• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeitsrechner Bild+Video

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Hiho
Mein Rechenknecht hat wirklich über 4 Jahre durchgehalten, aber nun mit erweiterter Arbeitsbelastung geht die Leistung nun doch dahin, dass Arbeiten nicht mehr Spaß macht.

Derzeit habe ich:
Core2Quad 6600q, läuft auf 4*3Ghz (standart 2,4)
4x2GB DDR2 Ram
120GB Vertex2 SSD
2x500GB
8800GTX

Vor allem bei Videobearbeitung geht er aber in die Knie. Zudem nervt mich mein Mainboard sehr stark an. Es ist ein Gigabyte, welches eigentlich damals wirklich top war, nur inzwischen gibt es hier und da, vor allem was Massenspeicher angeht, arge Probleme.
So muss ich den Haupt-Sata Kontroller allein für die SSD nehmen, weil nur dieser AHCI unterstürzt. Mein Raid0, was ich vorher hin hatte, musste ich auflösen (nur AHCI oder Raid) und es wanderte an den zweiten Controller (auf MoBo drauf, aber nurnoch PCIe-Anbindung). Hier kann ich zwar beim Booten die Festplatten "Zusammenkleben" und es wird mir ein Raid0 mit 1TB angezeigt, unter Win jedoch werden daraus 2 einzele Festplatten... der Controller hat irgend ne Macke, hat mir der Hersteller auch bestätigt... toll. geht massig Festplattenleistung verloren, die ich aber bei Videobearbeirtung brauche. Die SSD wird an diesem Controller fast 50% langsammer :motz:
Naja wie was solls, der Rechner ist über 4 Jahre alt, damals gab es sowas alles noch nicht. . .

Anderes, was mich sehr stört ist die Grafikkarte. Sie hat einfach zu viel Leistung, die ich nicht brauche. Entsprechend schluckt sie zu viel Strom, wird zu heiß und ist entsprechend laut. Aber was mich an ihr am Meisten stört... ich kann nur 2 Dispalys anschließen. Wollen würde ich aber mindestens 3, besser 4. Derzeit habe ich 2 TFTs mit je 1680*1050 (DVI) und ein TV mit FullHD und HDMI/DVI. Wobei ich auch plane auf 2 neue Displays mit 2560*1440 umzusteigen.

Software ist Photoshop CS6, Premiere CS6 und After Effects CS6 (Adobe rulet :devil:) Und ganz wichtig Winamp um die Nachbarn zu ärgern
Spiele sind: 0,nix... außer mal ne Runde Tower Defence :schief:

Nun bin ich, seit der PC steht, nahezu vollständig aus der PC-Materie raus. Ich kenne die neusten Generationen nicht und habe auch ganz ehrlich gesagt nich die Zeit mich dort einzulesen.
Deswegen die Frage an euch. Was empfehlt ihr mir als Arbeitsmonster? Ein ordendliches Gehäuse habe ich. Weiterhin ist eine potente Wasserkühlung vorhanden (hat derzeit CPU und GraKa gekühlt, leiser als meine Festplatten)
Letztendlich soll auf jeden Fall rein:
- Leises Netzteil, was die HArdware auch bereitstellen kann
- SSH soll in AHCI laufen
- RAID5 aus 4HDDs (ggf auch später, wenn die Preise wieder angenehm sind)
- GraKa, welche für PS/PR ausreichend ist, ich spiele nicht. Später vieeeeeelleicht (auf zukunft ausgerichtet) sollte sie noch genug Power für 3D Modeling haben
- es müssen min 3 Monitore( siehe oben) ranpassen
- CPU wird wieder mit Wasser gekühlt. Ich kann meinen Kühler problemlos auf andere Sockel umbauen... bzw das MoBo darf kein verklebtes Retantionmodul haben, weil ich schlichtweg nur 4 Löcher brauche um meinen Kühler zu befestigen
- Ram: lieber mehr als zu wenig, notfalls kann man immernoch ne RAM-Disk draus machen

Der Rest, wie gesagt, ich habe keine Ahnung von. OS wird Win7 Professional. System sollte am Ende auch 24/7 lauffähig sein
Ich habe keine Ahnung, was "gute" Hardware für meine Belange kostet. Ein Kumpel hat mir nur gesagt, dass bei ihm auf Arbeit (macht Ausbildung zum Mediendesigner Film) alle PCs auf Serverbasis laufen, also die haben nur wenige i7, aber viele XEON... sinnvoll?
Daher möchte ich preislich erst einmal 700, mit Zähneknirschen 1000€ veranschlagen.

Angeschafft werden soll die neue Hardware aber frühstens nächsten Monat (stichwort Gehalt :ugly: )

Ich danke euch schonmal
Flo

Danke, dann habe ich aber mal ne ganz doofe Frage. Was heißt integerite Grafikeinheit?
Daaaamals als ich noch in der Materie war, war hieß es noch onboard Grafik und war eine Eigenschaft vom Mainboard.... Leistung=0 und multimonitor war ein Fremdwort. Ich will immerhin min 3 Flimmerkisten dran bekommen :D

Die Integrierte Grafikeineit ist teil der CPU, und ich würde die nicht für 3 Flimmerkisten nutzen, welche Auflösung haben die denn?

