Arbeitsspeicher Kaufempfehlung (DDR3)

I30R6

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe aktuell in meinem Asus Z97 AR den G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Arbeitsspeicher verbaut. Im Dualchannel Betrieb mit insgesamt 8GB.

Ich will jetzt aber auf 16GB vielleicht sogar 32GB aufrüsten und suche einen angemessenen Ersatz.

Vom Preis her sprechen Folgende mich an...

16GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit

Was ich selbst erkenne, ist die geringere Taktrate, aber wird man das in der späteren Benutzung tatsächlich wahrnehmen oder geht das ohnehin dadurch unter, das künftig doppelt so viel Speicher zur Verfügung steht.

Kann mir jemand der mehr Ahnung hat was dazu sagen oder mir ne Empfehlung geben?

Links:

Mainboard - 8587851 - Asus Z97-AR Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Trident X - 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

Hyper X - 16GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit

Hab auch 32gb RAM....... braucht keine sah.
16gb reichen für alles...... selbst mit cad bekomm ich keine 16gb voll.

Wofür so viel "alten" RAM?

Auch nicht fürs Rendern von CAD Modellen?

----

Mein Board unterstützt leider nur DDR3, oder was meinst du mit "altem" Ram?

Fürs Rednern weiß ich nicht.... da ist mehr RAM sicherlich sinnvoll ab einer bestimmten grösse....die frage ist nur ob deine Modelle tatsächlich diese Größe erreichen ;)

Mit alt meinte ich, dass die Industrie langsam aber sicher auf ddr4 umstellt und es sinnvoller wäre irgendwann wieder mit ddr4 einzusteigen.
Den RAM den du jetzt kaufst wirst du in einem Jahr auf einem neuen Bord wahrscheinlich nicht mehr verwenden

@warawarawiiu
Naja ich habe den Rechner gerade erst zusammengestellt und bin froh das ich den halbwegs zusammengebaut bekommen habe, ich werde da so schnell nicht wieder rangehen um eine neues Mainboard einzubauen ;)

Auch aus Kostengründen ist DDR4 erst mal für lange Zeit kein Thema für mich.

@S754
Bei mir soll es aber ehr ein bisschen in Richtung CGI anstatt CAD gehen, so was in dieser Richtung...

https://www.youtube.com/watch?v=JLKQXdTNL5k

Da steht immer die Meinung man könne gar nicht genug Arbeitsspeicher haben, aber ich werde mir jetzt jedenfalls erst mal nur 2 Sticks(8GB) kaufen und sehen ob ich damit bereits glücklich werde.

@Westcoast
In Anbetracht deiner hohen Beitragsrate halte ich dich mal für sehr kompetent, danke für deine Stellungnahme. Gibt mir beim kauf irgendwie ein besseres Gefühl :)

Habe letzte Woche auch von 8 auf 16Gb aufgerüstet weil mir 8Gb langsam zu wenig wurden erstrecht beim Fotobearbeiten sind mir die 8GB regelmäßig übergelaufen.
Habe auch die 16GB G.Skill TridentX 2400 und bin sehr zufrieden damit:daumen:

Zurück