Arbeitsspeicher aufrüsten

thommy96

PC-Selbstbauer(in)
Arbeitsspeicher aufrüsten

Guten Tag,

ich habe 6 GB Arbeitsspeicher von OCZ DDR 3 1066 Mhz! <--- sind schlecht übertaktbar und so
Deswegen möchte ich gern auf 8 GB aufrüsten! natürlich von anderen Hersteller
Und würde gerne neue DDR3 Arbeitsspeicher kaufen ( 4x 2048 MB)
Und die müssen schnell, sehr gut übertaktbar sein und bis 240€ kosten
Am liebsten DDR3 1800Mhz oder höher
Ich habe ein i7 920 Prozessor und nen P6T Deluxe V2 Mainboard!
schon heute möchte ich mir vielleicht die neuen Arbeitsspeicher kaufen!
Welche könnt Ihr mir empfehlen! Und können eigentlich 8 GB bei i7 920 laufen? weil ich muss ja Tripple Channel haben! entweder 6 oder 12 GB, stimmt das?
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

Ja das stimmt, 12GB sind sinnvoller als 8 eben wegen des Tripple Channels. Aber brauchst du soviel Ram überhaupt? 6GB 1600 CL9 tuns doch auch :)
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

ja schon, aber ich möchte mein Prozessor auf 4 Ghz übertakten, aber leider geht das nur bis 3,7 Ghz! weil mein RAM noch mit übertaktet wird bekomme ich ein Bluesreen! ich habe 180x20! mehr geht leider nicht! das heiß das der Arbeitsspeicher von OCZ schwach zum übertakten ist!
oder kann ich auch ohne übertakten der RAM auf 4 Ghz des Prozessors einstellen?
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

Und was hat jetzt das übertakten mit der RAM-Menge zu tun 6 GB reichen vollkommen?! :ugly:
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

wenn ich den prozesser übertakten will, dann erhöht sich ja die UCLK Frequency, DRAM Frequency und QPI Link Date Rate mit! wenn es zu hoch ist, kommen bluesreens usw! deswegen sind die 6 GB RAM von OCZ schwach! ich möchte mir von Corsair XMS 3 6 GB kaufen, die sind gut übertaktbar
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

Verstehe ich das richtig, Du willst Dir ein komplett neues 6GB DDR3 Kit kaufen, nur dass Du die CPU um 400MHz weiter übertakten kannst?

Erstens machen 8GB wenig sinn, da kaum eine Anwendung diese Menge nutzt (bis auf Photoshop), und zweitens würdest Du dadurch das Triple Channel Interface verlieren. Also bleiben "nur" 6GB, oder 12GB.

Auch macht es meiner Meiner nach wenig Sinn, da Du Deine jetzigen Module verkaufen müsstest und dann Dir ein neues Kit mit 3 DDR3 1600 kaufst. Die dadurch gewonnene Leistungssteigerung ist für den Preis zu gering!

Wenn doch dann würde ich diese hier nehmen:

Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C7) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online ~195€
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P1600LV6GK) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online ~160€
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

ja du hast es richtig verstanden! aber wenn man von 3.7 Ghz auf 4.0 Ghz übertaktet, bekommt man doch deutlich mehr Leistung! und der neue Arbeitsspeicher von Corsair ist ja dann noch schneller beim übertakten als mein aktueller OCZ 6 GB 1333 Mhz!
Umso höher umso besser oder nicht?
ich weiß, hört sich verrückt an gleiche 6 GB kaufen, aber dafür mehr Mhz und gut übertaktbar!
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

um welche auflösung handelt es denn ?

von 3.7ghz auf 4ghz bringt dir bei spielen garnichts .
wenn du mehr punkte haben möchtest bei benchmarks ,
bringt mehr CPutakt auch mehr punkte .

ein core i7 auf 3.6ghz reicht vollkommen aus .
dein Vorhaben ergibt keinen sinn ,nur rausgeworfenes geld.

6gb ram reicht für alle games .bei videobearbeitung sind 6gb schnell
voll gelaufen ,sodass man mehr Ram brauchen könnte .
es kommt auf die programme und anwendungen an .
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

ja du hast es richtig verstanden! aber wenn man von 3.7 Ghz auf 4.0 Ghz übertaktet, bekommt man doch deutlich mehr Leistung! und der neue Arbeitsspeicher von Corsair ist ja dann noch schneller beim übertakten als mein aktueller OCZ 6 GB 1333 Mhz!
Umso höher umso besser oder nicht?
ich weiß, hört sich verrückt an gleiche 6 GB kaufen, aber dafür mehr Mhz und gut übertaktbar!

du hast doch nicht deutlich mehr Leistung, wenn du von 3,7 auf4Ghz taktest.
Das merkst du nicht.
Wenn du unbedingt neuen RAM haben willst, dann kauf ihn dir, aber das ist weggeworfenes Geld.
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

Die paar Mhz beim CPU würde man ein ganz bisschen merken, vom RAM Takt aber garnix.
Lass es lieber!
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

okay ihr hab recht, ich lasse es lieber! dann hole ich für den Geld eine neue Nvidia GTX 480 :D
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

Ich auch :fresse:.
Werde aber demnächst doch mal auf 4GB aufrüsten, wenn die Preise etwas gesunken sind.
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

Irgendwann mussen die DDR2 Preise mal wieder sinken, gerade wo DDR3 immer attraktiver wird.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt.....:lol:
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

nur so: eine gtx 480???
naja ist ja jedem selbst überlassen
aber wenn die daten stimmen braucht die übel viel strom, ist (falls man es vorhat) dann auch nicht mehr zu übertakten, wegen der hitze, ist nur sehr gering schneller als die 5870 aber deutlich teurer
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

Wenn Du spekulieren willst, dann ich auch:D.

Wenn die Daten stimmen, wird Fermi, je nach Spiel, ca. 10-15% schneller werden als eine 5870, was ja schon eine leistungssteigerung ist. Dabei sind ja noch nicht mal alle 512 CUDA-Shader aktiv (was wohl die TDP sonst wahrscheinlich auch gesprengt hätte:ugly:).

Aber bis die ersten Benches von PCGH erscheinen, ist alles davor gesagte/geschriebene nur Spekuliertes!!!
 
Zurück