ARCTIC COOLING Freezer 13 Intel+AMD Universal

behrangc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe ein Problem, undzwar hab ich einen neuen Lüfter heute gekauft : ARCTIC COOLING Freezer 13 Intel+AMD Universal
Dieser Lüfter soll total leise sein und laut diesem Video, selbst unter Vollast nicht über 1222 RPM kommen : Review/Test - Arctic Cooling Freezer 13 CPU Kühler + Vergleich zum Intel Boxed Kühler! - YouTube
Ich will das mein Mainboard "Gigabyte 870A UD3 den CPU Lüfter automatisch steuert.
Warum funktioniert es bei mir nicht? Bei mir dreht er im IDLE 1500 RPM, schaue ich ein Youtube Video dreht er auf 1800 RPM. Beim Spielen auf 2000 RPM.
Im Bios habe ich Smart Fan Mode an und auch schon Voltage RPM und Auto ausprobiert. Nichts funktioniert.

Danke
LG
Behrang

Welche CPU hast du denn und wie warm wird sie im Idle und unter Last (Prime95)?

CPU : AMD X6 1055 T

Im IDLE steht bei HW-Monitor jetzt gerade 30 Grad mit einer Drehzahl von 1730 RPM. Wenn ich ein Spiel starte ist es bei 2000 RPM. Bei Prime 95 ist die Drehzahl bei 2156 RPM und es sind 49 Grad.

Im Video hat der Typ 1222 RPM unter Vollast mit Prime95. Das klingt für mich viel normaler als meine Werte.
Ich habe alles richtig eingebaut. Ich glaube, dass irgendwas falsch eingestellt ist.

Mein Gehäuse ist der Coolermaster 690 II Advanced, falls es relevant ist

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die Drehzahl des Kühlers kann ich in dem Video nicht genau erkennen und denke auch das sein Frezzer13 garantiert auf volle Lotte läuft, denn 1,4V für 4GHz is schon heftig und dazu noch 70°C :ugly:
In seinem HwMonitor fehlt der Wert für "CPUINFAN" (CPU-Lüfterdrehzahl)

Edit,
Hör im mal genau zu im Video ab 0:50. Da sagt er das er ohne Lüftersteuerung fährt und der Kühler volle Drehzahl fährt, ca. 2300 U/min
... wie vermutet ;)

Er testet zwei Lüfter. Einmal den Standard Intel Lüfter und einmal den Freezer 13. Bei Standard Intel Lüfter sind es 70 Grad. Beim Freezer 13 sind es 50 Grad unter Volllast.
Was kann ich machen das das Mainboard den Lüfter steuert. Das ist nicht normal, dass der im IDLE schon auf 1600-1800 RPM ist und beim spielen auf 2200.

Schau dir das Video nochmal genau an, zum Ende fährt er mit 1,4V auf 4GHz und köchelt schön seine CPU bei 70°C, der Frezzer13 dreht dabei auf 2300U/min.

Und dein Mainboard steuert doch dein Kühler, ansonsten würd er die ganze Zeit am Limit drehn.
Ich hab den Kühler auch mal auf nen AMD gehabt, selbst mit nen AthlonX4 geht der nicht unter 1200U/min im Idle und unter Belastung ist es normal das er voll aufdreht, vor allem beim X6.

Funktioniert doch wie er soll oder was hast du erwartet?

Ich hab erwartet, dass er viel leiser ist. Auch im IDLE. Welchen Lüfter kannst du mir empfehlen, der meine Erwartungen erfüllt und Universal ist.
Ich kann diesen Lüfter auch noch zurückgeben.

LG
Behrang

Ich hab den Thermalright Macho und einen 1090t.

Idle 26-31°C je nach Raumtemp, und Last mit Prime95 auf 1.4v und Stock Takt werden es 47°C.
Der mitgelieferte Lüfter läuft dabei auf ca 1300rpm, was dessen Maximum ist.
Wenn ich es silent will, betreibe ich den Lüfter mit 864rpm, unhörbar und die Kühlleistung verschlechtert sich um keine 4°C.

Kann ihn für einen 1055t daher uneingeschränkt empfehlen.

MfG

Zurück