Arctic Cooling Accelero S1 Rev2

KingArthur

Schraubenverwechsler(in)
Hi an alle!

Will mir den VGA-Kühler Arctic Cooling Accelero S1 Rev2 holen. Da es nur ein Passik-Kühlkörper ist, will ich zusätzliche Lüfter draufmontieren. Zum einen gibt es die passenden Turbo Module von Arctic Cooling. Oder sind zwei "normale" (Gehäuse)Lüfter besser? Wenn ja, welche Größe passt da drauf (2 x 100mm, 1 x 120mm)?

Danke an alle für Hilfe!

Ein Lüfter reicht,kann da den Noiseblocker XL1 empfehlen.

Welche Karte ist den zu kühlen?

Die Gainward Radeon 4870 Golden Sample 512 MB.

Also lohnt es sich mehr einen 120 mm-Lüfter draufzuschrauben als die Turbo Module von Arctic Cooling die extra auf den Arctic Cooling Accelero S1 Rev2 Passiv-Kühlkörper passen?

Im Endeffekt ist es meiner Meinung nach auch eine Designfrage. Mit 120ern wirst du sicher noch etwas mehr Leistung rausholen können, dafür ist es meiner Meinung nach optisch nicht so das Wahre.
Die Lüfter vom Turbo Module sind auch nicht schlecht, und bei angemessener Leistung auch ziemlich leise.

Wenn du das maximale aus dem Kühler rausholen willst, hol dir 120er. Ansonsten entscheide nach Optik und Bauchgefühl. :)

Also ich hatte den Accelero zusammen mit den Turbo Modulen auf einer Radeon X1650XT verbaut. Allerdings erzeugen die Turbo Module nach kurzer Zeit ein dauerhaftes Schleifgeräusch, so dass ich sie gegen einen Scythe Slip Stream mit 1200rpm (in Kombination mit einer Zalman Fanmate 2 Lüftersteuerung) ausgetauscht habe. Mit der Kombination hatte ich selbst im Sommer in meinem Dachzimmer nie Probleme und die Befestigung mittels Kabelbinder is auch kein Ding.

Im Endeffekt ist es meiner Meinung nach auch eine Designfrage. Mit 120ern wirst du sicher noch etwas mehr Leistung rausholen können, dafür ist es meiner Meinung nach optisch nicht so das Wahre.
Die Lüfter vom Turbo Module sind auch nicht schlecht, und bei angemessener Leistung auch ziemlich leise.

Wenn du das maximale aus dem Kühler rausholen willst, hol dir 120er. Ansonsten entscheide nach Optik und Bauchgefühl. :)

Also da ich kein "Modder"-Gehäuse mit Fenster habe geh ich weniger nach Optik, also kann's ruhig aussehen wie :kotz:
Also tendiere ich wohl eher zu nem 120mm-Lüfter! Danke schonmal!

Die Frage ist jetzt ob so ein Umbau auch mit meiner Gainward Golden Sample möglich ist? Da die Karte nicht den Standard-Referenz-Kühler von Ati hat
siehe Bild: http://www.pckoloji.com/attachments...olden-sample-gainward_hd4870_goldensample.jpg

Hab gelesen dass die Gainward-Kartte keine rote Metallplatte unter dem Kühler hat, die die Spannungswandler etc. mit kühlt. Kann man so eine Platte irgendwo einzeln kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Schau in meinen Post oben, da hast du das gleiche Grundmodell nach Abbau des Lüfter/Kühlers. Du brauchst bei diesen Modellen keine rote Grundplatte. Die SpaWas haben hier ihren extra Kühler.

Zurück