Arbeitsspeicher: MHZ, Latenzen?

no1nexo

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

ich habe vor einiger Zeit hier schon einmal einen Thread über Arbeitsspeicher eröffnet. Nun hat sich der Wunsch nach neuem Arbeitsspeicher aber konkretisiert.

Mein jetziges System:

i7920 @ 3,5 ghz
3GB DDR3 1066mhz CL7-7-7-20 (Triple Channel)
Raid 0 Festplatten
GTX570

Momentan habe ich Corshair Dominator CL8-8-8-24 mit 1600mhz 6GB im Blick. Bei den neuen wären die Latenzen dann also niedriger, ich habe aber mehr mhz und mehr freien Speicher. Wie wichtig sind die Latenzen? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich die Geschwindigkeit aus Latenz und mhz berechnet, in wie fern stimmt das? Kann ich die Latenzen vernachlässigen?

Ja, da du nicht großartig übertaktest, kannst du die Latenzzeiten vernachlässigen. Takt ist Latenzzeiten meist eh vorzuziehen. In deinem Fall kann es je nach Spiel ein paar Prozent bringen.

Gruß

Normal merkst du leicht unterschiedliche Latenzzeiten nur in Bechmarks, im Alltag ist davon nichts zu merken. Wenn man übertaktet sind die Mhz den Latenzen vorzuziehen, da das mehr Performance bringt.

Habe den Arbeitsspeicher jetzt gekauft und eingebaut.
Habe XMP im Bios aktiviert, von daher sollte alles richtig laufen. Habe mal zwei Bilder aus CPU-Z aufgenommen, wäre nett wenn jemand einmal gucken könnte, ob alle einstellungen richtig sind und dem Produkt entsprechen: 6GB DDR3 (ist offensichtlich richtig erkannt), CL8-8-8-24, 1.600mhz und 1,65V(bei den drei Sachen bin ich mir nicht sicher, ob es richtig erkannt wurde, wäre nett wenn das jemand mal checkt, der mehr Ahnung hat als ich :) )

Hier das Bild:
http://s10.directupload.net/images/110107/zgfwwevg.jpg

mfg

Zurück