du musst immer bei übertakten über den Frontsidebus den Ram mit übertakten. Du brauchst bloß den Ram nicht zu übertakten, wenn du den Multiplikator hoch schrauben kannst. Denn Takt = Multiplikator x FSB. Und den Multiplikator kann man bei Intel nur bei den Extremmodellen nach oben schrauben also bei der e6x00 serie wäre das der x6800. Aber beim 6600er musst du den Fronstside bus übertakten. Und der Frontsidebus, der übertakten dann auch gleich den Ram, was wiederum vom Ramteiler abhängt. Also als Beispiel: Der E6600 hat ein Bustakt von 1066MHZ
1066 MHz (Quadpumped) also FSB x4 = BUstakt = FSB = 266,5MHZ
nun hast du z.b. bei einem Ramteiler von 1:1 ddr2-533, was bei ddr2-800ern riegeln natürlich leistungseinbusßen bedueten würden. Darum ist bei dem Teil und default wahrscheinlich ein Ramteiler von 2:3. Und für jedes Mhz an der FSB muss der Ram 3/2 MHZ höher takten. So muss der Ram auch übertaktet werden.
Wenn du genau 400MHZ Fsb anstrebst, dann kannst du unter einen Ramteiler von 1:1 den Ram nicht oct laufen, bei voller geschwindigkeit. Dafür muss aber dein Board den ramteiler 1:1 mitmachen, und die Northbridge 400MHZ Frontsidebus. Zu guter lletzt musst du dann bestimmt cpu & nb vcore erhöhen, hast ne höhere temperatur etc...
Also du siehst, alles gar nicht so einfach
Schreib hier einfach ein bisschen mehr zu deinem System [interessant wäre Mainboard, Kühlung) damit man dir hier den perfekten ram "raten" kann.
Mfg xQlusive
PS: Du weißt das bestimmt alles schon, aber mir war langweilig, und ich helfe nur zu gern =D
(warum ist mir langweilig und warum geh ich nicht ins bett?!? Ganz einfahc ich warte auf das nächste Alternate ZackZack um 12Uhr und der Film den ich grade geguckt habe ist vorbei..)