Arctic Liquid Freezer 3 280 oder 360 ?

Marvin255

Schraubenverwechsler(in)
Möchte einen I7 12700kf Kühlen reicht da eine 280er oder sollte ich da auf 360 setzen ?
Frage da ich die AIO recht schnell brauche und die 360er etwas schwer zu bekommen ist grade wenn man nicht 1 Woche warten will.
 
Ich persönlich würde natürlich auch den 360er bevorzugen, denn was bringt es, einen Notkauf zu machen, den man in ein paar Tagen wieder bereut?

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass ein Radiator mit einem zusätzlichen 120 mm Lüfter ungefähr 100 Watt mehr Wärme aus dem Kreislauf holen kann - bei einer AiO Kühlung ist es natürlich einigen Faktoren geschuldet, dass die Wirkung nicht so effektiv wie eine Custom WaKü ist aber wenn du Platz für die große Variante hast, ist bei einer Intel CPU größer = besser.

Wenn schon WaKü (auch AiO), dann richtig, damit es auch leise bleibt, sonst kannst du gleich nen guten Luftkühler vom Schlage Noctua oder ähnlich kaufen. Habe bei meiner Frau auf nem 9900K einen schicken Noctua installiert und das läuft super, selbst mit leichtem OC :daumen:
 
Lustiger Weise ist die 420iger sogar noch günstiger. Die wird aber bei vieles Gehäusen nicht passen.
Wenn man die Kühlleistung steigern möchte kann man da die Max Variante von Arctic drauf schnallen.
 
Lustiger Weise ist die 420iger sogar noch günstiger. Die wird aber bei vieles Gehäusen nicht passen.
Ui, das sind ja sogar knapp 15.-€ Unterschied, also günstiger. Na dann...

Guter Tipp mit den alternativen Lüftern, ich persönlich würde dann aber auch gleich zu Noiseblockern greifen :daumen:
 
Lustiger Weise ist die 420iger sogar noch günstiger. Die wird aber bei vieles Gehäusen nicht passen.
Wenn man die Kühlleistung steigern möchte kann man da die Max Variante von Arctic drauf schnallen.
Ja die 420 hatte ich auch gesehen.Die Passt aber nicht.Hab viele Gehäuse durchgeguckt und bei den meisten passt das nicht.Hab daher nur eins genommen wo 360 rein passt.
Welche Lüfter sind denn zu Empfehlen wenn die leise sein sollen ?
Noctua kenne ich aber mag die Farbe nicht.
Also eher Be quiet silent pure wings 3 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein 420er Radiator passt nicht überall rein. Selbst dann nicht immer, wenn 3x 140mm Lüfter verbaut werden können. Die Radiatoren sind ein klein wenig größer.

Ps, zwischen den 280 und dem 360 Radiator ist der Unterschied nicht groß. Das was der 280 kürzer ist, holt er mit der Breite wieder ein. Ebenso der Lüfter.

Ich persönlich mag 140mm Lüfter lieber als 120mm Lüfter.
 
Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit 420er Radiatoren und 140er Lüftern, würde ich auf jeden Fall die Finger von Radiatoren mit 140er-Lüftern lassen (Nicht von 140er Lüftern ohne Radiatoren!). Einfach weil das immer ggf. eng werden kann, auch wenn man z.B. mal das Gehäuse wechselt. Mag ja sein, das da dran steht, kein Problem 280/420er Radis passen, und dann hat man Radiatoren, die ein bisschen größer als der Durchschnitt sind und dann steht man da und es passt nicht oder ist SEHR eng.
Aber rein von der Fläche her tun sich 280er und 360er aber nicht so viel, wie sich 2 zu 3 Lüfter anhört: 3*120*120 = 43.200 mm² zu 2*140*140 39.200 mm², das sind nur ~10% Flächenunterschied.

Aber vor allem immer bedenken: Was ist 1 Woche warten gegen x Jahre drüber ärgern? Falls das eine Rolle spielt, manchmal sieht 360 auch besser aus, als 280.
 
Kann man nicht verallgemeinern, bei mir habe ich einen verbaut und ich habe viel Platz. Genau so mit dem Gehäuse von meinem Sohn, denn dort haben wir auch einen 420er Radiator mit verbaut. Bei uns kommen aber A14 Noctua Lüfter zum Einsatz, die einen guten Luftdruck erzeugen und keine Geräusche aus dem Lager haben.

Hängt halt vom Gehäuse ab und als wir das System von meinem Sohn damit neu aufbauen wollten, haben wir auch speziell nach solch einem Gehäuse gesucht. Oben haben wir halt dann kleinere Radiatoren noch mit verbaut, da es sonst zu eng werden würde und nicht immer zwei 420er Radiatoren mit verbaut werden können.

Was aber mein 420 Radiator schafft, lässt sich nicht mit 240 oder einem 360er vergleichen. Der 420er macht hier deutlich einen Unterschied. Natürlich, wenn man die bestmögliche Kühlung erreichen möchte und möglichst noch leiser zu werden.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier testet jemand genau das
 
Zurück