[Arduino] Problem mit Adafruit TCS34725 Farbsensor - gelöst!

AW: [Arduino] Problem mit Adafruit TCS34725 Farbsensor

@HighEnd: Wie lang ist denn die Leitung vom Arduino zum Sensorboard?
 
AW: [Arduino] Problem mit Adafruit TCS34725 Farbsensor

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Kabellänge liegen soll. Ich glaube eher, dass I²C nicht sauber initialisiert wird oder der Sensor nicht antwortet. Aber ohne LA oder Oszi ist es nur raten.
 
AW: [Arduino] Problem mit Adafruit TCS34725 Farbsensor

Die Leitungen sind um die 15 cm lang, also nicht wirklich viel.
 
AW: [Arduino] Problem mit Adafruit TCS34725 Farbsensor

Ja eigentlich sollte die Leitungslänge nicht das Problem sein....wenn Du allerdings Rev2 von dem Board hast muss man die Kapazizät des Mosfet Levelshifter mit addieren und dann kann das schon wieder etwas anders aussehen. Die Widerstände kosten ja nichts.
An sonsten ist es wie Zeiss schon gesagt hat echt schwierig etwas ohne Oszi rauszufinden.
 
AW: [Arduino] Problem mit Adafruit TCS34725 Farbsensor

Wenn ich LevelShifter mit FETs sehe, könnte ich schon kotzen, echt. Die richtigen LevelShifter kosten doch nichts. :wall:
 
AW: [Arduino] Problem mit Adafruit TCS34725 Farbsensor

Um ehrlich zu sein wurde noch nirgends beschrieben, um welche Rev. es sich bei meinem Sensor handelt. Ist auf jeden Fall der auf dem Schaltplan. Wie gesagt, am Samstag prüfen wir alles mal mit dem Oszi.
 
AW: [Arduino] Problem mit Adafruit TCS34725 Farbsensor - gelöst!

Problem gelöst: Die Platine hat nen Jumper um die 20 Onboard-LEDs zu (de-/) aktivieren. Durch die LEDs am I²C wurde zu viel Spannung vom Bus abgegriffen und dadurch hat der komplette Bus nicht richtig arbeiten können. Einfach die Brücke abziehen und schon hat das Ganze funktioniert. Dass man wegen einer Jumperbrücke insgesamt 4 Tage verschwenden kann... :D

War auf jeden Fall cool, den SCL auf dem Oszi zu sehen, mal was anderes als eine normale Sinuskurve :ugly:
 
AW: [Arduino] Problem mit Adafruit TCS34725 Farbsensor - gelöst!

Himmel, wo hast Du sowas Prehistorisches ausgegraben? :D
 
AW: [Arduino] Problem mit Adafruit TCS34725 Farbsensor - gelöst!

Hübsch, 4-kanaliges Speicheroszi :daumen: Damit kann man schöne Dinge anstellen. Ist mir aber zu teuer, das Philips hat mich nix gekostet ;)
 
AW: [Arduino] Problem mit Adafruit TCS34725 Farbsensor - gelöst!

Ich habs zu meinem Bruder am Samstag auch gesagt: Bestimmt was ganz mickriges einfaches, zu einfach für uns :ugly:
 
Zurück