Arctic Accelero Xtreme IV mit 120mm Lüftern?

Scubaman

PC-Selbstbauer(in)
Arctic Accelero Xtreme IV mit 120mm Lüftern?

Hallo,

hat den im Titel genannten Kühler schonmal jemand umgerüstet auf 2x 120mm Lüfter? Geht das?

Habe den Kühler zur Zeit auf einer EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6144 MB GDDR5
Das ganze System befindet sich in einem Fractal Design Define R5. 2x 140mm in der Front, 1x 140mm hinten, 1x 140mm unten und 1x 140mm unter der Decke hinten.

An und für sich läuft der Kühler auch gut und leise, die Lüfterkurve ist per Afterburner so eingestellt, wie von Arctic empfohlen. Allerdings stört mich die Geräuschkulisse ab ca. 65-70°C aufwärts (z.B. Witcher 3 Downsampling 1,5x FullHD alles auf Ultra (auch die Haare) treibt die Temperatur hoch).

Mir ist klar, dass das Jammern auf hohem Niveau ist, aber wenn man es noch leiser bekommen könnte, würde mich das freuen.

Viele Grüße
Scubaman
 
AW: Arctic Accelero Xtreme IV mit 120mm Lüftern?

Ich habe mal die Abdeckung, meines Windforce 3 Kühlers (GTX 680) entfernt und gegen 2 x 120mm Lüfter (Akasa Apache) getauscht. Ergebnis der Übung waren schlechtere Temperaturen, bei subjektiv gleicher Lautstärke.

Wahrscheinlich liegt es einfach daran, das die Gesamtfläche der Lüfter sinkt (240mm durch 2x120mm vs. 270mm durch 3x90mm) :ka:.
 
AW: Arctic Accelero Xtreme IV mit 120mm Lüftern?

Bei Nachrüstkühler ist der Kühler so gut mit den Lüftern abgestimmt, dass dein Vorhaben wohl kein Sinn macht. Meine erste Vermutung wäre, dass es zwar leiser sein wird, aber auch wärmer, weil bei den 120mm Lüftern durch die langsame Drehzahl zu wenig Druck erzeugt. Anderseits klappt das bei cpu Kühlern auch, wobei bei der cpu nicht so viel Abwärme produziert wird.

Ausprobieren und Temperaturen im Auge halten. Würde das Vorhaben aber nur wagen, wenn ich nicht nur die gpu Temperatur auslesen kann :schief:
 
AW: Arctic Accelero Xtreme IV mit 120mm Lüftern?

Bei meinem alten Twin Turbo hab ich die originalen abgenommen und durch 2x Noctua 92mm ersetzt, da die originalen kaputt waren und es von Arctic keinen Ersatz mehr gab. Leider hatte ich nur 92mm 3 Pin Lüfter, musste sie also an der Lüftersteuerung regeln. Nun, leiser war es nicht wirklich, denn die Lüfter mussten meist etwas höher drehen, was aber wohl an der Lüfterart lag. Da mir die Lautstärke aber egal war und mehr die Kühlung zählte, liess ich die Teiler eigentlich immer in nem recht hohen Drehzahlbereich drehen.
Theoretisch ist es kein Problem, was aber eins sein kann: musst erst mal herausfinden, welche Lüfter genügend Luft bewegen, damit vorallem die wandler nicht plötzlich zu heiss werden. Bissel doof bei den Arctic Kühlkörpern ist halt auch, dass sie nen eher engen Lamellenaufbau haben, sprich wie bei CPU Kühlern halt Lüfter mit nem gewissen Druck benötigt werden. Was also am besten funzt, wirst du wohl ohne testen nicht herausfinden.
Du kannst sogar die Lüfter über die Karte regeln, wenn du PWM Lüfter nimmst und sie mit nem PWM-zu-VGA Adapter an der Karte anschliesst.
Ob es bei ner 980Ti, welche ja schon bissel hitzig ist, auch ne sinnvolle Sache ist, steht auf nem anderen Blatt Papier :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arctic Accelero Xtreme IV mit 120mm Lüftern?

Danke für die Antworten. Dann muss ich wohl doch abwägen, ob ich mal nen Morpheus ausprobiere... Vielleicht aber auch erst bei der nächsten Grafikkarte.
 
AW: Arctic Accelero Xtreme IV mit 120mm Lüftern?

So warm wird die Karte mit dem IV?!
Du solltest definitiv den Morpheus nehmen, hab den auch im Einsatz mit 2 NB eloops 12cm und die kühlen recht gut bei leiser Kulisse (55-65 (65maximal egal bei welcher Anwendung)).
 
AW: Arctic Accelero Xtreme IV mit 120mm Lüftern?

Diese Aussage halte ich für fraglich. Wie viel Spannung gibt er denn und wieviel du, bei welcher Drehzahl? Erst damit kann man das beurteilen.
 
AW: Arctic Accelero Xtreme IV mit 120mm Lüftern?

