Ark: Survival Evolved - Arbeiten an erstem DLC beginnen bald, womöglich mit eigenem Early Access

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ark: Survival Evolved - Arbeiten an erstem DLC beginnen bald, womöglich mit eigenem Early Access

Die Webseite rockpapershotgun.com hat sich mit Jesse Rapczak, Co-Creative Director bei Wildcard, über Ark: Survival Evolved unterhalten. Dabei ging es vorwiegend um die Zukunft des noch im Steam Early Access befindlichen Titels, darunter der erste DLC inklusive eigener Early-Access-Phase und einer Anpassung der Patch-Frequenz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ark: Survival Evolved - Arbeiten an erstem DLC beginnen bald, womöglich mit eigenem Early Access

AW: Ark: Survival Evolved - Arbeiten an erstem DLC beginnen bald, womöglich mit eigenem Early Access

Wie schön das doch ist, Spiel ist nicht mal fertig aber Hauptsache schon DLC entwickeln... Statt es mal direkt einzubauen. :nene:

AW: Ark: Survival Evolved - Arbeiten an erstem DLC beginnen bald, womöglich mit eigenem Early Access

Die sollen erst mal eine Sache beenden. Das geht mal wieder nach hinten los.
Hauptsache Content, Content, Content und nie tatsächlich optimieren. Hat Grundzüge für eine Bugschleuder.
Ja, das dachte ich beim lesen auch... Wobei man - wenn man wohlwollend liest - erkennen kann, dass eben zuerst der Großteil des Spiels fertiggestellt und dann optimiert werden soll.

Das ein DLC ggf. mit Early-Access-Unterstützung auf den Weg gebracht werden soll muss in dieser Hinsicht auch nicht schlecht sein...

...denn wenn sich am Hauptspiel (auch hinsichtlich der Optimierung) nicht genügend tut werden den DLC wohl auch nicht so viele Leute haben wollen.

Grüße

phila

Ja, das dachte ich beim lesen auch... Wobei man - wenn man wohlwollend liest - erkennen kann, dass eben zuerst der Großteil des Spiels fertiggestellt und dann optimiert werden soll.

Das ein DLC ggf. mit Early-Access-Unterstützung auf den Weg gebracht werden soll muss in dieser Hinsicht auch nicht schlecht sein...

...denn wenn sich am Hauptspiel (auch hinsichtlich der Optimierung) nicht genügend tut werden den DLC wohl auch nicht so viele Leute haben wollen.

Grüße

phila

... und dann endet es u.a. wie RUST. Total verbuggt weil die aktuellen Sprites/Tilesets/Scritps nicht mit den Anpassungen funktionieren und man dann wieder 10 Schritte zurück geht.
Ich programmiere zwar nur kleinere Spiele aber das Prinzip ist das Gleiche: Entweder direkt richtig oder gar nicht.

Meine Güte, Leute. Ist doch ganz natürlich, dass für ein Spiel irgendwann mal Content-Stop ist, damit die Technik optimiert werden kann und Fehler behoben werden. Da können aber die Content-Leute nicht mehr helfen, soll man die dann nur rumsitzen lassen?

frechheit dachte die 30€ sollten erstmal reichen bis zum release. das teil flimmert so extrem ist echt schlimm. und habe sogar mit meiner karte nachladeruckler

Verstehe nicht, wie sich das manche Leute vorstellen. Irgendwann ist bei jedem Produkt der Punkt gekommen an dem es einen Feature Frezze geben muss. Sonst wird man nie fertig, das Geld geht aus und niemand hat am Nede was davon.
Sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen was man als näcshte tun will ist vollkommen logisch und gut. Auch die Politik bis Ende des Jahre Featurecomplete zu werden und dann bis Mitte 2016 zu optimieren ist nachvollziehbar.

Je nach Inhalt des DLC werde ich wolh zuschlagen. Ich würde mich über Endcontent freuen.

Verstehe nicht, wie sich das manche Leute vorstellen. Irgendwann ist bei jedem Produkt der Punkt gekommen an dem es einen Feature Frezze geben muss. Sonst wird man nie fertig, das Geld geht aus und niemand hat am Nede was davon.
Sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen was man als näcshte tun will ist vollkommen logisch und gut. Auch die Politik bis Ende des Jahre Featurecomplete zu werden und dann bis Mitte 2016 zu optimieren ist nachvollziehbar.

Je nach Inhalt des DLC werde ich wolh zuschlagen. Ich würde mich über Endcontent freuen.

Ja... Planung ist das A und O. Ein "Spiel" vollzuballern und anschließend gucken ob die ganzen Inhalte überhaupt optimierungsfähig sind ist aber eine ganz andere Sparte.
Hier fehlt einfach - wie so oft - die Weitsicht und die Liebe zum Produkt - wie eben so oft bei aktuellen (und älteren) Early-Access-Titeln.
Ich bereue es mir den Titel schon als Early-Access-Titel geholt zu haben. Aktuell ist es das Geld einfach nicht wert - vor allem nicht wenn man es dank der fehlenden Optimierungen kaum spielen kann/will.

