News Arctic aktualisiert Sicherheitssystem: Echtheitsprüfung für MX-Paste

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Fälschungen bei Wärmeleitpasten nehmen zu. Arctic reagiert mit einer überarbeiteten QR-Code-Verifikation, um die Echtheit der eigenen Produkte sicherzustellen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Arctic aktualisiert Sicherheitssystem: Echtheitsprüfung für MX-Paste

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Markenfälschungen sind die Pest.
Oder die Marke "fälscht" ihr Produkt gleich selsbt, wie der Lizenznehmer von Thermalright bei WL-Pasten mit der TF8. :D

Ich selsbt bin nun nach dem Test von Igor mit der Thermal Grizzly Duronaut unterwegs. Aber ob ich hier das original Produkt von Amazon bekommen habe? Vermutlich ja, da ziemlich gleich nach dem Test gekauft. Aber zukünftig?

Hätte irgendwie nicht gedacht, dass sich das lohnt. Mir ist klar, dass es da schon ein Volumen gibt, aber ich gebe im Schnitt vielleicht zwei Euro pro Jahr für Wärmeleitpaste aus, wovon das meiste davon wohl auf eine Tube Arctic Silver vor 15 Jahren zurückgeht, aber mehrere hundert Euro für andere Hardware. Vor allem, wie muss ich mir vorstellen, dass die Fälschungen in Umlauf kommen? Werden Lieferungen zwischen Hersteller und Händler abgefangen und die Paste getauscht? Oder geht es hier um dubiose Shops auf den üblichen Portalen, bei denen besser eh kein Mensch kaufen sollte? Ich fänd auch mal spannend zu wissen, wie die Prüfung genau umgesetzt ist.

Oder die Marke "fälscht" ihr Produkt gleich selsbt, wie der Lizenznehmer von Thermalright bei WL-Pasten mit der TF8. :D

Ich selsbt bin nun nach dem Test von Igor mit der Thermal Grizzly Duronaut unterwegs. Aber ob ich hier das original Produkt von Amazon bekommen habe? Vermutlich ja, da ziemlich gleich nach dem Test gekauft. Aber zukünftig?

Hab jetzt bei meiner Graka auch die auch die Duronaut verwendet. Bin sehr zufrieden

Hätte irgendwie nicht gedacht, dass sich das lohnt. Mir ist klar, dass es da schon ein Volumen gibt, aber ich gebe im Schnitt vielleicht zwei Euro pro Jahr für Wärmeleitpaste aus, wovon das meiste davon wohl auf eine Tube Arctic Silver vor 15 Jahren zurückgeht, aber mehrere hundert Euro für andere Hardware. Vor allem, wie muss ich mir vorstellen, dass die Fälschungen in Umlauf kommen? Werden Lieferungen zwischen Hersteller und Händler abgefangen und die Paste getauscht? Oder geht es hier um dubiose Shops auf den üblichen Portalen, bei denen besser eh kein Mensch kaufen sollte? Ich fänd auch mal spannend zu wissen, wie die Prüfung genau umgesetzt ist.
Fälschungen werden zumeist über die üblichen Vertriebswege angeboten. Heutige Händler haben aber Sicherheitssysteme die schnell gefälschte Ware identifizieren. Entweder über Barcodes, Produktfotos die vom Hersteller bereitgestellt werden oder weil es ein Direktversand vom Hersteller ist. Wenn die Ware über Distributoren kommt ist das System anfälliger. Der Markt kann dann regelrecht geschwemmt werden, da Distributoren ihre Ware oft nicht überprüfen. So landet solche Ware auch mal bei Amazon. Meist sind Fälschungen aber „dumm“, weil sie zu viel niedrigeren Preisen angeboten werden. Sowas nimmt der Kunde dann lieber in Kauf, frei nach dem Motto: „Naja, dafür war es billig!“ Temu und Ali leben von diesen moralisch fragwürdigen Praktiken!

Ich verstehe nicht ganz, was die Fälscher davon abhält eben falls diesen QR Code auf ihre Pasten zu drucken.
Ist dieser Code einmalig und kann nur einmal gescannt werden? Welcher Mechanismus steckt dahinter?

Ich weis ja nicht wie das aussieht wenn ein Code gültig ist. Aber so lange es Arctic nicht macht wie Elfbar bei ihren Vapes, das sie offen zeigen wie oft ein Code gescannt wurde, ist das System fürn Popo, da ein Fälscher den Code einfach Kopiert und dieser dann tausendfach für echt befunden wird.

Beim Scannen kam (soweit ich noch weiß) nur eine Webseite auf der stand, dass ich ein Original habe.
Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber sicher ist eher anders.

Ja, scanne einen QR-Code und teste, ob du das Original hast. Wenn er gefälscht ist, lädst du dir eben einen kostenlosen Trojaner auf dein Handy.

