News Arc A750E und A580E: Intel bringt Alchemist in das industrielle Umfeld und doch kein Refresh

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arc A750E und A580E: Intel bringt Alchemist in das industrielle Umfeld und doch kein Refresh

Wie zwei neue PCI-IDs im aktuellen Grafiktreiber für Linux 6.9 verraten haben, bereitet Intel seine DG2-Architektur auf Basis von Intel Xe-HPG ("Alchemist") mit der Arc A750E und Arc A580E für den Einsatz im Embedded-Segment vor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arc A750E und A580E: Intel bringt Alchemist in das industrielle Umfeld und doch kein Refresh
 
Also ist die Battlemage News auch hinfällig und es ist nur industrieller Abfall von Arc?
Man steigt da bei den vielen Gerüchten und Spekulationen im CPU und GPU Sektor einfach nicht mehr durch.
Das ist wie auswürfeln.
Jedenfalls wäre mit der Battlemage News Intels Gamingsparte mit einem Satz tot.
Schließlich bringt AMD in Kürze eine APU mit bis zu 40 Recheneinheiten, die selbstverständlich alleine jede kommende Intel-GPU gnadenlos in den Boden stampfen wird, die nur 20 oder maximal 24 kleine Einheiten besitzt.
Damit hätte Intel überhaupt keine Daseinsberechtigung mehr, wo man sich evtl. noch mit gemoddeten A310 auf 380 Karten irgendwie in Kleinstgehäusen Platz zum Einstecken verschaffen konnte. ;-P
 
Dass sich die Räder im Embedded-Bereich etwas langsamer drehen, ist klar. Die Versionen erst jetzt zu bringen entsprechend typisch. Aber: Dass Alchemist+ keine Lebenszeichen von sich gibt finde ich nach wie vor merkwürdig. Schnelleren 20Gbps-Speicher zu verbauen wäre ja durchaus eine Option.
Schließlich bringt AMD in Kürze eine APU mit bis zu 40 Recheneinheiten, die selbstverständlich alleine jede kommende Intel-GPU gnadenlos in den Boden stampfen wird, die nur 20 oder maximal 24 kleine Einheiten besitzt.
Nach so sonderlich in Kürze sieht es bezüglich Strix Halo mittlerweile allerdings auch nicht mehr aus... :(
 
Nach so sonderlich in Kürze sieht es bezüglich Strix Halo mittlerweile allerdings auch nicht mehr aus... :(

Na ja, wenn Battlemage angeblich auf sich warten kässt, und evtl. erst nächstes Jahr kommt, na dann kann die 40-Unit-APU auch erst nächstens Jahr kommen.
Es gibt ja keinen ernsthaften Gegner, man hat ja selbst derzeit die Leistungskrone auf.
Man könnte aber sämtliche jetzigen Einsteigerkarten überflüssig machen, das gilt auch für die eigenen Karten wie die 6400 und 6500er Karten, vielleicht sogar eine 6600.
Wobei man natürlich sehen muss, wieviel Strom zur Verfügung steht, um das Produkt auch in Schwung zu bringen.
Aber alles, was nächstes Jahr ist, hat dann ja RTX 5000 und Radeon 8000 als Gegner.
Da wäre dann die APU sicherlich keine sonderliche Gefahr mehr für die eigenen Desktop-Ableger, zumal sich ja nur ein Teil des Einsatzgebietes überlagert.
Normale PC-Nutzer wären sicherlich immer mit einer normalen CPU und GPU besser beraten, alleine wegen der Aufrüstbarkeit, da beide Komponenten einzeln getauscht werden können und auch einzeln die volle TDP Power ganz auskosten können, was ja mehr Leistung bringt.
Ich frage mich tatsächlich, wozu man embedded Grafikkarten rausbringen muss, udn vor allem so spät?
Bei der geringen Leistung müssten doch auch integrierte Einheiten ausreichen, oder was gibt es für einen Grund anhand von Features, was diese unterscheidet, dass diese "unverzichtbar" sind?
 
Die News liest sich so, als wenn Intel einen refresh angekündigt hätte. Intel hat nie einen Alchemist refresh für Consumer angekündigt, also müssen sie nichts abkündigen. Und falls so etwas mal geplant gewesen ist, kommt der nicht mehr. Ist das nicht offensichtlich mittlerweile? Für Arctic Sound hatten sie einen refresh angekündigt, den sie später ofiziell gestrichen hatten, um sich voll auf Battlemage zu konzentrieren. Vom gleichen darf man bei der Consumer Variante ausgehen.

We will discontinue the development of Lancaster Sound, which was intended to be an incremental improvement over our current generation. This allows us to accelerate development on Melville Sound, which will be a significant architectural leap from the current generation in terms of performance, features and the workloads it will enable.
 
Zurück