AW: Arctic Accelero Xtreme IV oder guter Custom Kühler
Kommt drauf an, welcher Custom-Kühler. Der, den Gigabyte aktuell auf den Aorus-Modellen verwendet, ist definitiv NICHT schlechter als der Accelero. Ob er besser ist, könnte man nur durch einen Direkt-Vergleich mit derselben Graka testen. (Wobei man erst einmal klären müsste, was mit "besser" gemeint sein soll. Hauptsache kühl, egal, wie laut? Oder ist kühl UND leise erwünscht? In meinem Fall gilt letzteres.) Allerdings dürfte das bei einem derartig leistungsstarken und trotzdem leisen Kühler wie dem von Gigabyte wurscht sein, ob die Graka übertaktet nun 72°C erreicht und mit dem Accelero 70 oder 74°C. Die Temperatur ist so oder so weit davon entfernt, zu hoch zu sein. Schaut euch mal das Vorstellungs-Video der Gigabyte Aorus GTX 1080 ti hier auf PCGH.de mit Raphael Vötter an.
Ich selbst habe in den vergangenen 15 Jahren noch jede Grafikkarte gemoddet, zum Teil mit extremen Maßnahmen wie dem Umlöten von Widerständen, die dem Austauschkühler im Weg waren. Aber die aktuellen Custom-Kühler sind so gut, dass ich doch Abstand davon genommen habe, mir eine "günstige" GTX 1080 ti zu kaufen und ihr einen Accelero 4 zu verpassen. Das lohnt sich bei rund 60 Euro Anschaffungskosten einfach nicht, denn wenn ich gleich ein 60 Euro teureres Custom-Modell kaufe, bekomme ich auch so eine leise und kühle Grafikkarte. Also wozu noch der Aufwand? Na ja, man wird auch älter und bequemer.
Die WLP tausche ich allerdings immer noch gegen Flüssigmetall aus. Nicht, weil es zwingend nötig wäre (früher war das nämlich sehr häufig der Fall), sondern mehr als eine Art Ritual. Bei meiner aktuellen Graka hat das atemberaubende 2 Kelvin gebracht.

Es ist zwar ein bischen beknackt, sich den Aufwand dafür zu machen, aber erstens weiß man das immer erst hinterher, ob´s was bringt und zweitens ist es halt ein Hobby, ein bischen Beknacktheit ist also erlaubt.
Munter bleiben!