Ick will ja nicht Spielen, ich brauche innen Arbeitsrechner quasie für Abobe Produkte. Photoshop hat eine Grafikbeschleunigung, jedoch kann ich nicht einmal sagen, was sie bringt und was sie braucht.
Premiere profetiert wohl n bisschen besser von ner guten Graka, aber ich weiß auch hier nicht, wie sehr.

Wie gesagt, irgendetwas anhand einer Spielleistung fest zu machen ist genau das Falsche ;)

edit:
Auflösungen sind derzeit
2x 1680*1050
1x 1920*1080 (hd halt)
geplant sind in zukunft
1x 1920*1080
2x 2560*1440

(steht aber auch oben schon ^^)

Super! :daumen:
Das hilft mir doch echt mal weiter.

Nur noch, wo ich noch unsicher bin. Kann die Graka wirklich mehr als 2 Monitore gleichtzeitig, auch in der hohen Auflösung befeuern? Es scheint ja doch wieder ne recht potente GraKa zu sein. Also der Stromverbrauch ist wieder mal doppelt so hoch wie die CPU und so ^^ Schade, dass bisher keiner weiß, wie weit such die GraKa Leistung wirklich auf meine Progrämmchen auswirkt.
Ist das MoBo orgendlich? Aus meinen daaaaamaligen Zeiten hatte ich irgendwie immer so eine leichte Abneigung gegen ASRock... damals wurden die Boards von den doch ziemlich schlecht geredet. Und Taugen die ganzen RAID_Kontroller darauf etwas? So wie es aussieht würde der eine "H77" ja für das RAID5 drauf gehen. Der andere "H77" wird dann wohl die SSD ansteuern und der "ASM1061" scheint dann wohl ein PCIe oder anderweitig angebundener Kontroller zu sein, also eher langsammer. Seh ich das richtig? Kann ich auch alle Vorteile vom Raid bzw SSD nutzen?

Damnit... ich habe vor einem JAhr 2x2GB DDR2 speicher geholt... 120€ -.-
Bei den Speicherpreisen kann ich echt direkt 32gig nehmen. Ärger ich mich n paar Jahre später nicht, dass ich nicht wieder identische Module bekomme, wie vor einem Jahr ^^. Und wenn ich es nicht auslaste, wird einfach eine RAM-Disk gebastelt :ugly:

Da ich Gehäuse und Kühlung (ggf nen GraKa Kühler) nicht brauche, liege ich nach deiner Ausführung bei etwa 740€ (+Versand, 32GB Ram). Also so schonmal perfekt in meinem Büdget und habe noch Kohle für Massenspeicher fürs Raid5 übrig. 4x1GB sollten intern ausreichen. Extern werkeln bei mir eh schon ~4TB für Backups. Gehäuse habe ich ein Cooler Master Cosmos S (RC-1100-KKN1-GP) | Geizhals.at Deutschland einst gegönnt, weil dort Problemlos mein trippe Radi+restWaKü reinpasst

Auch wenn hier bereits ein volles System steht, bin ich über Anregungen jeglicher Art sehr dankbar. Ich habe wie gesagt keine Ahnung mehr, was in der PC Welt vor sich geht (wir können uns aber gerne über Cameras und Objektive unterhalten :ugly: ). Vor allem auch, wenn andere Vorschläge kommen, warum grade diese dann besser für mich wäre.
zB würde mich auch noch interssieren, warum eben die Xeon besser sind als ein "klassischer" i7.

Danke und gute Nacht vorerst

Ein i7 lohnt nur, wenn du übertakten willst, wenn nicht ist der Xeon die bessere Wahl, er hat ebenfalls SMT

Für mehr als 2 Monitore brauchst Du eine AMD-Karte oder eine nvidia GTX 6xx oder 2 nvidia Karten im SLI Verbund (beide nvidia Lösungen machen aber keinen Sinn).

Am geschicktesten wäre wohl eine Workstation Grafikkarte, weil die OpenCL Leistung da viel höher ist als bei den Gaming-Karten. Konkret kann ich Dir da leider keine empfehlen, weil :ka:: Grafikkarten/PCIe mit GPU (AMD/ATI): Fire, Speichergröße: ab 1GB | Geizhals.at Deutschland

Ja, die SSD sollte an den Chipsatz-SATA3-Controller, die Leistung am Hostcontroller ist kaum über SATA2-Niveau.

Wenn du so viel RAM haben willst kauf ihn dir. Günstiger als jetzt wird er garantiert nicht mehr werden.
AMD hat deutlich mehr Compute Leistung als Nvidia. Daher ist eine AMD hier echt die beste Wahl -- unabhängig davon wie viele Monitore du brauchst.
Du kannst auch die IGP der CPU nutzen um einen weiteren Monitor anzusteuern.
Die Fire Karten beruhen alle noch auf die alte Chipgeneration. Natürlich sind sie leistungsstärker aber eine ganz billige solltest du dann nicht nehmen.

Zurück