Der Plan klingt logisch (man kann erst richtig optimieren, wenn der Content feststeht), und ich freue mich auf den DLC... Das Spiel hat sich für mich schon ausgezahlt bei mittlerweile über 80 Stunden Spielzeit für nicht einmal 30€ :D
Die Performance ist auch in Ordnung - ich bin mit Trespasser und Outcast aufgewachsen :ugly: - manchmal muss man Kompromisse eingehen, nicht gleich alle Regler nach rechts schieben oder auf Epic stellen ;)

Wo bleibt eigentlich der versprochene DX12 Patch?
Wurde der nun auf Bitten von Nvidia komplett gestrichen?
Oder brauchen Sie noch Zeit um Asynchronous Compute wieder zu Deaktivieren?

Bei einem early Access Game das noch nicht mal richtig Release wurde und verbuggt ist ohne ende, dlc anzubieten ist gelinde gesagt eine Sauerei.

Gut dass ich das Game nicht gekauft habe.

Kan hätte doch jetzt erstmal das grundgerüst und die Engin bugfixen können, final releasen und dann den dlc ganz normal anbieten.

Würde mir veralbert vorkommen bei einem Earls Access Game das noch nicht fertig programmiert ist plötzlich für zusatzinhalte zahlen zu müssen.......

Manche verstehen nicht wie viel Planung und Arbeit hinter einem DLC stecken.
Das geht nicht von jetzt auf gleich.

Sie wollen zuerst den Kontent und danach die Fixxes/Optimierungen machen...

Tjoa, selbst schuld wer heute noch Early Access Titel kauft...

Manche verstehen nicht wie viel Planung und Arbeit hinter einem DLC stecken.
Das geht nicht von jetzt auf gleich.

Sie wollen zuerst den Kontent und danach die Fixxes/Optimierungen machen...

Und dann funktioniert der ganze Content nicht mehr mit den Optimierungen. Beides gleich zu ziehen bzw. aufeinander aufzubauen ist definitiv weniger Arbeit.

Also für mich hat sich das Spiel bereits mehr als bezahlt gemacht.
Im Angebot für ca. 24 Euro gekauft und mittlerweile bei 400+ Stunden Spielzeit.

Dem DLC steh ich aber mit gemischten Gefühlen gegenüber..

Habe nun über 230 Spielstunden. Das Spiel hat sich für mich sehr gelohnt.
Der DLC ist ein vernünftiger Schritt, es kann nicht immer Content ohne Vergütung nachgeschoben werden.
Hammer Spiel :daumen:

Wo bleibt eigentlich der DX12 Patch ? :schief:

Ein Early Access DLC zu einem unfertigen Early Access Spiel? :wall: :lol: Warum bringen sie die weiteren Ideen nicht in das unfertige Spiel sein? :schief:
Danke für die News! Das Spiel ist nun komplett von meiner Must-Have Liste geflogen. Gott sei dank noch nicht gekauft.

Bei einem early Access Game das noch nicht mal richtig Release wurde und verbuggt ist ohne ende, dlc anzubieten ist gelinde gesagt eine Sauerei.
Gut dass ich das Game nicht gekauft habe.
Kan hätte doch jetzt erstmal das grundgerüst und die Engin bugfixen können, final releasen und dann den dlc ganz normal anbieten.
Würde mir veralbert vorkommen bei einem Earls Access Game das noch nicht fertig programmiert ist plötzlich für zusatzinhalte zahlen zu müssen.......
Ein Early Access DLC zu einem unfertigen Early Access Spiel? :wall: :lol: Warum bringen sie die weiteren Ideen nicht in das unfertige Spiel sein? :schief:
Danke für die News! Das Spiel ist nun komplett von meiner Must-Have Liste geflogen. Gott sei dank noch nicht gekauft.

Beide das Spiel nicht gekauft oder gespielt, aber schimpfen.:daumen2:

Das Spiel ist jetzt schon fertiger, als es andere early acess Spiele je sein werden.
Für die läppischen 20-30€ bekommt man jetzt schon locker 100+ Spielstunden, wen einem das Genere taugt.
In den ~6Monaten, wo dann die Arbeit wirklich zurückgeschraubt wird, wird das Spiel umso mehr Preis/Leistungs-Sieger unter den Survivalgames sein. Vorallem, wenn man sich den Fortschritt seit Release ansieht.
Von Bugs kann in Relation zu anderen Titeln auch keine Rede sein!
Ich hab in meinen fast 200h Spielstunden villeicht 10disconnects und 2 einmal auftretende Fehler gehabt.
Einzig die Performance ist ein großes Problem, aber auch nur wenn man mehr als 35 fps will.

Wenn die DLCs nicht mehr als 20€ kosten und ordentlich Inhalt bringen kann hier von Abzocken keine Rede sein.

Ich verstehe, wenn man gegenüber earlyacess Titeln kritisch ist, das sollte man auch sein, aber hier ist das sehr unangebracht und zeugt davon, dass ihr euch nicht viel mit dem Spiel beschäftigt habt.
Sicher steckt in meiner Meinung etwas fanboytum, nach 200h spielstunden, aber die Qualität und Kontinuierlichkeit der Updates soll ihnen einmal wer nachmachen. Bei 600.000 Spielern kann man nicht einfach mal ein fehlerhaftes update rausdrücken.

https://steamdb.info/app/346110/graphs/
Auch die Spielstunden zeugen von sehr guter Preis/Leistung:
Playtime total: 61.3h (average) 13.5h (median) bei 1,645,246 Besitzern.

mfg

Zurück