Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

Flipbo219

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines Problem. Und zwar wollte ich an meinem alten Asus eee PC 1001PXD den Arbeitsspeicher von einem auf zwei GB aufrüsten damit man das Gerät noch manchmal zum surfen nutzen kann.

Bis dato verbaut waren 1GB DDR 3 ASInt PC3-10600 1333MHz CL9 SODIMM.
Als Ersatz habe ich diesen hier gekauft: Kingston KVR13S9S6/2 Arbeitsspeicher 2GB (DDR3 Non-ECC CL9 SODIMM 204-pin, 1.5V)

Leider wird der Ram nicht erkannt. Die LEDs gehen zwar an und der Lüfter dreht kurz auf, das war es aber dann.
Ich habe es auch schon mit angeschaltetem Boot Booster und abgeschalteten Boot Booster versucht. ( Dieser verhindert aktiviert, dass beim Hochfahren dieses Asus und drücken sie F2 um ins Bios zu kommen angezeigt wird)
Das BIOS habe ich auch schon kontrolliert und ist aktuell.

Gibt es irgendwelche Tipps/ Tricks die ich noch ausprobieren kann oder ist der Ram den ich rausgesucht habe generell nicht geeignet für das Gerät? Bis zu 2 GB unterstützt es laut Hersteller schließlich.
Wenn der Ram falsch ist, welchen kann ich stattdessen nehmen?

Lg Philipp

Danke für die schnelle Antwort. :)
Im Handbuch steht leider nichts. Der neue hat auch 1333 MHz.

Edit

Der Ram ist auch nicht defekt. In meinem Notebook wird er erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
lese den Original RAM mit Cpu-Z
und schaue, ob alles übereinstimmt mit dem Kingston SODIMM
Kannst gerne ein Screenshot vom CPU - Z machen
sowie die genau Bezeichnung des neuen RAM Modul hier reinschreiben.

Kingston sind bekannt für die Kompatibilität.

Ich würde mit ASUS Support sprechen od schreiben und anfragen, damit sie Dir verbindliche Infos geben.
Kaufen vom Hersteller würde ich vermeiden, ist immer überteuert.

Hier einmal der Screenshot:

1.png

Im Reiter SPD werden nur ausgegraute Felder angezeigt.

Bei dem Modul handelt es sich um das Model KVR13S9S6/2.
Habe auch mal eine PDF von Kingston rausgesucht über das Modul.

Was mich stutzig macht - In dieser Beschreibung steht:

KVR13S9S6/2
2GB 1Rx16 256M x 64-Bit PC3-10600
CL9 204-Pin SODIMM

DESCRIPTION
This document describes ValueRAM's 256M x 64-bit (2GB)
DDR3-1333 CL9 SDRAM (Synchronous DRAM) 1Rx16, memory
module, based on four 256M x 16-bit FBGA components. The
SPD is programmed to JEDEC standard latency DDR3-1333
timing of 9-9-9 at 1.5V. This 204-pin SODIMM uses gold
contact fingers. The electrical and mechanical specifications
are as follows:

Heißt das, dass der Riegel nur für 64 Bit Systeme geeignet ist?

Kurz mit Asus telefoniert - Ich könnte kotzen!
Erst mal total pampiger Support, aber das tut ja nix bei der Sache.

Der 1001PXD wird wohl entweder mit 1 oder 2 GB Ram ausgeliefert. Dabei kann man, wenn man sich das 1 GB Modell kauft NICHT auf 2 GB erweitern. Obwohl der Riegel austauschbar ist.

Blöder Mist. Kann man Arbeitsspeicher zurückgeben? Wisst ihr das? Habe bei HIQ vor Ort gekauft...

Kurz mit Asus telefoniert - Ich könnte kotzen!
Erst mal total pampiger Support, aber das tut ja nix bei der Sache.

Der 1001PXD wird wohl entweder mit 1 oder 2 GB Ram ausgeliefert. Dabei kann man, wenn man sich das 1 GB Modell kauft NICHT auf 2 GB erweitern. Obwohl der Riegel austauschbar ist.

Blöder Mist. Kann man Arbeitsspeicher zurückgeben? Wisst ihr das? Habe bei HIQ vor Ort gekauft...

ja, dann ist alles klar. Unglaubliche Abzocke.
Kontaktiere den Händler und sag ihm, ob Du das RAM Modul zurückgeben kannst, wegen dieser ""Sauerei""
Mal sehen, ob er kulant ist.

Ich hab mal gegooglet und im Internet steht drinnen auf Englisch das dein EEE PC eine Ramspeicher Limitierung drinne hat also bei der 1 GB Version laufen auch nur 1 GB . Was ich mir vorstellen könnte was aber mit vorsicht zu geniessen wäre das Bios zu Flashen von der 2 GB Version. Wie gesagt ist mit Vorsicht zu geniessen.

Ich hab mal gegooglet und im Internet steht drinnen auf Englisch das dein EEE PC eine Ramspeicher Limitierung drinne hat also bei der 1 GB Version laufen auch nur 1 GB . Was ich mir vorstellen könnte was aber mit vorsicht zu geniessen wäre das Bios zu Flashen von der 2 GB Version. Wie gesagt ist mit Vorsicht zu geniessen.

Wo hast du denn so schnell die Info her wenn ich fragen darf?:)

Ich glaube flashen werde ich den nicht. Muss dann halt reichen um ein bisschen zu googlen. :P

Alles klar. Danke dir. Aber auch in dem Forum geht man von maximalen 2GB aus. Das macht mich stutzig.
Weil überall lese ich das bis 2GB machbar sind...
Ich verstehe es nicht.:/

Zurück