf Medium super aus. Seit ich es auf EPIC spiele lauf ich nur noch mit offenem Mund rum. Jetzt bitte keine Singleplayervergleiche ziehen aber das Spiel - und auch das DLC- haben nicht viel Konkurrenz was die grafische Qualität anbetrifft.

Zurück