Arbeitsspeicher nicht erkannt

Didic

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend

Ich habe folgendes Problem:
Zu den zwei bereits eingebauten RAM-Riegeln (2x 1GB) habe ich mir noch zwei 1GB-Riegel gekauft und wollte diese einbauen. Sie wurden jedoch wahrscheinlich vom Mainboard nicht erkannt, denn der Comp startete überhaupt nicht mehr (blieb nach ca. 2-3 Sekunden "stecken", konnte es an der vollen Leistung der Lüfter entnehmen, die nicht aufhörte:what:).

Ich habe auch mit nur den neuen Teilen einen Start versucht, hat auch nicht geklappt.
Könnte mir da vllt. ein Bios-Upgrade weiterhelfen, oder was soll ich tun?

Mainboard: EVGA nForce 680i
Alte Riegel: Qimonda DIMM 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (HYS64T128020HU-25F-B)
Neue Riegel: kingston KVR400D2N3
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG

mfg didic

Ein Bios-Update könnte vielleicht Abhilfe schaffen, probiers einfach mal aus ;) Des Weiteren wäre auch ein Blick in die QVL deines Mainboards ratsam, da es manchmal zu Problemen bei der Vollbestückung der RAM-Bänke bei manchen Mainboards mit gewissen Speicherriegeln kommen kann.

Danke schonmal für die Antworten.

@Cornholio:
Ok, einfach mal kurz das BIOS ersetzen...:D
Das mit der QVL wäre keine schlechte Idee, doch ich kann sie in den Weiten des Internets nirgends finden und auf Papier hab ich sie nicht (mehr?)...

@True Monkey:
Weiss nicht, glaube schon... Schaue nachher mal nach...
CMOS? Ist das ein Bios-Reset?:huh:

mfg

nun ähm die timings waren auf "Optimal" gestellt und auch auf "Auto" funktioniert nichts...

Zu CMOS-Reset: Meinst du, während die neuen Teile frisch verbaut sind (vor dem 1. Start)?

mfg

Die Wahrscheinlichkeit das ein NForce 680i Board mit voll bestückten RAM Slots läuft liegt in etwa den Regionen eines Lottogewinns.

Ganz einfach weil der nV Chipsatz für Intels nix taugt (außer zum Heizen).

Hatte mir damals fatalerweise auch ein nf680i (auch als Streiker Extreme bekannt^^) geholt - halt in Bezug zu den eigtl. positiven Erinnerungen zum nForce 2.

Jetzt bin ich beim P45 ...

Nein, wir denken, das du die alten rausschmeißen solltest und die neuen einsetzen solltest, sofern sie mehr Kapazität haben denn die alten.

Denn der C55 hat ziemliche Probleme mit 2 RAM Sockeln, zumindest war das bei meinem P5N-E SLI der Fall und auch der Grund, warum ichs verkaufte.
Mit 2 Riegel lief es gut, solang sie in den schwarzen Sockeln steckten, steckte ich die in die gelben Sockel, konnt ich teilweise sogar das Posten vergessen, Takt derb runterstellen half hier AFIAR.
Ist aber schon sehr lange her, das ich das Board in Händen hielt.

Nun, sie haben exakt die selbe Kapazität (bisher 2x 1GB und neu 2x 1 GB) und die selbe Taktbarkeit.
Doch auch mit nur den neuen Riegeln funzt das Posten nicht!

mfg

UPDATE:
Habe eine (veraltete) Kompatibilitätsliste gefunden:
http://www.evga.com/support/mbmem/Default.asp
Mein Speicher ist nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück