Arbeitsspeicher defekt

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

letzte Woche ist meine Caseking lieferung angekommen, darunter auch meine neuen Ram heatspreader.
Ich hab diesen Ram:
attachment.php

Also, ich muss vor der Montage natürlich die alten Kühler demontieren. Gesagt getan, vorsichtig mit ner Rasierklinge drunter, vorsichtig mit nem feinen Schraubenzieher gehebelt und Zack hab ich 2 Ram Chips von der Platine abgerissen.:daumen2::daumen2:

Ich habs jetzt nicht weiter probiert, dass heißt, der original Kühler sitzt immer noch einigermaßen fest drauf.

Was meint ihr? Ist der noch reperrabel? Hab mal gelesen, dass man den Chip fixieren soll und dann ab in den Backofen für ein paar minuten, damit sich das Lot wieder verbindet. Geht das?

Oder soll ich ihn doch eintüten und reklamieren(ich bin eigentlich gegen Betrug)? Der Riegel hat minimale bis keine öffnungsspuren.

Sonst noch Ideen? Oder soll ich ihn wegwerfen?

lg

Christian

Sry aber den kannst du nur noch in die Tonne kloppen da........

a. keiner in der RMA so blind ist und nicht sieht was du vorhattest :ugly:
b. Lötstellen sich kaum im Backofen wieder so 100% verbinden das der RAM funktioniert
c. man dir hätte sagen sollen das du den RAM vor dem ablösen der Headspreader mit dem Föhn oder ähnlichem hättest erwärmen sollen

da der RAM sowieso nicht mehr aumgetauscht werden kann, würde ich es zumindest mal mit nem Backofen versuchen; kaputt ist ja schon eh...

@burgundy

Das mit der RMA waer so oder so Betrug

@master of dis.

Hab ich mir auch gedacht. ich denke 4min. auf 200° Umluft dürfte in Ordnung sein oder?

lg

Christian

Sicher? hab grad ein bisschen gegoogled und bin darauf gestoßen, dass lot erst bei 184 schmilzt.

Ach ja, damit der CHip auch wieder verlötet wird, muss ich doch druck darauf ausüben, womit sollte ich das am Besten machen?

Ach so ne das wird nicht funktionieren du kannst denn Speicher nicht so stark erhitzen das er sich von selber wieder Verlötet. Wenn du das tust löst sich dein Speicher auf, die 105 Grad sind das Maximum was dein Speicher verkraftet befor er hobs geht.

hmm,dann werd ich mal vprsichtig den heatspreader abnehmen und dann vielleicht mit ner Heisluftpistole rumprobieren. Kaputt ist er ja eh schon..
Danke für eure Hilfe,

Zurück