Ich verstehe nicht ganz, was die Fälscher davon abhält eben falls diesen QR Code auf ihre Pasten zu drucken.
Ist dieser Code einmalig und kann nur einmal gescannt werden? Welcher Mechanismus steckt dahinter?
Das wird ähnlich wie bei den Apotheken mit den Medikamenten laufen.
Dort wird die Echtheit der Medikamente durch strenge Kontrollen und Sicherheitsmaßnahmen sichergestellt, um gefälschte Medikamente zu verhindern.
Verschreibungspflichtige Medikamente werden von den Herstellern mit einem Data Matrix-Code und einer Seriennummer versehen und zusätzlich versiegelt. In der Apotheke wird die Seriennummer gescannt und mit der Datenbank abgeglichen, um die Echtheit zu überprüfen.

Das wird ähnlich wie bei den Apotheken mit den Medikamenten laufen.
Dort wird die Echtheit der Medikamente durch strenge Kontrollen und Sicherheitsmaßnahmen sichergestellt, um gefälschte Medikamente zu verhindern.
Verschreibungspflichtige Medikamente werden von den Herstellern mit einem Data Matrix-Code und einer Seriennummer versehen und zusätzlich versiegelt. In der Apotheke wird die Seriennummer gescannt und mit der Datenbank abgeglichen, um die Echtheit zu überprüfen.
Beim Bezahlvorgang in der Apotheke, wird dann die entsprechende Seriennummer in der Datenbank als "verkauft" markiert.
Dieses Konzept ist mit der Wärmeleitpaste schwierig umsetzbar.

:top:

Ja aber Igor ist manchmal auch etwas komisch.
In einem Video wurde die Alphacool Apex empfohlen (GPU) aber laut der WLP Tabelle solltemans die dafür doch lieber nicht nehmen.

War auch etwas entsezt wie "schlecht" die MX4 sein soll; ich nutze die seit Jahren ohne Probleme.
Ich sehe zwar kein Grund da was zu ändern (CPU ist und war immer kühl) aber irgendwie juckt es mich schon mal eine bessere / ander Paste zu testen. Was mich abhält ist eher die Arbeit als der Preis einer anderen WLP. :ugly:

Beim Bezahlvorgang in der Apotheke, wird dann die entsprechende Seriennummer in der Datenbank als "verkauft" markiert.
Dieses Konzept ist mit der Wärmeleitpaste schwierig umsetzbar.
Wäre ja ausreichend wenn man einen beilegt und Kunden die den Einscannen dann in der Datenbank als verkauft markiert werden. So sollten Fälscher die voraussichtlich immer den gleichen QR-Code mitliefern auffliegen.

Ich frage mich aber was das dann bringt. Nun weiß ich das ich verarscht wurde aber wirklich mehr Konsequenzen hat das ja dann nicht. Wenn ich fälscher wäre würde ich sicherstellen, dass sowas via Amazon verkauft wird und die die Lagerhaltung übernehmen. Dann kann man nicht mal mehr nachvollziehen wer der Verursacher ist.

War auch etwas entsezt wie "schlecht" die MX4 sein soll; ich nutze die seit Jahren ohne Probleme.
Ist halt nur im Verhältnis zu den brandneuen Top-Pasten schlecht; für CPUs mit Heatspreader und ältere Komponenten aber problemlos nutzbar. Für Direct-Die(GPUs, Laptop-CPUs etc.) würde ich wegen des Pumpouts öfter "nachkleistern", da ist die nicht so prickelnd, weil recht viel Silikonöl für die einfache Anwendung. Da sind die neuen Pasten und auch die neuen Pads geeigneter(wegen Leistung und/oder Haltbarkeit).
War ja damals bei der Arctic-Silver Paste, die in den 2000ern Ewigkeiten Referenz war auch nicht anders, oder bei den Luftkühlern. Alle 10 Jahre gibt es da mal einen Innovationssprung(mitunter weil auch Patente auslaufen und es das "gute" Zeug dann nicht nur im Litereimer bei Honeywell& Co. für die Industrie gibt).
Aber ob ich hier das original Produkt von Amazon bekommen habe? Vermutlich ja, da ziemlich gleich nach dem Test gekauft. Aber zukünftig?
Wenn es neu ist, ist davon auszugehen, dass alles in Ordnung ist. Da Amazon aber solche Artikel gerne mit unbeschädigten Rückläufern auf einen Haufen wirft und die Artikel nicht als Einzelstücke in ihrer Warenwirtschaft führt, gibt es da Möglichkeiten Fälschungen einzuschleusen. Ist a bei USB-Sticks, M.2-SSDs und CPUs ja schon prominent vorgekommen. Bei Paste wird da sicher noch weniger hingeschaut.

Mit der MX-5 WLP hatte ich kein Vergnügen, da die Paste schnell hart wurde und austrocknete. 1 Jahr nach Kauf der Paste war diese fast komplett ausgehärtet. Die MX-6 Paste tue ich mir aus meiner Erfahrung mit der MX Serie nicht mehr an.

Zurück