Arbeitspeicher mit 1333 Mhz oder 1600Mhz betreiben?

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Ich habe meine 1600 Mhz Speicher Riegel von Corsair Vengaence aus meiner Signatur auf Automatisch mit 1333 Mhz laufen. Sollte ich die auf 1600 Mhz einstellen oder so lassen? Warum stellt mein Motherboard die Riegel Standard auf 1333 Mhz und nicht Automatisch schon auf 1600 Mhz? Ist 1600 Mhz nicht schneller und besser? Und lohnt es sich überhaupt von 8 Gb auf 16 Gb Ram aufzurüsten wenn man in Zukunft sehr anspruchsvolle Spiele wie Crysis 3 spielen möchte?
Oder lohnt sich das für Spiele überhaupt nicht sondern nur für Multitasking Anwendungen wie Filme Konverten oder sonnstiges?

1333MHz sind einfach der Standard Wert, man muss immer im Bios die Werte der MHz, Latenzen und Volt Manuell Einstellen, wie sie auf dem Ram drauf stehen, oder es der Hersteller auf deren Homepage angibt.

Mehr als 8GB sind bei Spiele eher selten nutzbar, und das auch nur für schlecht Programmierte Spiele, solange du keine Professionellen Programme verwendest wo du zb Bilder Bearbeitest oder Video schneidest, oder eine Ram disk erstellen willst, reichen 8GB.

8gb reichen locker wobei du die auch auf 1600 laufen lassen kannst. Du muss dann eventuell die Timings sowie die Spannung anpassen. Ein minimalen Leistungsschub wirst du wohl kriegen aber in spielen merkt man weniger als bei Programme.

1 % nennst du einen minimalen Leistungsschub? zum Spielen völlig irrelevant. Wenn man bencht, kann man das machen

Da es 1600er rams sind wïrde ich sie aus Prinzip schon mit der richtigen Frequenz laufen lassen. Wahlweise lädst du einfach das xmp Profil. Sofern das nicht geht stellst du halt manuell ein.

8GB reichen vollkommen aus, egal ob bei Spielen oder Programme auch für Bildbearbeitung. Lediglich bei sehr speziellen Programmen oder sehr viel Videobearbeitung kann sich mehr lohnen.

Den Unterschied auf 1600 MHz wirst du nicht merken weil er marginal ist. Wenn du Lust hast kann du es halt manuell im BIOS einstellen (so das es auch stabil läuft aber du nicht zu viel Spannung drauf gibst) oder auch nicht.

Die "richtige" Frequenz gibt es nicht, die Angabe von 1600MHz ist eher ein maximaler Wert bis das RAM Modul stabil läuft.

Zurück