Diese Aussage halte ich für fraglich. Wie viel Spannung gibt er denn und wieviel du, bei welcher Drehzahl? Erst damit kann man das beurteilen.

ich gebe der Karte 1,27V bei 1520MHz und +350 Memory Clock.
Die Lüfter laufen bei 50% (keine Ahnung wie viel RPM das sind) aber auf jeden Fall laufen sie leise.
Bei 50% kommt sie auf 65°C und bei 100% auf 55°C.
 
AW: Arctic Accelero Xtreme IV mit 120mm Lüftern?

Im Moment läuft die Karte auf den Stock-Einstellungen von EVGA (1316MHz Boost, geht manchmal auf 1304 runter, Spannung weiß ich zur Zeit nicht, Powertarget liegt bei 100%, Speicher ist nicht übertaktet). Die Lüfter laufen irgendwo zwischen 50 und 60% bei 65-70°C, Drehzahl müsste ich nachschauen.
 
AW: Arctic Accelero Xtreme IV mit 120mm Lüftern?

Der Accelero ist eindeutig etwas schwächer als der Morpheus. 70°C schafft der nicht so leicht, da muss man die Karte schon extrem übertakten und overvolten.
 
AW: Arctic Accelero Xtreme IV mit 120mm Lüftern?

Das ist aber auch eine ganz andere Gewichtsklasse. Für das geringe Gewicht kühlt der Accelero sehr gut. Ich weiß das kennen viele kaum noch, aber früher haben viele von uns regelmäßig ihre Rechner eingepackt und sich zu LAN-Partys begeben. Da war das schon ein Unterschied ob da 300 Gramm, oder ein Kilo am PCIe Slot rumgebogen haben. Ich mach das immer noch regelmäßig. Arctic stammt aus dieser Zeit.
 
AW: Arctic Accelero Xtreme IV mit 120mm Lüftern?

Klar, aber für 10€ mehr kann man sich schon mal den Morpheus gönnen, zumal dieser bessere Kühlleistung vorweist.
Zur Not kann man ja schnell seine GPU ausbauen und seperat mit sich führen, das ist doppelt sicher und dauert nicht mal zwei Minuten.
 
AW: Arctic Accelero Xtreme IV mit 120mm Lüftern?

Für 10 Euro mehr? Das kostet doch schon der Kühlkörper. Was ist mit den Lüfter? Die kosten dich auch einen Zehner pro Stück.
 
AW: Arctic Accelero Xtreme IV mit 120mm Lüftern?

Qualität kostet halt ;)
Die popligen Arctics kommen mir jedenfalls nicht ins Haus (den F14 zu Testzwecken mal ausgenommen).

Aber muss natürlich jeder selber wissen.
Für den Preis sind deren Produkte ansich nicht verkehrt, erfüllen weitestgehend ihren Zweck.
 
AW: Arctic Accelero Xtreme IV mit 120mm Lüftern?

Besser geht natürlich immer, oft ist es aber auch Kopfsache. Ich hab neben mir noch einen reinen LAN-PC stehen, der ausschließlich Arcticteile verbaut hat und über PST angeschlossen ist. Damit fahre ich sehr gut. Vorher waren da Noiseblocker drin, die aber schlicht das Geld nicht Wert sind. Ich mein, der ist jetzt bis auf das kurze hoch drehen der Lüfter am Anfang, komplett unhörbar, trotz Window in meine Richtung. Was will man denn mehr? Die WaKü in meinem großen, mit den eloops ist um einiges lauter. Die hört man immer.
 
AW: Arctic Accelero Xtreme IV mit 120mm Lüftern?

Gibt auch Lüfter für 5€ die ihren Preis durchaus angemessen erfüllen (wobei wir schonmal bei Arctic sind) unzwar die F12.
auf 7/5V leise und mehr Durchsatz als meine "popeligen" und teuren eLoops :D
 
AW: Arctic Accelero Xtreme IV mit 120mm Lüftern?

auf 7/5V leise und mehr Durchsatz als meine "popeligen" und teuren eLoops :D
Besentfalls auf dem Papier, will ich da mal behaupten ;)

Nichts für ungut,
aber es gibt schon (mehr oder weniger) schwerwiegende Unterschiede zwischen solchen Budget-Modellen und höherpreisigen Premium-Lüftern.
 
AW: Arctic Accelero Xtreme IV mit 120mm Lüftern?

Keine Ahnung ob das was ich gesagt habe auch fachmännisch stimmt (:D :D :D) aber wenn ich die Hand hinter den Lüfter halte, kommt beim F12 mehr raus als beim eloop :D
 
AW: Arctic Accelero Xtreme IV mit 120mm Lüftern?

Hier mal exemplarisch die Ergebnisse von hardware.info ;)

chart.jpeg
 
AW: Arctic Accelero Xtreme IV mit 120mm Lüftern?

Keine Ahnung ob das was ich gesagt habe auch fachmännisch stimmt (:D :D :D) aber wenn ich die Hand hinter den Lüfter halte, kommt beim F12 mehr raus als beim eloop :D

Das kann auch dem etwas höherem statischen Druck der F12 und dem daraus resultierenden, zielgerichteterem Luftstrom geschuldet sein, der diese Wahrnehmung erzeugt. Der Punkt für das höhere Luftfördervolumen geht allerdings an die Eloops.
 
Zurück