Arbeitsspeicher wird nicht komplett erkannt

Baumi1987

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Rechner komplett neu zusammgestellt. Jetzt habe ich das Problem, dass nur 8 GB von 16 GB erkannt werden. Ein Bios Update hat leider auch nichts gebracht. Der Arbeitsspeicher wurde wie vorgegeben in die Dimmbänke A1, B1, C1 und D1 installiert. In der msconfig wurde auch keine Speicherlimitierung aktiviert. Es wird im Bios und im Taskmanager immer nur 8 GB erkannt. In der Asus AI Suite II wird nur Dimm #1 und #2 angezeigt.

Verwendete Hardware:

Board: Asus P9X79 Pro

Arbeitsspeicher: 16GB Corsair VengeanceCMZ16GX3M4A1600C9
Bios: ist vom 22.12.2011 Version 0906

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee woran es liegen könnte.

MfG
Baumi1987

Welche revision des ASUS Boards hast du denn?
Aufgrund der von Malkolm genannten Probleme hat ASUS seine Boards überarbeitet und eine neue Revision raus gebracht. (Da ist ein dicker roter Hinweis auf der Verpackung).

Falls Du noch eine "alte" Revision hast, kontaktiere mal ASUS, afaik tauschen die das ohne zu meckern aus.

Also ich habe den i-7 3930. Um auszuschließen, dass die Speicher defekt sind, habe ich die Speicher von den Speicherbänken C1 und D1 in die A1 und B1 Speicherbänke eingebaut. Der Rechner hat sofort die 8 GB erkannt. Also sind die Speicher nicht defekt. Dann habe ich die übrigen beiden Speicher wieder eingebaut und siehe da, es wurden warum auch immer die vollen 16 GB erkannt.

Trotzdem danke für eure schnellen Antworten

Gruß
Baumi1987

Zurück