Arctic freezer 7 voll ausreizen

CooperManiac

PC-Selbstbauer(in)
Habe mir den oben genannten luefter zugelegt und bin begeister von den temps 20 runter im idle

Nun folgendes problem wenn ich den luefter auf manuel setze dreht er mit 2070 rpm nun schafft dieser laut herstellerangabe aber bis zu 2500 rpm wo stecken die ?^^

Muss ich dem im bios mehr saft verpassen ?

Hane ein ga-p35-ds3

Danke im voraus

Naja...möglich wäre, dass das Mainboard ungenau ausliest, oder das der Hersteller etwas übertrieben hat ;)

Welchen Prozi hast du, und welche Temp liest du aus ? Core oder Cpu ?

Die 20 C sind etwas schwer zu glauben, da du kaum unter gehäusetemp kühlen kannst. Oder hast du heute Nacht schön das Fenster aufgerissen, PC auf die Fensterbank und dann mit 14 C Lufttemperatur Idle-Test gestartet ?

Der Hersteller übertreibt net, mein ehemaliger in der rev.1 hat locker die 2700rpm mitgemacht ^^

Steck den Anschluss mal am power_fan und dann mal mit Hardwaremonitor auslesen und siehe da er wird aufdrehen :P

Dann haben wir aber immer noch die 20 C Idle-Temps, die komisch sind :what:
Warum komisch ?

Er schrieb :
Habe mir den oben genannten luefter zugelegt und bin begeister von den temps 20 runter im idle
Ich gehe mal davon aus, dass sei sysprofil stimmt und er vermutlich einen Boxed-Kühler vorher hatte - Der mit den Jahren auch an Leistung verliert,
wahrscheinlich nie die WLP getauscht usw. :D

Und 20° runter im idle wäre demnach mit einen neuen Kühler keine Kunst ^^

Warum komisch ?

Er schrieb :

Ich gehe mal davon aus, dass sei sysprofil stimmt und er vermutlich einen Boxed-Kühler vorher hatte - Der mit den Jahren auch an Leistung verliert,
wahrscheinlich nie die WLP getauscht usw. :D

Und 20° runter im idle wäre demnach mit einen neuen Kühler keine Kunst ^^

:wall: Oh mein Fehler.....wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hab gelesen 20 C im Idle :wall:

Dann nehm ich alles zurück

Eigentlich sind es sogar 16-18^^ obwohl er dann nicht mehr mitdreht
Habe aber auch ne gute gehäuselueftung also vorne nen luefter der reinzieht dann dazwischen den freezer und da hinter noch nen starken der die ganze luft wieder rauszieht also pushNpull^^

Habe einen e6550

thescythe schrieb:
Der Hersteller übertreibt net, mein ehemaliger in der rev.1 hat locker die 2700rpm mitgemacht ^^

Steck den Anschluss mal am power_fan und dann mal mit Hardwaremonitor auslesen und siehe da er wird aufdrehen :P

Power fan ?

Habe auf meinem mobo noch einen weiteren 4-pinner der heisst aber sysfan 2 ist das das gleiche ?

Power fan ?

Habe auf meinem mobo noch einen weiteren 4-pinner der heisst aber sysfan 2 ist das das gleiche ?
Sys-Fan ist geregelt, power-fan ungeregelt, aufen Mobo heißt es pwr_fan - Abkürzung ^^

pwr läuft dementsprechend mit full-speed :)

Der sitzt in der nähe vom floppy-anschluss !

Zurück