Arbeitsspeicherproblem

OssiKalle

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen...

Ich bin neu im Forum und habe auch gleich eine Frage.
Wie ihr in meinem Systemprofil sehen könnt, habe ich 2x2GB OCZ PC2-8500 1066mhz Gold Edition Arbeitsspeicher. Leider wird er (wie ihr unten im Link seht) von CPU-Z nur als PC6400 800mhz erkannt. Ich habe bereits in verschiedenen Foren recherchiert, bin allerdings nie zu einem funktionierenden Ergebnis gekommen. Also wenn ich den Takt und Multi auf 1066mhz anhebe wird er trotzdem nicht richtig erkannt. Bitte verweist mich nicht auf die Suchfunktion.

Vielen Dank:daumen:

Achso.....Mein SysProfilelink wird nicht als Bild angezeigt.....kann mir jemand sagen wieso....hab auch den angegebenen BBCode http://www.sysprofile.de/id132664 eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Unterstützt dein Board auch 1066er RAMs? BIOS ist das neuste?

Das mit dem Bild geht nur, wenn du im Kontrollzentrum unter Benutzergruppen, der Gruppe 'Sysprofile-Member' beitrittst :).

Ja mein Board unterstützt diesem Typ Arbeitsspeicher. Habe mir beim Hersteller die Biosversion F9 gesaugt und installiert.

Also zwischen 1333MHz und 1600MHz ist eigentlich kein spürbarer Unterschied, da wird das bei 800 und 1066 ähnlich sein, nehm ich an.
Hab auch ein Gigabyte-Board und meine RAMs stehn nicht in der Liste .. Gehn aber trotzdem wunderbar ..
Ja, wenn du die manuell auf 1066 stellst, läuft das dann und wird nur falsch angezeigt, oder gehts garnicht? Sonst stell es halt manuell ein ..
Im CPU-z steht es bei mir übrigens auch falsch (bei SPD jedenfall, unter Memory steht der richtige Takt) .. Im BIOS stehts aber richtig ..

Kann man denn da nichts machen. Würde mich schon ein ärgern. Also wenn ich die Werte auf 333Mhz x 3,2 bei 2,1V hoch nehme ändert sicht im CPU-Z nichts. Wie kann ich dann sicher sein das er die Einstellungen auch übernimmt. Sollte ich dabei noch andere Werte ändern? Evtl. die Timings? Wenn ja was sagen die überhaupt aus? Ist es nötig den Ram zu übertakten wenn man die CPU taktet?

Zuletzt bearbeitet:
Also den RAM Teiler 3,2 hab ich noch nicht gesehen. Kann aber sein, dass ich damals bei meinem Gigabyte nicht richtig geguckt habe.

Ich kenn den Speicherteiler 2,66 womit man bei 400MHz FSB nen RAMtakt von 1066MHz hat.

Im übrigen hab ich mal gelesen, dass in den SPDs der RAM mit 1066MHz nur die 800MHz Settings gespeichert sind, da diese standardmäßig anhand der FSB auch eingestellt werden, oder halt 667MHz, je nach dem FSB.

Außerdem ist es ziemlicher Quatsch einen RAM mit mehr als 2xFSB zu betreiben, da bei 2xFSB CPU durchsatz und Speicherdurchsatz gleich sind.

Also ich habe je nach Takt folgende SPDs : 2,00B 2,40B 3,20B 4,00B 2,00D 2,66D 3,33D 2,66C 3,33C 4,00C 2,50A 3,00A 4,00A
Keine Ahnung was die Buchstaben bedeuten. Naja gut....werd mich wohl damit abfinden müssen.

Es macht im Normalbetrieb überhaupt keinen Unterschied, ob der Speicher mit 1066 oder 800MHz getaktet ist. Mein DDR3-1333 läuft auch nur mit 1066MHz und man merkt keinen Unterschied, wenn man ihn hochtaktet.

Na gut.....dann isses wie es is ^^
Auf jeden Fall DANKE für die schnellen und reichlichen Antworten...

mfg

Der Ossi :devil:

Achso.....ich hab ihn nun mit 1066mhz am laufen (laut BIOS). Im Windows zeigt er mir allerdings noch die alten bekannten Werte an. Läuft er denn nun auf der getakteten Frequenz oder nicht?

Du musst den linken Wert beachten, das ist der Ist-Wert, der bei dir aussagt, dass der Speicher mit 800MHz getaktet ist.

Und was sagt dann der rechte aus? hmmmmm naja gut dann lass ichs mal.....beim nächsten board bzw. PC schau ich genauer hin ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück