Arctic Silver Alumina Waermeleitkleber

Ich denke ja, den "Alumina" lässt auf Aluminium schließen, welces leitet.

Wie hast du das denn geschafft?

bei caseking steht (ist ein reiner nicht leiter ) das ist nur auf den kleber bezogen.........

aber die paste die dazu gemischt wird könnte schon leitend sein durch das silber

...ich habe es wie beschrieben angerührt und die Kühlerchen eingestrichen und dann rauf....aushärten...
eingebaut ....NICHTS...konnte nicht mehr starten....also Karte raus und an die interne GPU ... einschalten...geht.
Sobald ich die GPU reinsteckte Ruhe im PC. Muß ein Kurzer gewesen sein, weil das NT etwas Pause gemacht hat bevor es wieder wollte.
Alles vorsichtig geputzt, Pads genommen und es geht.
Vielleicht darf man nur die SpaWas bestreichen und nicht die Kühler, weil die ja noch andere elektr. Teile überragen.

Habe bei caseking auch nachgelesen....nicht leitend...sehr seltsam....MUSS es aber gewesen sein, denn nach der Säuberung funktioniert alles.
Also, ich laß mich nicht entmutigen. Morgen ein neuer Versuch mit abkleben der anderen Teile.

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe du hast den AC Extreme drauf , den habe ich auch verbaut . Hast du auch neben den spannungswandler die Bauteile mit isolieband abgeklebt das dabei ist ????? das ist wichtig weil die kühler sehr nahe sitzen an den kontakten von den anliegenden SPAWAS .....

m.f.g. Razzor

:ugly::ugly:ja, hatte ich...aber es war zwischen den oberen SpaWas. Da ist eine Lücke, die hatte ich nicht verdeckt. Hätte ich aber müssen.
Zum anderen in der Beschreibung steht, dass der WLK NICHT LEITEND ist und das ist der Fehler.
Werde mir Nachmittag das Geschoß noch einmal vornehmen.

EDIT Es geht nicht. Alles mit dem Kleber PC startet nicht mehr....Alles mit Pads..System läuft wie ne Biene..
Habe links, rechts alles mit Klebestreifen isoliert und trotzdem. Als wenn bei der Karte die SpaWa-Gehäuse ne Spannung haben
und durch die Kühler ein Kurzer entsteht. Warum habe ich diesen Beruf gelernt und 40 Jahre drin gearbeitet, wenn ich jetzt
vorm Scheunentor stehe?

Zuletzt bearbeitet:
Arctic Website:

"Arctic Alumina Adhesive is a pure electrical insulator, neither electrically conductive nor capacitive."

Wikipedia:

"Al2O3 is an electrical insulator but has a relatively high thermal conductivity (30 Wm−1K−1[1]) for a ceramic material"

Bei mir scheinen die SpaWas das Problem zu sein. Meine Karte hat noch die mit Metallkappen, die auch flacher sind, als die neuen schwarzen.
Vermute durch die Kühler wird ein Kurzschluß erzeugt. Mit Pads keine Probleme, habe auch die Kühler flächenmäßig vergrößert.

Zurück