Arbeitsspeicher von der GPU oder vom Mainboard kaputt?

Stuart0610

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

seit kurzem wenn ich meinen PC herunterfahre taucht ein Fenster auf, das auf einen Fehler im Arbeitsspeicher hinweist. Aber das Fenster selbst stammt von Radeon Settings, weswegen ich jetzt nicht weiß, ob es der RAM auf dem Mainboard ist, der Probleme macht, oder der VRAM in der GPU. Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, habe ich ein Foto angehängt.
IMG_20170212_111735[1].jpg
Auf Google habe ich übrigens auch schon erfolglos danach gesucht.

Bis jetzt habe ich noch keine Probleme im Betrieb gehabt, aber dieses rote X macht mir trotzdem Sorgen. :O
 
Ne der RAM im pc ist gemeint. Das Programm hat Probleme. Deinstalliere mal die AMD Software komplett und installiere die neuste Version nochmal neu drauf.
 
Im Systemsteuerung unter Programme finde ich aber nur AMD Settings. Wenn ich draufklicke, kann ich AMD-Settings und AMD-Bildschirmtreiber deinstallieren. Ich nehme an ich sollte nur AMD-Settings deinstallieren? Und außerdem gibt es "Uninstall" und "Clean Uninstall", ist da ein Unterschied?

Den MemTest werde ich mal abends durchlaufen lassen.
 
Clean Unistall wäre meiner Meinung nach richtig. Bei der anderen Methode bleiben wahrscheinlich die Einstellungen irgendwo erhalten, nur um später wieder darauf zugreifen zu können. Da aber ja eventuell eben diese Einstellungen falsch sind -> clean uninstall
 
Aber dann nur "AMD-Settings" neuinstallieren, oder? Die "AMD-Bildschirmtreiber" brauche ich ja, sonst bekomme ich kein Bild, oder irre ich mich?
 
Ich musste heute leider das Gegenteil feststellen.

Nachdem ich auch den Bildschirmtreiber deinstalliert habe, habe ich keinen Bild mehr bekommen. Ich musste die Grafikkarte ausbauen, damit das Mainboard meine iGPU ansteuert. Jetzt stehe ich wieder vor dem gleichen Problem, den ich schon beim allerersten Einbau der Grafikkarte hatte: weil die Grafikkarte ohne Treiber kein Bild ausgibt, muss ich den Treiber theoretisch installieren, wenn die Grafikkarte ausgebaut ist. Aber genau hier liegt das Problem: der Installer kann ohne eingebaute AMD Hardware die Treiber nicht installieren.

EDIT: Ab in den BIOS und so einstellen, dass nur die iGPU angesteuert wird. Warum bin ich nicht früher darauf gekommen?

Zumindest habe ich aus dieser Lektion gelernt, dass ich den Bildschirmtreiber Nie deinstallieren sollte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück