Arbeitsspeicher von unterschiedlichen Herstellern in einem System?

oelonkel1337

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
wollte nur mal fragen, ob es schlimm ist, wenn man mehrere RAM-Riegel (davon ausgegangen, dass die Speicherkapazität und der Takt identisch ist) von unterschiedlichen Herstellern in einem PC verwendet. Momentan benutze ich 1x4GB Ram von Crucial und einmal 1x4GB von Elixir, beide 1600MHZ (PC-12800) und hatte noch keine Probleme, möchte mir aber noch einmal 4GB mehr zulegen... Wäre es schlimm, wenn auch dieser von einem anderen Hersteller wäre?

Hallo,

bin mir nicht hundert Prozent sicher aber ich könnte mir denken das unterschiedliche Timings ein Problem darstellen könnten.

Kein Problem die schlechtesten Werte werden für alle übernommenen. 2 8gb riegel machen aber mehr Sinn durch den dualchannel 3&4 Riegel ist nicht optimal.

Dachte ich mir auch... Hab aber mal mit CPU-Z nachgeschaut und dort sieht alles identisch aus.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    994,5 KB · Aufrufe: 93
Kauf dir ein komplettes Kit und gut ist, so ein mischbetrieb und ständiges erweitern ist Käse. Der ram ist ja die letzten Wochen auch so stark gesunken das man sich solche Upgrades getrost sparen kann. Für rund 75€ gibt es ein 16gb Kit bestehend aus 2x 8gb von crucial.

Also würde es nicht viel bringen, da der Ram nicht im Triple Channel läuft? Ich hab mal nachgeschaut und die meisten Systeme unterstützen das nicht, weiß allerdings nicht, ob meins das kann. Ich benutze ein Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Board und einen AMD FX8320. Wenn nicht, werde ich wohl komplett erneuern müssen?

AMDs unterstützen maximal DualChannel auf dem Desktop.
Nur die Intel Enthusiast/Workstation-Platformen unterstützen Quadchannel (LGA 2011 u. 2011-3) bzw. TripleChannel (Bloomfield/Gulftown i7-9xx)

Bei mir läuft es, ich hab 4x4 GB drin: Jeweils zwei 8 GB Kits von unterschiedlichen Herstellern und unterschiedlichen Timings (8 GB von GeiL 2000 und 8 GB 1866 von G.Skill). Die schlechteren Werte werden für alle Riegel übernommen.
Wichtig ist allerdings, bei so einem Mischbetrieb die RAM Einstellungen auf dem Mobo am besten alle auf "Auto" zu lassen. Wenn man da den Takt oder die Latenzen vorschreiben will, geht das garantiert schief, weil irgendeiner der Riegel die Einstellungen nicht verdaut.
Außerdem solltest du darauf achten, dass die verschiedenen Riegel für sich im Dual Channel laufen, also auf dem Mainboard paarweise eingesteckt sind.

Zurück