Arbeitsspeicher für mein System

Horsti999

Komplett-PC-Käufer(in)
Gehäusebe quiet! PURE BASE 500
MainboardMSI MAG B550 Tomahawk
CPUAMD Ryzen 7 5800X
CPU-Kühlerbe quiet! Dark Rock 4
Arbeitsspeicher32 GB G.Skill Ballistix DDR4-3600 , CL16-18-18-38
SSD-FestplatteSamsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
HDD-Festplatte2 TB Seagate Barracuda 7200 RPM
GrafikkarteEVGA RTX 3070 XC3 Ultra
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4

Mir wurde gesagt, dass die (teurere) Trident Neo Z Serie besser zur CPU passen würde.
Nicht mal wegen der Timings, sondern wegen AMD Controller und Chips.

Kann jemand etwas dazu sagen, bestätigen, dementieren, erklären?
 
Ich habe 2 Jahre lang gedacht, dass in der Teilenummer bei G.Skill der Eintrag "SR" Single Rank bedeutet. Mit Nichten!!!! Das ist bei denen die Abkürzung für die Sniper-Serie...
 
Verstehe ich auch nicht, passt doch alles und die Timings sind für ein 3600 MHz Speicher sehr gut. Noch niedrigere Timings oder eine höhere Taktrate würde ehe nur messbar sein, aber sobald ein GPU-Limit besteht kaum was bewirken.
 
Wo hast du diese Info her und was soll heißen besser passen?

Läuft dein Crucial RAM nicht?
Mein Ram läuft. Die Info kommt von einem ebayer, der an meinem "gut recherchierten und passend zusammengebautem" PC etwas auszusetzen hatte.

Deinen RAM gibt es auch nicht...
Du meintest sicher Crucial Ballistix?
Klar meine ich den. Danke für den Hinweis, da ging in der Teileliste etwas durcheinander :-D
1625656452229.png


...

1625656364341.png

Ich hatte schon den Eindruck, dass sich da jemand wichtig machen wollte. Aber auf der anderen Seite, lasse ich mich ja auch gerne belehren, wenn jemand schlauer ist als ich. Deswegen die Frage.
 
kommt von einem ebayer
Dann muss es ja stimmen :ugly:

Das ist kompletter Humbug.
Wenn der RAM mit der gekauften Taktrate und den beworbenen Timings läuft, dann läuft es auch.
Bei Problemen oder wenn man OC anstrebt, dann könnte unter Umständen ein anderer die (Baustein) auf dem RAM evtl. von Vorteil sein, siehe Samsungs berühmte b-dies.

Der Speichercontroller in der CPU guckt sich aber nur die im SPD hinterlegten bzw. vom Mainboard vorgegeben nackten Zahlen an, Hersteller etc. sind völlig Wumpe.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Äußerungen sind vollkommener Nonsens im gegebenen Kontext.

3600 MHz ist der Sweetspot bei den neuen Ryzens. Das hast Du genau richtig gemacht. Ich wüsste auch nicht, aus welchen Grund man den RAM über die 3600 MHz hinaus noch übertakten sollte, der Performancegewinn ist zu vernachlässigen und Du handelst Dir damit vermutlich noch ein instabiles System ein. Wenn Dein RAM läuft, gibt es absolut keinen Grund, diesen zu wechseln.
 
Zurück