News Arc Battlemage: Intel verrät die Package-Größen der neuen GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arc Battlemage: Intel verrät die Package-Größen der neuen GPUs

Intel bietet Testkit-Adapter an, die wohl für die kommenden Arc-Battlemage-GPUs gedacht sind. Zu zwei der Chips ist damit die Anzahl der Kontakte bekannt. Das größere Battlemage-Package soll demnach etwas größer werden als noch beim aktuellen Intel-Flaggschiff.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arc Battlemage: Intel verrät die Package-Größen der neuen GPUs

Auf Intel bringt nen guten Mittelklasse Burner mit ausreichend RAM zu nem guten Preis und ich werd mir mal eine Grafikkarte von euch gönnen.

Hab auf 1080P jetz mal Baldurs Gate getestet mit meiner 1060...Noch ist alles gut...Sie pfeift zwar aus dem letzten Loch aber ich kann jetz noch warten :)

Auf Intel bringt nen guten Mittelklasse Burner mit ausreichend RAM zu nem guten Preis und ich werd mir mal eine Grafikkarte von euch gönnen.

Hab auf 1080P jetz mal Baldurs Gate getestet mit meiner 1060...Noch ist alles gut...Sie pfeift zwar aus dem letzten Loch aber ich kann jetz noch warten :)
Warte auch auf ne gute B770 oder B750 um meine 1080 in Rente zu schicken.

Würde auch mal Intel testen, wenn ich Ersatz brauche. Die Abmessungen neuer Grafikkarten beschränken mich ohnehin auf Mittelklasse-NV, Referenz-AMD, Workstationkarten oder halt Intel. Da fällt die Wahl leichter. Wünsche mir nur gute Kompatibilität zu alten Grafikschnittstellen(OpenGL,DX vor 11) für ältere Titel.
Wer mir das bietet, bekommt mein Geld.

Würde auch mal Intel testen, wenn ich Ersatz brauche. Die Abmessungen neuer Grafikkarten beschränken mich ohnehin auf Mittelklasse-NV, Referenz-AMD, Workstationkarten oder halt Intel. Da fällt die Wahl leichter. Wünsche mir nur gute Kompatibilität zu alten Grafikschnittstellen(OpenGL,DX vor 11) für ältere Titel.
Wer mir das bietet, bekommt mein Geld.
Das hat sich stark verbessert durch die letzen Updates, wenn das stimmt was man so liest.
Aber wenn alte Grafikschnittstellen so wichtig für dich sind, isses evtl. trotzdem das falsche Produkt, da nicht nativ, und du bist mit AMD/NV vermutlich besser beraten.

Das hat sich stark verbessert durch die letzen Updates, wenn das stimmt was man so liest.
Aber wenn alte Grafikschnittstellen so wichtig für dich sind, isses evtl. trotzdem das falsche Produkt, da nicht nativ, und du bist mit AMD/NV vermutlich besser beraten.
Selbst wenn es über einen Wrapper liefe, wie du andeutest, wäre mir das ziemlich egal, wenn der zuverlässig ist. Die Leistung dürfte in jedem Falle vollkommen ausreichend sein. Ob die alten Kamellen jetzt mit 200 oder 400 Fps laufen ist nicht wirklich relevant für mich. Ich möchte nur nicht zunächst im Treibermenü oder dem NV-Inspector OpenGL-Settings ändern müssen, damit die Engines absturzfrei laden. Für Feintuning macht so etwas tatsächlich Spaß, aber out-of-the-box sollte der Kram zumindest laufen.

Das sich da tatsächlich enorm was an den Treibern tut fällt mir auch auf. Ich drücke Intel da fest die Daumen, dass die die kritische Masse zügig erreichen, um im Markt bleiben zu können.

Selbst wenn es über einen Wrapper liefe, wie du andeutest, wäre mir das ziemlich egal, wenn der zuverlässig ist. Die Leistung dürfte in jedem Falle vollkommen ausreichend sein. Ob die alten Kamellen jetzt mit 200 oder 400 Fps laufen ist nicht wirklich relevant für mich. Ich möchte nur nicht zunächst im Treibermenü oder dem NV-Inspector OpenGL-Settings ändern müssen, damit die Engines absturzfrei laden. Für Feintuning macht so etwas tatsächlich Spaß, aber out-of-the-box sollte der Kram zumindest laufen.

Das sich da tatsächlich enorm was an den Treibern tut fällt mir auch auf. Ich drücke Intel da fest die Daumen, dass die die kritische Masse zügig erreichen, um im Markt bleiben zu können.
Hab selber noch nicht die Erfahrung machen können wie gut es mit ihrem Wrapper läuft.
Aber CSGO hatte ja deutliche Perfomance Gewinne seitdem sie den Wrapper eingebaut haben.
Falls es dich interessiert, vermutlich nutzen sie DXVK dafür. Findet man auch Videos etc dazu.
Das ist eig für Linux entwickelt worden und bietet DX9/10/11 translation zu Vulkan.

Von der Leistung her abgeschätzt an der A770 müssten sie ja mindestens eine 4070 / 7900GRE schlagen mit der besten Karte. Da geht etwas! :)

Bin echt gespannt auf die Battlemages. Ne A380 für meinen dedizierten Streaming-/ Aufnahme PC ist schon fest im Plan und wird demnächst gekauft. Dann kann ich mir schonmal die Software ansehen.

Mir ist letztendlich egal, woher meine GPU kommt- solange Hard- und Software nicht spacken und zuverlässig laufen ohne Frickeleien. Bei ATI/AMD war das ne ganze Weile nicht wirklich der Fall, bei Nvidia bin ich zufrieden und auf neues Zeug hab ich eh immer Bock.

Wenn INTEL es ernst meint, stehen die Chancen nicht schlecht - jetzt wo NVidia durch ihre KI Ambitionen abgelenkt sind. Allein an Risikobereitschaft und Wille zweifle ich bei INTEL - zumindest aus der Erfahrung der letzten Jahre, wie schwer sie sich seit Ryzen auf dem Consumer CPU Markt tun wirklich einen Schritt nach vorn zu machen, anstatt den alten Kram wieder und wieder neu aufzukochen um halbwegs am Ball zu bleiben.
Zum Glück kann man die GPU und die CPU "Abteilungen" solcher Unternehmen nicht gut vergleichen...

Mit FSR kann man noch einiges aus der GTX 1060 rausholen! Geht mir im Moment mit meiner GTX 1070 ähnlich!
Baldurs Gate bekommt bald offiziell FSR und per Mod ist es jetzt schon möglich. Da geht noch was.....
:-)

Zurück