• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeitsrechner mit Gamingfähigkeit

Silvergray

Kabelverknoter(in)
Arbeitsrechner mit Gamingfähigkeit

Hallo zusammen,

gerade stelle ich meinen neuen Rechner zusammen und würde gerne ein paar fachkundige Augen darüberschauen lassen. Was haltet ihr davon?

Bei der CPU und der RAM-Größe bin ich mir sicher.
Bei Mainboard, Grafikkarte, RAM und Netzteil bin ich unsicher.

Er wird meistens zum Arbeiten eingesetzt, daher das viele RAM und die sechs CPU-Kerne. Ich muss 40-GB-Datenbanken komplett im RAM halten und laste manchmal alle sechs Kerne aus, wenn ich arbeite. Ich weiß, dass die meisten Spiele GPU-begrenzt sind und nicht von vielen Kernen profitieren.

Wenn der Rechner schon mal da steht, will ich auch spielen können. Eine ausreichende Grafikkarte und eine Extra-SSD, dazu ein Hardwareschalter, um zwischen Arbeits- und Spieleplatte umzuschalten, und fertig ist der Spielerechner.

Spiele
Witcher 2 und 3, Fallout 3 bis 4, die Left4Dead-Reihe, die Bioshock-Reihe, Skyrim, X-Com, DeusEx, Stalker, das kommende X-Com. Ruhigere Single-Player-Shooter mit toller Story und kooperative Multiplayer-Shooter mit toller Teamdynamik werden es.

Grafik
Spielen will ich in 1920x1200 bei 60 fps. Wichtig ist mir gutes AA, das Treppcheneffekte und Flickern beseitigt, ohne störend weichzuzeichnen. Irgendwann steht ein 4K-Bildschirm zum besseren Arbeiten an. Ob ich darauf in ein, zwei Jahren in nativer Auflösung werde spielen können?

Lautstärke
Wenn ich nichts aufwendiges am Rechner mache, möchte ich ihn nicht hören können. Auch kurze Lasten soll er wegstecken, ohne die Lüfter hochzuregeln. Bei mittleren Lasten möchte ich ein Flüstern hören und bei langen, hohen Lasten gerne ein mittellautes Rauschen, aber kein Heulen. Der Rechner steht rund zwei Meter entfernt und meine Ohren sind empfindlich.

CPU
Intel i7 5820K
6 Kerne, 12 Threads, 15 MB 3rd Level Cache, Socket 2011-3

Board
MSI X99A SLI Plus
Nach Preis ausgesucht

RAM
HyperX FURY DDR4-2133 CL14 Octa-Kit 8 x 8 GB = 64 GB
Ich habe das RAM nach dem Preis und der CL14 ausgewählt. Gibt es besseres RAM um mit acht Slots auf 64 GB zu kommen?

Grafik
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Nach Lautstärke und Leistungsklasse ausgesucht

SSD
Samsung EVO 850 500GB (vorhanden)

Festplatte
eine einfache Seagate mit 3 GB und 5400 rpm (vorhanden)

Netzteil
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Ist das Netzteil stark genug und so leise wie der Rest?

Gehäuse
Cooler Master HAF XB Cube
Ich brauche acht RAM-Slots für bezahlbare 64 GB RAM. Daraus ergibt sich das Full-Size-ATX-Format des Mainboards. Ich habe es gerne luftig, zugängig, einfach, übersichtlich und Schwerkraft und Thermik auf meiner Seite.

CPU-Kühlung
Noctua NH-D15 (vorhanden)
Gelid Solutions GC-Extreme Wärmeleitpaste
ein bis drei Noctua NF A-15 CPU-Kühler-Lüfter
Mainboard hat zwei CPU-Lüfter-Anschlüsse
Y-Kabel für Lüfter vorhanden
Saugt vom vorderen Gehäusebereich Luft an und bläst sie nach hinten aus dem Gehäuse heraus

Gehäuse-Kühlung
2x Noctua NF-S12A saugen vorne an
1x Noctua NF-S12A bläst nach hinten aus oder der CPU-Kühler bläst selber nach hinten aus
insgesamt 5x Noctua NF-S12A vorhanden
Mainboard hat drei Gehäuse-Lüfter-Anschlüsse
Y-Kabel für Lüfter vorhanden
Wo kann ich die Lüfter sinnvoll einsetzen?

Extrahardware
5 1/4 Zoll Schaltleiste um Laufwerke von Strom zu trennen
Zur harten Trennung von Privat-, Spiele- und Arbeitsumgebung

AW: Arbeitsrechner mit Gamingfähigkeit

1. Willkommen im Forum.
2. Nimm lieber die R9 390--> 8GB Speicher daher zukunftssicherer und dir CUDA Cores egal sind, dafür aber stromhungriger; Wie ist es mit den CUDA Cores der NV's brauchst du die? das wäre auch ein Argument FÜR die GTX970!
3. Soweit ich weiß sind 4x16GB RAM besser als 8x8GB aber da wirst du von anderen im Forum noch besser beraten

Soweit von mir;D Gruß Renax

1. Willkommen im Forum.
Danke, und nochmals danke für die Infos und Anregungen.

2. Nimm lieber die R9 390--> 8GB Speicher daher zukunftssicherer und dir CUDA Cores egal sind, dafür aber stromhungriger; Wie ist es mit den CUDA Cores der NV's brauchst du die? das wäre auch ein Argument FÜR die GTX970!
Meine derzeitige Adobe-Software unterstützt nur CUDA. Neuere Versionen, auf die ich in ein, zwei Jahren wechsele, unterstützen OpenCL.

In Zukunft kann ich mir einen FreeSync-4K-Monitor vorstellen, wenn AMD eine stromsparendere, leiser und zugleich leistungsstarke Karte herausbringt. Als reiner Spieler mit Kopfhörer würde ich sofort zur R9 390 greifen. Zum Arbeiten möchte ich im Moment lieber eine (gebrauchte) nVidia kaufen, wegen der Ruhe, des Stromverbrauchs und dem Support durch ältere Adobe-Software. Dank Gebrauchtkauf erwarte ich einen geringen Verlust bei Wiederverkauf und steige auf AMD und 4K um, wenn AMD mich lässt.

3. Soweit ich weiß sind 4x16GB RAM besser als 8x8GB aber da wirst du von anderen im Forum noch besser beraten

Weiß jemand mehr? 4x16GB CL15 kosten 50 Euro mehr als 8x8GB CL14, und 4x16GB CL14 kosten mehr als 100€ mehr.

Die RAM-Frage konnte ich mir beantworten und werde nun mehr Geld investieren, um 4 x 16 GB zu kaufen, statt 8 x 8 GB.

Offenbar kommt es bei zwei Modulen pro Channel zu Timingproblemen, denen man mit konservativerem Timing begegnet.

http://www.tomshardware.com/reviews/gskill-f4-2666c16q2-64gb-ddr4-2666 schrieb:
Of course, there is a timing penalty to be paid for adding more DIMMs per channel, and we wouldn’t be surprised to hear instability stories from readers who’ve added a second set of their favorite low-latency modules. G.Skill avoids that issue by using CAS 16-16-16 timings.

Aus diesem Grund, und um die Speicherriegel in Zukunft in einem System verbauen zu können, das nur vier Speicherslots mit sich bringt, habe ich mich umentscheiden.

Bei der CPU bin ich noch immer sicher. Auf einen 5820k-Nachfolger auf Broadwell-Basis will ich nicht warten. Einzig EDRAM würde mich dazu bewegen. CPUs mit mehr Kernen (8+) werden für mich unverhältnissmäßig teurer. CPUs mit weniger Kernen (4-) sind für mich zu langsam. Immerhin unterstütz Skylake 64 GB RAM.

Das Mainboard MSI X99A SLI Plus scheint noch immer gut zu passen. Alternativen sind teurer und scheinen mir nicht besser zu sein. Einzelne Bausteine, die heiß werden könnten, kann ich mit Kühlkörpern versehen und über Luftströme kühlen.

Die Grafikkarte, eine |i]MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G[/i], hat schon mehr Überwindung gekostet, weil mir AMD sympathischer ist und ich in Zukunft FreeSync verwenden möchte. Dennoch wurde es eine nVidia, für's Erste.

SSD und Festplatte habe ich seit langem und sie sind mir gut genug.

Das Netzteil 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold habe ich noch einmal mit dem nächstbesseren verglichen und es ist mir den Aufpreis nicht wert.

Das Gehäuse Cooler Master HAF XB Cube passt ebenfalls noch immer gut du dem Stellplatz und den Komponenten, die hinein kommen.

Kühlkörper, Lüfter und einen Hardwareschalter für SSDs und Festplatten habe ich längst.

Nun kann es losgehen. Bestellen, ungeduldig warten, liebevoll zusammenbauen.

Zurück