• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Architekturstudent ArchiCad, AutoCad, Rhino, Adobe, Rendern 2000<

Moser-Roth

Schraubenverwechsler(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Gehäuse Corsair 900D sonst nichts

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080p 60Hz 2 Monitore

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Keine Komponente vorhanden

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Dieses Jahr Oktober bis nächstes Jahr Januar (soetwas wie Weihnachtsgeld, Weihnachtsgeschenk gibt es weder bei Arbeit noch Familie)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Einen Farbechten Monitor, also wenn ich bei Photoshop was mache, dass die Farben auf dem Monitor genauso sind wie der Druck

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
sollte unter 2000€ liegen
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
ArchiCad, AutoCad, Adobeprogramme, Rhino

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Speicherplatz ist günstig und kann nach bedarf nachgekauft werden

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Muss sehr langlebig und kühl sein da ich meinen Rechner zum Rendern oft die Nacht durchlaufen lasse.

Semi-Pro oder Pro?

Wenn Pro mit einer Firma/Büro auch mal so was überlegen:
CADnetwork CAD Workstations und Renderfarm Server - Workstations

Ich habe unser Büro komplett mit hauptsächlich Xeon Workstations geleast, einige andere Exoten (meist von mir oder meinem Co zusammengeschraubt) stehen auch noch rum.

Kann man gut absetzen und sorgt mit (bei uns) 3 Jahre Tausch der kompletten Hardware immer für den (fast) neusten Stand.

Bei Kauf:
Einen Threadripper wäre m. M. nach Kanone auf Spatzen, würde hier den 3700x von AMD mal anschauen, dazu 32 oder 64 GiB Ram und eine Quadro dazu.

Ich habe "privat" für den Arbeitsrechner die hier:
8GB PNY Quadro M5000

Würde neu zu so was und mind. 8 GB greifen, ist aber heftig teuer und das Gesamtbudget wird knirsch...
8GB PNY Quadro RTX 4000 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Quadro | Mindfactory.de

@DKK007:
es kommt drauf an, was er macht und mit was er hauptsächlich arbeitet.
automobilbau = RTX muss, Architektur (wie ich): überflüssig wie ein Kropf

ArchiCad macht m. W. das rendern komplett über die GPU, AutoCad und Rhino nicht.
ArchiCad empfiehlt 4 Kerne, kann aber mit mehr als 8 nix mehr anfangen und Rhino frisst die Kerne bis hoch zu 64 oder so.

Der 3900x wäre näher an dem Workload von AutoCad und Rhino, für ArchiCad wäre es herausgeschmissenes Geld.

Vielleicht nennt uns der TE sein "Hauptprogramm", nicht dass der Thready doch die theoretisch bessere Wahl wäre.

Für einen Threadripper ist aber das Budget zu knapp. Da wäre der R9 schon ein guter Kompromiss, insbesondere weil es auch günstige B450/X470-Boards gibt.

Das ist unbestritten.

Ich habe gerade mitbekommen, dass da Architekturstudet in der Überschrift steht.

Manchmal sollte man zuerst lesen und dann schreiben...

Eventuell wäre ich diesem Falle der R9 + gescheiter Unterbau + RAM und eine banale R580 das Richtige...

Ich kenne Architekten, die das alles mit Laptop machen.
Kommt also immer darauf an, wie sehr man sich da reinsteigert.

Oder in welcher LP man sich befindet.
Für den Entwurf bis Bauantrag reicht ein Lappi, für LP 5 Werkplanung mit Sicherheit nicht.
Für 08/15 Reihenhaus oder EFH auch, für ein Bürogebäude oder Hotel auch garantiert nicht.

Meinst du, die mit QLC haben tatsächlich eine signifikant geringere Lebensdauer?
Ich kann das ehrlich nicht abschätzen...
Der Hinweis ist auf jeden Fall gut.

Ich würde auch die A2000 nehmen :daumen:

Wenn so viele CPU-Kerne genutzt werden, würde ich den Vorschlag von compisucher eintüten. Ansonsten eben einen 3700X und dafür 'ne stärkere Grafikkarte. Da muss sich der TE mal melden, wo der Fokus liegt.

Hallo,

ich bin ja überwältigt von der Resonanz, Danke an Alle. Leider bin ich jetzt schwer beschäftigt weswegen ich nicht ausführlich Antworten kann. Deswegen mache ich das dann heute Abend.

Was ich aber sagen kann:

Hauptprogramm bisjetzt ArchiCad ab ächstem Semester Wahrscheinlich Rhino mit GrassHopperPlugin. Wir machen in den Projekten da viel mit programmierten Geometrien etc.

Leistungsphasen 1-5

Ich brauche kein Gehäuse und in das Budget fallen nicht die Kosten für Festplatten. Das kann man also Aussenvor lassen.

Ich brauche kein Gehäuse und in das Budget fallen nicht die Kosten für Festplatten. Das kann man also Aussenvor lassen.
Dann würde ich das freigewordene Budget in eine stärkere Grafikkarte (Sapphire Vega 56 Pulse?) und ein X570-Board wie das Gigabyte Aorus Elite investieren. Man würde sogar fast 'ne RX 5700 ins Budget kriegen, da weiß ich aber nicht, wie sinnvoll die hier ist.

Hallo,

entschuldigung, dass ich mich doch etwas länger nicht geantwortet habe.
Hier habe ich den Warenkorb noch mal aktualisiert mit euren Verbesserungsvorschlägen:

Warenkorb | Mindfactory.de

Rausgeworfen habe ich das Gehäuse ich habe bereits eins, Corsair 900b konnte ich von einem Freund günstig erwerben und CPU Kühler habe ich auch noch einen BeQuiet Shadow irgendwas sollte fürn anfang reichen.

Jetzt bin ich überm Budget kann an der SSD aber noch Sparen.

Eine Frage habe ich aber noch: Ich habe neulich gehört, dass Intel jetzt ihre 10. Generation rausbringt. Ich will da erstmal abwarten, nicht, dass die dann doch wieder besser ist wie Ryzen und ich für gleiches Geld doch mehr bekommen hätte.

Beim RAM kannst du noch 10€ ohne Leistungsverlust sparen: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200
Die verbauten Micron E-Dies lassen sich auch gut übertakten mit Ryzen, falls du sowas mal machen willst.

Ansonsten kannst du das so eintüten (wenn deine Arbeitsweise vom 12-Kerner profitiert) :daumen: Intel wird noch viele Monate keine Desktop-CPUs mit neuer Fertigung rausbringen, darauf musst du nicht warten. Die kommen erstmal nur im mobilen Segment für Laptops.

Edit
Für den 3900X muss aber zwingend ein besserer Kühler her :ugly: Mindestens ein Mugen 5, besser ein Dark Rock Pro 4 oder was von Noctua.
Scythe Mugen 5 [Rev. B] ab €' '39,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 4 ab €' '68,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück