Arbeitsspeicher missing in action

STimpY08

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Hardwarepros,

nachdem ich das BIOS meines ASUS M2N32WS Pro auf Version 2001 aktualisiert habe, um meinen Phenom 9850 zu montieren, wurde dieser auch richtig erkannt. Eine Anzeige meines BIOS verwundert mich allerdings extrem:
"Installed Memory: 4096 MB"
"Useable Memory: ~3882 MB"
Das selbe sagt mir unter anderem auch die Windows-Vista-64Bit-Systemsteuerung...
Es ärgert mich schon etwas, dass ich meine 4 GB OCZ nicht mehr voll nutzen kann. Googeln hat mir zu dem Thema leider auch nicht weiter geholfen. Vor dem BIOS-Update und mit dem "alten" AMD X2 6000+ wurde der Speicher richtig erkannt und war auch entsprechend verwendbar.
Habt Ihr da irgendwelche Ideen? Ich wäre echt für jede Hilfe dankbar!!!

MfG

STimpY

Uff, das kann ich nicht erklären, bin zu blöd dafür :D

Aber ich kann dir zumindest sagen, dass wenn diese Option deaktiviert ist, man nicht den gesamten RAM nutzen kann.

Als ich gestern eine meiner Grafikkarten entfernt habe, wurde lautete die Anzeige im BIOS:
"Installed Memory: 4096 MB"
"Useable Memory: 4096 MB"
ich habe mich schon gefreut, dass der Fehler wie durch Zauberhand verschwunden war. Als ich die zweite Karte wieder ins System gesteckt habe, trat der gleiche Fehler wieder auf.
Also muss ja irgendwie die aktivierte SLI-Konfiguration damit zu tun haben, dass ich nicht meinen gesamten Arbeitsspeicher nutzen kann !?!
...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann deine Grafikkarte Specher vom Arbeitsspeicher mitbenutzen hatte auch mal so eine Grafikkarte. Das kann man irgendwo im treiber der Grafikkarte ausstellen!!
Frag mich nicht wo ich habe es einfach so gelassen!!!

Hi Lee,
danke für das Interesse!
Es liegt eindeutig am SLI-Setting. Sobald ich die zweite Grka entferne lassen sich die verbauten 4GiByte auch voll nutzen. Mit der zweiten Karte lassen stets sich nur ~3882GiByte nutzen. Ich denke, dass das SLI-Gespann einfach zu viel Bandbreite beansprucht. Das liegt sicherlich auch am BIOS-update, da erstens das Problem vor dem Update nicht auftrat und zweitens in den release-notes von verbesserter PCIe-performance die Rede war. Diese wurde sicherlich dadurch erkauft.
Ich plane in naher Zukunft die Anschaffung eines neuen Mainboards, sodass sich das Problem damit erledigt haben sollte.

Zurück