Arbeitsspeicher aufrüsten

TheBaum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Arbeitsspeicher aufrüsten

hallo ich habe mir am freitag 8 GB G.Skill Ripjaw bestellt.
Ich habe davon im moment schon 4 GB verbaut und bin mit diesen sehr zu frieden.
nun habe ich auf jedoch gerade eben ein anderes paar gesehen und zwar diese hier[klick mich].
jetzt frag ich mich was wäre für die zukunft besser geeignet?

kann ich die aktuellen 4GB die ich momentan hab gemeinsam mit den 1600ern verbaut lassen oder muss ich doch zu dem 8gb 1333er kit greifen?


das hier ist mein mainboard falls es hilft

mfg

baum
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

Du kannst die beiden RAMs zusammen laufen lassen. Allerdings wird im normal Fall der schlechtere Wert für die RIegel eingestellt, was dann 1333MHz ist.
Meine Frage ist allerdings, wozu du soviel RAM brauchst?
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

also ich wollte einfach generell auf 8GB aufrüsten, jetzt wo ich ich recht überlege ist 12gb auch schwachsinn da ich es ja nur fürs spielen benutze und nicht für bild/video bearbeitung.

sollte ich die 8gb 1600er nehmen oder nur ein 4gb riegel dieser ripjaw ram?
auf die 10€ kommts im moment nicht wirklich an.
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

hol dir einfach nochmal den gleichen Riegel, dann dürfte der Speicher im Dualchannel laufen
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

also geben die sich keine großartigen leistungsunterschiede die sich für die paar € bezahlt machen?
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

Wenn der Speicher im Dualchannel läuft wirst du keinen Unterschied spüren. DDR3-1333 auf 1600 bringt in der Praxis ca 2%
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

gut dann lass ich erstmal die 8 GB DDR3-1333 bei mir ankommen und schau ob ich nicht die überflüssigen 4GB bei jemanden unterbringen kann der sie gebrauchen kann, wenn nicht werden sie umgetauscht für einen einzelnen 4 GB DDR3-1333 riegel.

danke für die antworten :)
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

fürs zocken sollten die 4GB eigentlich auch reichen. Da sehe ich eher bei der Grafikkarte und dann der CPU den Flaschenhals.
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

Ne sage ich gar nicht:D, aber mehr als 4gb Ram sind da schon nützlich:D

Noch einen Post und du hast ne geile Zahl:devil:


genau wegen bf3 will ich auch mehr ram :)

@der_knoben
ja der CPU und die graka sind nicht grade der burner doch es reicht aus im moment, werde mit der zeit mal neue zulegen (habt ihr irgendwelche unverbindlichen tipps was zum rest passen würde?)
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

also wie schon gesagt zwischen 1333mhz und 1600mhz wirst du keinen unterschied merken habe selber anfang des jahres mein G.Skill ram ( Ripjaws 1333mhz CL7 :D) von 4 gb auf 8 gb aufgestockt ( Mainboard ist jetzt zwar voll bestückt aber es läuft ) vorallen Battlefield ist bei mir der Ram fresser nummer eins .. da sind gerne mal 6,5 gb belegt .. fragt mich nicht wieso aber es ist so, windows nutzt praktisch den ' kompletten ' ram was eigentlich auch gut so ist.. 4GB reichen zwar meistens für Spiele aber so langsam werden wohl 8GB 'standart' bzw 'nice2have'
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

Wenn du übertakten willst: i5 3570k auf nem AsROck Z77 PRo3 oder PRo4 - je nach gewünschten Anschlüssen.
Wenn es günstig sein soll: AMD PHenomII 955 oder 960T aufs MB schnallen.
Graka: HD7850 OC oder HD7870 OC von Sapphire.
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

gut dann lass ich erstmal die 8 GB DDR3-1333 bei mir ankommen und schau ob ich nicht die überflüssigen 4GB bei jemanden unterbringen kann der sie gebrauchen kann, wenn nicht werden sie umgetauscht für einen einzelnen 4 GB DDR3-1333 riegel.

danke für die antworten :)

wollte vor paar Wochen auch nur auf 8gb aufrüsten und jetzt sind 12GB verbaut
 
Zurück