• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeitstier für Zuhause

darjooling

Schraubenverwechsler(in)
Arbeitstier für Zuhause

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC, da ich den Arbeitsplatz gewechselt und somit die zuvor zur Verfügung gestellte Workstation nicht mehr privat nutzen kann. Ich bin viel Unterwegs in den Bereichen Datenbankentwicklung, Analytics und Business Intelligence und hin und wieder muss bzw. möchte ich Systeme visualisieren (Windows Server etc.).

Nach vielen Jahren würde ich den PC gerne wieder selbst zusammenbauen, da man somit auch langfristig eine flexible Lösung hat. Leider bin ich etwas raus was die Marktübersicht angeht und bin daher sehr dankbar für jede Hilfe!

Meine primären Anforderungen wären wie folgt:

- Starker Prozessor (Intel i7 / AMD Ryzen 7)
- mind. 16 GB RAM
- Grafikkarte muss nicht High End sein, da ich gar nicht bis nur sehr selten etwas Spiele. Dennoch sollte sie zum System passen.
- SSD 512 GB
- 2 oder 4 TB HDD
- Leise
- Budget um die 1000 Euro.

Freue mich auf euren Input!

Vielen Dank

AW: Arbeitstier für Zuhause

Hallöle.

Ich habe mich ein wenig schwer getan und noch einige fragen.

hier erstmal eine grundkonfiguration noch OHNE grafikkarte

workstation silent 100€ Preisvergleich Geizhals Deutschland

nun zur frage.

Wenn du etwas spielst, was? und ist es dir wichtig die grafikpracht komplett mitzuerleben oder bist du bereit da auch mal bei neuen titeln starke abstriche zu machen?

der ryzen ist bei deinem Budget so ziemlich die einzige Wahl, er bietet 8 kerne und SMT ist aber im vergleich zu den im gesamtpaket zu teuren Threadrippern weitaus schlechter im Workstation Segment.

Je nach deinen Grafikkartenansprüchen könnte man etwas günstigeren RAM nehmen um das Restbudget für die Grafikkarte zu erhöhen

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort! Also ich habe ehrlich gesagt schon länger nichts mehr gespielt, deswegen ist das wirklich sekundär. Wenn dann eher ältere Titel. Sollte es wirklich mal ein Spiel geben was ich unbedingt haben muss, dann kann ich die Grafikkarte ja noch nachrüsten (das sollte möglich sein). Das einzige Thema wofür die Grafikkarte im Augenblick beansprucht werden würde ist Bildbearbeitung (Photoshop/Lightroom) auf einem 4k Monitor sowie Videowiedergabe in 4k.

Dafür reicht eine RX 570 8GB locker:
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5 ab €' '149,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du ein leises System willst musst du den boxed Kühler des Ryzen ersetzen:
Alpenföhn Brocken 3 ab €' '43,44 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der passt nicht ins vorgeschlagene Gehäuse. Günstig und schallgedämmt sind die:
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition ab €' '54,38 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt ab €' '67,05 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (oder mit silbernen Elementen: *klick*)

Beim Netzteil reichen für die GPU dann 400W:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html

Dafür würde ich das Geld in ein X470-Board und ggf. 32GB RAM investieren:
https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html

Falls du nicht selber übertakten willst lohnt der 2700X:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html
Ist OC kein Thema kannst du mit dem 2700 (ohne X) leicht etwas sparen, da beide CPUs übertaktbar sind, und sich der 2700 leicht auf 2700X Niveau takten lässt.

Dann als Grafikkarte diese hier.

MSI GeForce GTX 1060 Armor 6G OCV1 ab €'*'249,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das reicht auch für Gaming noch gut aus ich kenne viele foto/video rechner in denen diese verbaut ist. die Rezensionen zur karte sind auch auf den bereich bezogen durchgehend gut

In dem Schallgedämmten Gehäuse sollte beim 2700 der mitgelieferte Kühler nicht zu hören sein. AMD machts in der hinsicht nämlich besser als Intel die letzten jahre (nunja jez gibbet garkeine kühler mehr zu nem core i )

Desweiteren wird übertakten bei einer 90% auf Arbeit ausgelegten Workstation kaum nötig sein, zumal moderates übertakten auf dem B450 problemlos machbar ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, stimmt, der 2700 passt hier auch ohne OC :daumen: Da war ich noch etwas in der Spiele-Mentalität drinne :D

Hast du den 2700 mal verbaut? Der boxed Kühler ist zwar gut und brauchbar, wirklich leise ist er jedoch nicht.

Mann kann auch die RX nehmen und zusätzlich noch ein RAM Kit um auf 32GB zu kommen.
wie die radeon mit Lightroom und deren auf Grafikleistung ausgelegte zusatzfunktionen klarkommt, kann ich nicht sagen

Zurück