Arbeitsspeicher auf angegebene Frequenz bringen - Wie?

Ooopsy

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

ich habe mir gestern einen PC zusammengebaut und auch das BIOS aktualisiert (PRIME B350-Plus, Version 1002) und nun wollte ich wissen, wie ich den Arbeitsspeicher auf die angegebene Frequenz kriege. Hatte in einigen Bewertungen gelesen, dass die angegebene Frequenz (mit BIOS-Update) von meinem Ram erreicht wurde. Bei den Bewertungen habe ich extra darauf geachtet, dass die Personen auch mein Motherboard hatten. Desweiteren wird der Ram von meinem Board laut QVL mit 2933 MHz unterstützt.

Mein Ram:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
SKU:
F4-3000C16D-16GISB
Link:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

Wäre echt gut, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Außerdem hatte ich auch mal gelesen, dass man am CPU "werkeln" soll, weil die voreingestellte Spannung nicht gut sein soll, stimmt das? Habe einen Ryzen 5 1600x, ich weiß, dass es dafür ein anderes Unterforum gibt, aber ich wollte nicht schon wieder einen Thread öffnen. Habe in letzter Zeit sehr viele Fragen :P

Vielen Dank im Voraus :)

wenn du im Bios bist, drücke F7 um in den 'advanced mode' zu kommen. Dann unter 'AI Tweaker' - 'Memory Frequency'. 2933 einstellen, f10 speichern, reboot, mit cpu-z chekcen, dass die rams auch wirklich auf 3Ghz laufen.

wenn du im Bios bist, drücke F7 um in den 'advanced mode' zu kommen. Dann unter 'AI Tweaker' - 'Memory Frequency'. 2933 einstellen, f10 speichern, reboot, mit cpu-z chekcen, dass die rams auch wirklich auf 3Ghz laufen.

Muss man da nicht irgendwie so ein komisches Profil erstellen? (Name fällt mir gerade nicht ein)

Und was ist damit? Woher weiß ich, dass das auch richtig läuft und nicht langsamer gemacht wurde?

Latenz (CL): CL16
RAS to CAS Delay (tRCD): 18
Ras Precharge Time (tRP): 18
Row Active Time (tRAS): 38

Sorry wenn meine Fragen dämlich klingen, aber eines Tages werde ich das erlangte Wissen ebenfalls teilen :P

Xmp meinst du :)

16-18-18 timing passt bei 3ghz.

Zum testen lädst du dir cpu-z runter, da kannst du die aktuelle Geschwindigkeit sehen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Xmp meinst du :)

16-18-18 timing passt bei 3ghz.

Zum testen lädst du dir cpu-z runter, da kannst du die aktuelle Geschwindigkeit sehen

Ich habe jetzt im BIOS das voreingestellte Profil geladen, das war mit "3000-16-18-18-38" angegeben, also genau das aus dem Produktblatt. Also habe ich mir gedacht, dass das passt. Dann habe ich mit CPU-Z geguckt, ob alles stimmt und bin mir jetzt unsicher. Unter Memory->Timings steht bei DRAM Frequency z.B. etwas von 1463.2 MHz (ich weiß, dass man das x2 rechnen muss), bei SPD->Memory Slot Selection steht aber etwas von Max Bandwidth DDR4-2132 (1066 MHz). Hab mal ein Bild gemacht, wäre cool wenn du oder jemand anderes mir als Laien mal Nachhilfe gibst :)

picload.org | ram.png

Das sind die default profile, die auf jeden Fall laufen müssen. Aber Glückwunsch zu den 3ghz :)

Ich kriege meine gerade nur auf 2800cl14

Zurück