Arbeitsspeicher übertakten, was ist zu beachten, wie muss ich vorgehen?

HerculeZ

Komplett-PC-Käufer(in)
Arbeitsspeicher übertakten, was ist zu beachten, wie muss ich vorgehen?

Hallo zusammen, ich möchte meinen Arbeitsspeicher (RAM) übertakten, ich habe den Corsair Vengeance RAM mit 8GB auf einem ASRock Z87 mit dem i7 4770 zusammen laufen. Ich weiß nicht genau was ich beachten, bzw. wie ich vorgehen soll, um den RAM zu übertakten. Vielleicht ist es auch gar nicht möglich den RAM zu übertakten, denn ich möchte nichts falsch machen, ich möchte natürlich nicht dass er kaputt geht. Wenn es möglich ist, dann könnt Ihr mir gerne helfen, wenn es zu gefährlich ist, dann sagt es mir und ich lasse es. Was natürlich von Vorteil ist, dass er Kühlkörper hat, somit dürfte er nicht all zu heiß werden, hoffe ich :D
Ich freue mich schon auf Eure Antworten ;)
MFG

AW: Arbeitsspeicher übertakten, was ist zu beachten, wie muss ich vorgehen?

welcher ram ist denn verbaut?

an sich bringt ramübertakten keinen spürbaren, ja sogar kaum messbare mehrleistung in der praxis. heb den cpu takt an und du hast gleich zig mal mehr davon.

ansonsten läuft alles durch die ram timings/takt und die spannung im controller, die man bei mehr takt natürlich auch anheben müssen wird.

lass es bleiben den es lohnt sich nicht wirklich außer du hast 6 rambänke und mehr und renderst ne menge...

Oder du könntest mal den Ram Takt auf 1800 Mhz stellen und die Timings 10-11-10-27 versuchen, musst du selber rausfinden was dein Speicher mitmacht.

Zum Stabilität testen nimmst du Super Pi 32M wenn das ein paar Mal durchläuft ist dein Ram stabil.

wie kamst du denn zu nem Z boad, ner non k cpu?

nächstes mal nimmste dann lieber den günstigeren xeon oder ne K cpu, denn vom ram oc haste kaum mehrleistung, bzw nicht spürbar. und viel wird der 1600er eh nicht mitmachen, denk ich mal.
Das Z87 Board kostete genau so viel wie das H87 Board und hatte eine bessere Ausstattung, warum sollte ich dann nicht zu dem greifen?:daumen:

Das Z87 Board kostete genau so viel wie das H87 Board und hatte eine bessere Ausstattung, warum sollte ich dann nicht zu dem greifen?:daumen:

weiß nich welches board du genau hast, aber einsparpotential war dann definitiv da ;) erst recht bei tausch von i7 gegen den gleich guten xeon ;)

spar dir das mit dem ram oc und freu dich an ner stabilen kiste, anstatt mit 1% mehrleistung evtl. spontane und seltene bluescreens zu kriegen.

Alles klar Dankeschön! Dann hätte ich aber noch eine Frage bezüglich des BIOS, ich weiß nicht ob alles ab Werk richtig eingestellt ist, kannst du mir sagen, was man noch selbst einstellen sollte?

Die Spannungen manuell auf default festlegen, und nicht benötigte Sachen wie z.B. Onboard Sound aus wenn du eine Soundkarte hast.

OK, da steht noch CPU Energiesparmodus, aber unter den Spannungseinstellungen, soll ich das aktivieren? Außerdem noch Multi Core Enhancement oder so, also dass ist glaube ich das, wo alle Kerne mit der gleichen Frequenz Takten, soll ich das auch aktivieren oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück