Arctic Cooling freezer extreme Rev.2

espo

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich habe mir vorhin den im Titel genannten Lüfter geholt. Nach einigen Meinungen und Tests die ich darüber gelesen hatte, in denen er als sehr leise und trotzdem relativ potent (habe keine grossartigen OC-Ambitionen) und preiswert beschrieben wurde.

Meine Fragen kamen schon beim Einbau auf. Was mir sofort auffiel, war, dass die Kontaktfläche des Lüfters nicht bündig mit dem Heatspreader der CPU abschliesst. Der kühler deckt somit nur knapp 80-90% der CPU ab. Daraus ergibt sich schon meine erste Frage:

1. Ist mit einer derartigen Konstruktion auf Dauer überhaupt konsequentes Kühlen möglich?

Das nächste ist, dass der Lüfter nur einen zentral angebrachten "Bläser" besitzt und damit logischerweise nur eine Hälfte der Lammellenkonstruktion effektiv gekühlt werden kann. Meine zweite Frage lautet also:

2. Haltet ihr es für sinnvoll, noch einen 80-bzw 120mm-Lüfter zusätzlich zu montieren und wenn ja habt ihr evtl nen Tip zur Montage?

Meine dritte Frage bezieht sich auf die Temperaturen unter Prime. Mit dem boxed Lüfter (dessen Lautstärke der eigentliche Grund für den Wechsel war denn das Teil klang wie eine startende Tupolev) hatte ich Temps von mitte 5o°C unter Last. Mit dem Freezer sehen die ähnlich, tendenziell aber 2-3°C höher aus - bei natürlich deutlich moderaterer Lautstärke.
Laut der Aussagen der anderen Besitzer des Kühlers, lagen deren Temps mit diesem Teil aber im Schnitt 10°C unter denen des boxed.

3. Woran kann das liegen?

94a8f273553b470d030130fb30e2b409_0.png

-Wärmeleitpaste war bereits am Lüfter aufgetragen
-Luftstrom im Gehäuse sollte ausreichen 2x120mm vorn und hinten
-Lüfter sitzt fest

Danke schonmal im vorraus ;)

Prozessor:
AMD Phe II X6 1090T 3200 AM3 BEd

Speicher:
D3 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR

Grafikkarte:
Sapphire 6850 1GB

Soundkarte:
Realtek High Definition 7.1 Surround Sound

Mainboard:
Gigabyte P31-S3G GiBy GA-970A-UD3 970 RG SA

Gehäuse:
NZXT alpha case

Regelt eine Lüftersteuerung (zum Beispiel vom Bios) den Lüfter?
Der deckt, wenn er richtig montiert ist, alles wichtige ab ;)

ja der Lüfter wird vom BIOS geregelt. Ich bin echt verwundert, dass der kühler die CPU nicht komplett bedeckt zumal in anderen Foren oder unter den Bewertungen bei Alternate auch einige Andere so Ihre Bedenken dazu hatten.

was meint Ihr denn nun zur Montage eines Extralüfters? Möglich? wenn ja, wie?

Das ist bei AC Tradition, die Kerne der CPU sitzen mittig daher ist es kein Problem. Auch die Kühlkonstruktion geht so in Ordnung es werden schon beide Hälften gekühlt. Einen 2. Lüfter würd eich da nicht draufbauen. Möglicherweise nutzen die anderen User eine andere WLP, ausßerdem wären die Temperaturangaben nur verläßlich wenn die sich auch auf deinen Tower beziehen. Jedes Gehäuse hat in Bezug auf die Kühlung so seine Eigenheiten.

was auch wichtig ist wie warm ist dein zimmer? wo liegt dein gehäuse?

z.b. wenn dein gehäuse so gestellt ist das es schlecht luft ansaugen/wegpusten kann wirds im geäuse natürlich etwas wärmer.. oder wenns dierekt neben der heizung steht...
auch die richtung in der die luft geblasen wird ist wichtig

wärmeleitpaste kann auch ein grund sein z.b. welche man nutzt und wieviel man nutzt viel hilft meist nicht viel...

ansonsten kann es auch vom gehäuse abhängig sein zum teil gibt es da gewaltige unterschiede da können locker 10 ° unterschied bei der cpu temperatur herrschen

was ich dir noch als maßname gegen hohe temperaturen empfehlen kann ist
undervolting (mit k10stat):

3600 mhz : 1,4375 volt
3200 mhz : 1,23 volt
2400 mhz 1,2 volt
1600 1,1625 volt
800 mhz 0,9875 volt

phenom 2 x6 1090T

ok es ist noch einiges an feintuning einstellbar z.T kann man einiges noch weiter runterdrehen das ist aber erstmal das was ich so eingestellt hab, für deine cpu kann es sein das es besser oder schlechter einstellbar ist je nach cpu ist das verschieden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück