Arbeitsrechner für Promotion

zuflucht

Kabelverknoter(in)
Arbeitsrechner für Promotion

Hallo zusammen,

ich beginne in kürze meine Promotion und möchte mir dafür einen Arbeitslaptop anschaffen. Wohlgemerkt meinen absolut ersten Laptop (Ich bin ein Desktop Kind....)
Da ich mich mit den Mobilprozessoren gerade null auskenne, fällt mir die recherche und damit eine vernünftige auswahl sehr schwer...
Neben einigen anderen Punkten bei denen ich noch unschlüssig bin.

Ich hoffe ihr konnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Ich werde einige Programme Paralel laufen haben, dabei recht leistungshungrige

im Office Bereich weigehend Paralel geöffnet: LibreOffice Dateien, Origin8, Citavi (Lieraturverwaltung), LaTeX, Browser (häufig zwei Fenster mit mehrern Tabs), pdf, Spotify, ggf. Teamviewer ==> daher denke ich das 8 Gb Ram zwingend notwendig sind. => 2. Bildschirm Notwendig, Anschluss von Seperater Maus & Tastatur

Working Bereich:
Konvertierung von Dateien mit 50 MB bis 1 GB Größe (idR. 10 - 20 Stück) => Prozessorlastig (Zeitersparnis!)
Programmierung: Basic, Labview
Datenerfassung: Labview, HTerm -> momentan mit 9600 Baud (geplant sind 5-15 Sensoren) -> ggf direkt weitere Grafische Verarbeitung und Mathematische auswertung, ggf. Ansteuerung eines Massensepktrometer (unkritisch)
Grafiklast: nur geringfügige 3D Last, Statische Dateien die nur dargestellt werden => eine iGPU sollte ausreichen? Sonst ab und an mal was auf Netflix, ggf kleinere Games (absolut untergeordnet)

Speicher:
SSD Stystemplatte: ~250 GB
HDD: 0,5 - 1 TB

Mobilität:
Täglicher Transport mit dem Rad (Rucksack) => sind hier 17" zu groß?
Gewicht: weitgehend irrelevant, es stört aber nicht wenn er nicht zu schwer ist -> aufgrund der Kühleigenschaften und der Robustheit liebeugel ich mit Metallgehäusen
Einsatz für Prästentationen
Einsatz in Verschiedenen Räumen => Akkuleistung zwischenzeitlich benötigt!
Einsatz auf Reisen => 2 in 1 convertibal gerade zum pdf lesen sehr interesannt aber nicht zwingend notwendig; nummernblock erwünscht

So nun habe ich festgestellt, dass die meisten 2in1 geräte einen i7-7500u verbaut haben aber als dualcore (2 / 4) erscheint mir dieser zu schwach für meine anwendungen?
daher habe ich mich nach Vierkernern umgeschaut der i5-7300HQ hat kein HT dürfte aber immer noch leistungsstärker als der 7500u sein....
Interesannt finde ich dann noch den i7-7700HQ, dieser sollte auf jeden fall alle meine Anwendungen zur vollsten zufriedenheit schaffen nur sind bei geräten mit diesem Prozessor meist noch dedizierte Grafikeinheiten dabei, was ja ggf unnötig ist?
Da die neuen APU's von AMD erst ende des Jahres erwartet werden, sind diese leider auch keine option, da ich nicht nach 6-7 Monaten nocheinmal ein System einrichten will.

Budget: ~ 1200€ - aber je günstiger desto besser

Was meint Ihr zu der Prozessorfrage? Und wonach sollte ich mich umschauen, eher nach einem Desktop replacement oder reicht ein 2in1 Convertibal? Könnt ihr ggf. Modelle empfehlen?

Oder bin ich bei meinen anforderungen gezwungen auf Angebote wie dieses auszuweichen?: SCHENKER OFFICE 17 Laptop

Im Vornherein schon einmal:
Vielen Dank für eure Antworten!

viele Grüße
zuflucht

AW: Arbeitsrechner für Promotion

jap der speicher ist wirklich zu klein.
müsste also nachgerüstet werden, und schon ist man bei knap 1300€ - also deutlich über den angestrebten 1200€

Wohlgemerkt meinen absolut ersten Laptop (Ich bin ein Desktop Kind....)
Da Du seit 2010 hier angemeldet bist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du nicht nur ein paar Benchmarkseiten kennst sondern auch schonmal über Seiten wie Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com gestolpert bist.

Auch dort gibt es einen CPU-Vergleich, der bei mir seit vielen Jahren bereits für recheneitensive Aufgaben sehr gut passt:

Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

2. Bildschirm Notwendig, Anschluss von Seperater Maus & Tastatur
Willst Du wirklich mobil arbeiten (dann hast Du keinen zweiten Bildschirm), oder stationär an mehrern Orten, an denen Monitore vorhanden sind, mit dem selben Gerät? Präsentationen mögen zwar auch Arbeit sein, da braucht man aber keine zwei Moniotore sondern ist froh, wenn man einen FullHD Beamer hat und das Auditorium darauf auch noch etwas erkennt.

Grafiklast: nur geringfügige 3D Last, Statische Dateien die nur dargestellt werden => eine iGPU sollte ausreichen?
Du schreibst etwas von "grafischer Auswertung" von Live-Messdaten. Bist Du sicher, dass die SW einzig die CPU nutzt?

Und was die IGP betrifft: für mich wäre sie ausreichend, willst Du aber irgendwo einen 4K-Monitor anschließen, muss zumindest ein passender Anschluss vorhanden sein. Das sollte bei Neugeräten kein Problem sein, bei Gebrauchtgeräten muss man das halt prüfen. Genauso ist es lästig, wenn der laptop "nur" DisplayPort hat und an allen Stellen, an denen Du Stationär arbeitest, nur HDMI-Monitore stehen. Adapter sind lästig und bei ständigem Wechsel fehleranfällig.

SSD Stystemplatte: ~250 GB
HDD: 0,5 - 1 TB
Du sprichst von Zeitersparnis und willst Daten dann auf eine mobile 2,5" HDD schreiben? Das muss ich nun wirklich nicht verstehen, eine HDD hat für mich seit jahren in einem Laptop nichts verloren (1TB SSD kostet aktuell keine 250 Euro und spart gerade bei nur einem Speiechrmedium bei der Konvertierung einiges an Zeit.

Wenn Du Sportler bist, dann nicht. Mich würde das Gewicht stören. 1,8kg (mein aktueller Arbeitslaptop) oder vorher 2,4kg merke ich auf dem Rad durchaus, und vorher muss ich noch vom Büro bis zum Abstellplatz des Rades bz.w danach 3 SStockwerke zu meiner Wohnung.

Einsatz auf Reisen => 2 in 1 convertibal gerade zum pdf lesen sehr interesannt aber nicht zwingend notwendig; nummernblock erwünscht
156-17" Convertible? Willst Du die 1,6-2,x kg wirklich in der Hand halten. Sonst stellt man ds Gerät doch wieder hin, womit es m.M.n. fast immer egal ist, ob die Tastatur unter oder vor dem Display ist. Platz für einen 15-17" Laptop hat man im ICE oder dem Flieger auf dem Microtisch soweiso nicht, da stößt schon mein 12,5" x220 an die Grenzen.

Interesannt finde ich dann noch den i7-7700HQ, dieser sollte auf jeden fall alle meine Anwendungen zur vollsten zufriedenheit schaffen nur sind bei geräten mit diesem Prozessor meist noch dedizierte Grafikeinheiten dabei, was ja ggf unnötig ist?
So Dinge wie Wärmeabfuhr, Lüftergkrach und Throtteling (mit und ohne Akkubetrieb) würde ich auch beachten. Am Besten nachzulesen in Tests wie bei notebookcheck.

Was meint Ihr zu der Prozessorfrage?
Ganz persönlich: je schneller je besser. Mein i5-2540M im fast 5 Jahre alten x220 ist mir heute noch schnell genug, hätte ich damals gespart und demn i3 gekauft, dann hätte ich ihn mittlereweile genauso ersetzt wie eine Desktop-CPU (mein i7-2600k genügt mir noch, ein i5-2500k wäre schon lange rausgeflogen).

Auch von daher würde ich mich bei nbwn oder Laptore mal nach einem Leasingrückläufer oder Demogeräten von Lenovo umsehen, also z.B. sowas
Lenovo ThinkPad T460p - 20FW000EGE | LapStore.de
dort dann die SSD gegen eine 1TB SSD austauschen (oder ergänzen, falls möglich)

17" wären mir für den regelmäißgen (täglichen) Transport zu groß, aber das msst Du selber wissen.

Und wonach sollte ich mich umschauen, eher nach einem Desktop replacement oder reicht ein 2in1 Convertibal?
Persönlich würde ich einen 12,5-13,3" Laptop kaufen, wenn ich an jeder Stelle, an der ich einen großen Bildschirm zwingend benötige, auch einen stehen hätte.

Ja, definitiv. Auch für das meiste andere was du beschreibst. 17-Zöller sollten den Schreibtisch eher nicht verlassen.
aufgrund der Kühleigenschaften und der Robustheit liebeugel ich mit Metallgehäusen
Hier wirst du enttäuscht sein, die pure Anwesenheit von Metall am Gehäuse des Laptops macht die Kühlung nicht besser. Tests lesen wenn du für ein paar Modelle die Vorauswahl getroffen hast.
nummernblock erwünscht
Damit landest du automatisch bei 15" und größer. Kleinere Laptops gibt es nicht mit Nummernblock.

Was ich empfehlen kann, gerade für den schmalen Geldbeutel, sind gebrauchte Business-Notebooks. Damit sind ich und zahllose weitere Studenten immer gut gefahren. Manche sind aus Prinzip dagegen, deshalb verkneife ich es mir vorerst Beispiele rauszusuchen.
Ein halbwegs aktueller dualcore mit SMT schafft alles was du bisher aufgezählt hast. Nur die prozessorlastige "Konvertierung von Dateien" wird wohl länger dauern sofern das parallelisiert ist.
Wenn du einen Quadcore nimmst würde ich gleich auf einen I7 gehen. Ein I5 mit seinen 4 Kernen/4 Threads hat mMn zu wenig Vorteile gegenüber einem ULV-Dualcore um höheres Gewicht und geringere Akkulaufzeit zu rechtfertigen.

Selbstverständlich außerhalb des Budgets:
Lenovo University & Campus ThinkPad(R) Workstations (P/W-Serie) - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen
Absolutes Optimum für deine Arbeit: (Studentennachweis erforderlich, sonst teurer)
20HJS01900, Lenovo Campus ThinkPad(R) P51 fur Studenten - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen
Entweder so - oder mit Docking Station und größerem Monitor zuhause zum arbeiten.
Gewicht: über 2,5kg

Oder ein gebrauchtes Gerät der W-Serie, also z.B. W530: Lenovo ThinkPad W530 Serie - LapStore.de

hatte bei der Masterthesis einen i5 7200u + 8 GB RAM. Anforderung bis auf ganze Konvertierungsgeschichte ähnlich. Citavi, Word, Excel, PDF, Browser. ging ohne Probleme. Bei der Software würde ich mal schauen, ob du Infos bekommst was die so unterstützt. Die Lenovos sind gute Arbeitstiere und wenn du das Ding mal nicht mehr benötigst, bekommst es gut verkauft.

470p wäre sicher ne gute Option.

Danke für euer Feedback!
Die Thinkpads hatte ich, neben Dell und Schenker, auch schon in betracht gezogen und werde mich bei diesen nocheinmal genauer umschauen!

Aufgrund eures Feedbacks stehen bei mir momentan der i7-7500u in einem 15"er hoch im kurs.

Da boch einige Fragen aufgekommen sind:

Willst Du wirklich mobil arbeiten (dann hast Du keinen zweiten Bildschirm), oder stationär an mehrern Orten, an denen Monitore vorhanden sind, mit dem selben Gerät? Präsentationen mögen zwar auch Arbeit sein, da braucht man aber keine zwei Moniotore sondern ist froh, wenn man einen FullHD Beamer hat und das Auditorium darauf auch noch etwas erkennt.
Der Laptop soll Primär im Büro verwendet werden, mit der Option im Labor das geschriebene Programm direkt zu testen, oder Daten von kleineren Versuchreihen aufzunehmen.
Im Büro steht ein entsprechender Hauptbildschirm, im Labor, wäre der Bildschirm des Lapttops der Genutzte.
Natürlich stehen für Präsentationen Beamer bereit....

Du schreibst etwas von "grafischer Auswertung" von Live-Messdaten. Bist Du sicher, dass die SW einzig die CPU nutzt?
Da habe ich mich womöglich unglücklich ausgedrückt, bzw ich kann nicht hundertprozentig vorhersagen welche aufgaben in diese Richtung tatsächlich durchgeführt werden müssen.
Warscheinlich sind es Hauptsächlich einfache 2D Plots, ggf kommen Später Aufgaben hinzu in denen ein 2D Plot so Modifizerit wird, dass ein 3D Pot entshet. Live werden nur 2D Plots erstellt.
Des weiteren kann es sein, dass etwas umfangreichere Daten, mit "3D Inhalt", dargestellt werden müssen und diese "bearbeitet" werden, bzw Mathematisch ausgewertet. -> Flächen und Volumenbrechnungen, Abgleich von Spektren hinter verschiedenen Messpunkten.
Eine kurze verzögerung bei der Darstellung ist hier nicht störend, es wird also kein Live-Abbild ausgewertet.

Du sprichst von Zeitersparnis und willst Daten dann auf eine mobile 2,5" HDD schreiben? Das muss ich nun wirklich nicht verstehen, eine HDD hat für mich seit jahren in einem Laptop nichts verloren (1TB SSD kostet aktuell keine 250 Euro und spart gerade bei nur einem Speiechrmedium bei der Konvertierung einiges an Zeit.
Das die Mobilen HDD's etwas lansgamer sind hatte ich nicht bedacht. Aber das ist hier auch nicht besonders tragisch, in einem Älteren Desktop System dauert die Konvertierung pro Datei etwa 1-3 Minuten, in unserem neuestem System sind es bei einer HDD nur noch 10-30 sekunden (i5-6500), daher denke ich, dass der Schreibprozess nur eine untergeordnete Rolle ein nimmt (~1/3 der Zeit) -> ja ich weis die HDD's sind auch etwas schneller geworden dürfte aber bei den durchschnittlichen 50 MB Dateien, nicht sonderlich ins gewicht fallen (1Gb sind momentan eher die ausnahme, könnten im laufe des Projekts aber häufiger auftreten).
Dennoch werde ich in Betracht ziehen ausschlieslich eine Größere SSD zu nutzen...

Wenn Du Sportler bist, dann nicht. Mich würde das Gewicht stören. 1,8kg (mein aktueller Arbeitslaptop) oder vorher 2,4kg merke ich auf dem Rad durchaus, und vorher muss ich noch vom Büro bis zum Abstellplatz des Rades bz.w danach 3 SStockwerke zu meiner Wohnung.
Das stört mich tatsächlich nicht, der Arbeitsweg sind nur etwa 10 min, Da sind auch 10 Kg auf dem Rücken volkommen ok, ich muss keine Rekorde auf der Strecke brechen...

156-17" Convertible? Willst Du die 1,6-2,x kg wirklich in der Hand halten. Sonst stellt man ds Gerät doch wieder hin, womit es m.M.n. fast immer egal ist, ob die Tastatur unter oder vor dem Display ist. Platz für einen 15-17" Laptop hat man im ICE oder dem Flieger auf dem Microtisch soweiso nicht, da stößt schon mein 12,5" x220 an die Grenzen.
Die Idee war eine Din A4 Seite kompltett im Lesemodus Darstellen zu können, und noch etwas Platz für Systemleisten zu haben => ~ 15" -> die 17" sind angenehmer wenn der Laptop als Primärbildschirm im Labor / auf Reisen Genutzt werden soll (Befreundete Arbeitsgruppen etc. pp.). Dabei kam mir dann auch der gedanke der 2in1, da diese ja üblicherweise Gyroskpe verbaut haben um das ganze Hochkant darzustellen ohne in die Einstellungen zu müssen. mal ganz davon abgesehen fix mal was in die PDF mit einem entsrepchendem Stift hineinzuschreiben.
Aber vermutlich wird es auch mangels geigneter Rucksäcke eher ein 15"er (habe besodnere anforderungen an Rucksäcke ;) )

viele Grüße
zuflucht

ja ich weis die HDD's sind auch etwas schneller geworden dürfte aber bei den durchschnittlichen 50 MB Dateien, nicht sonderlich ins gewicht fallen (1Gb sind momentan eher die ausnahme, könnten im laufe des Projekts aber häufiger auftreten).
Ich kenne das nur von der Raw-Konvertierung (10-30 MB pro Bild, aber auch gerne mal 100-200 Bilder am Stück). Mein x220 war mit der HDD lahm, mit der SSD (jeweils als einziges Speichermedium m Rechner) ist er 10-20% schneller geworden. Ähnlich sah es bei mir auch mit der Videokonvertierung auf dem PC aus, wenn Quelle und Ziel die selbe 5400er HDD war.

Wenn pro Tag nur ein paar Konvertierungen laufen, ist das natürlich egal. Wird aber alle halbe Stunde eine Messreihe ausgewertet, dann könnte das durchaus ins Gewicht fallen.

Ansonsten rührt meine Abneigung gegen mechanik im Laptop eher von meinen eigenen Laptops her (12,5"-14"). Mit einem 17" Laptop müsste ich sicherlich schon auf Grund des Gewichtes anders umgehen.

Die Idee war eine Din A4 Seite kompltett im Lesemodus Darstellen zu können, und noch etwas Platz für Systemleisten zu haben => ~ 15" -> die 17" sind angenehmer wenn der Laptop als Primärbildschirm im Labor / auf Reisen Genutzt werden soll
Da gebe ich Dir Recht. Aber ein 2in1 Gerät dabei hochkant zu nutzen (FullHD bleibt auch bei 17" FulHD mit 1080 Pixel in der Höhe) ohne es schräg stellen zu können, gefällt mir persönlich nicht. Insb., da diese Touch-Geräte auch noch spiegelnd sind und die Beleuchtung im Labor nur selten auf sowas ausgelegt ist.

mal ganz davon abgesehen fix mal was in die PDF mit einem entsrepchendem Stift hineinzuschreiben.
Was die Auswahl nochmals massiv einschränke würde. Nicht alle 2in1 Geräte unterstützen einen guten Stift, und das Schreiben per Finger macht (mir jedenalls) keinen Spaß. Und ob man da bei 15-17" mit FullHD vernünftig schreiben kann, bleibt zu testen. Ich kenne das nur von FullHD bei 10,6".

Aber vermutlich wird es auch mangels geigneter Rucksäcke eher ein 15"er (habe besodnere anforderungen an Rucksäcke ;) )
Mein HP-Rucksack ist angeblich für 17" ausgelegt, obwohl der Laptop nur ein 14" Gerät ist. Ein 2in1-Gerät mit 17" kenne ich nicht, nur die Lenovo Yoga mit 15,6", als aktelles Gerät also der Yoga 720-15
Test Lenovo Yoga 720-15IKB (7700HQ, FHD, GTX 1050) Laptop - Notebookcheck.com Tests
dafür gibt es sogar einen Stift, nur passt er nicht in den Preisrahmen:
LENOVO Yoga 720 2in1 Convertibles - MediaMarkt

Zurück