ArbeitsPC- i7 oder Xeon. Keine Spiele, nur Alltags + Rechentier

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
Zum Einstieg muss ich zugeben... ich habe kaum noch Ahnung von aktueller PC-Technik... bin seit Jahren aus der Materie raus. mein jetziges Arbeitstier geht auf die 9 Jahre zu und reißt nun langsamm die Hufe hoch.

Vorweg: Ich spiele gar nicht, null. Ich Nutze meinen Rechner nebst "Rumsurfen" nur für Bild- und Videobearbeitung (PS CS6, Pr/AE CS6, PTgui, LR). Derzeit auf einem Q6600 mit 8GB Ram. Grafik habe ich bereits mal getauscht zu einer 750Ti.

Leider fehlt mir das Hintergrundwissen und auch die Anhaltspunke, die mich entscheiden lassen, ob ich auf einen Desktop oder Workstationprozessor wechseln soll. Board, Ram, Netzteil,.. muss eh alles neu (außer Massenspeicher, Gehäuse und die Grafik (Kühler ist ein Brocken 2 vorhanden)).
Das einzige was ich weiß ist, dass am Ende gleich 32GB Ram rein sollen.... mehr nicht :schief:

Alles zusammen möchte ich etwa 1000€ investieren.... nur welchen Unterbau nehme ich?
Wie schlägt sich ein "normaler" i7 in der Anwengungsleistung gegen ein Xeon?
Ist der Stromverbrauch von einem Xeon akzeptabel, oder übermäßig hoch? (zB im Alltagsbetrieb)
Braucht ein Xeosn zwingend ECC oder spezielle Borads?
Übertakten habe ich nicht geplant

Zu was würdet ihr mir raten?
Dankesehr

Wenn du die Leistung wirklich benötigst, könntest du über ein X99-System nachdenken mit einem i7-5820K (6-Kerner mit 12 Threads, sehr gut übertaktbar).

Die Unterschiede zwischen einem i7 und einem Xeon sind: Xeons haben keine iGPU (bzw. sie ist deaktiviert) und sind nicht übertaktbar, dafür bieten sie ECC-Memory Support und Intel nimmt für die Xeons bekanntermaßen die besten Chips aus der Produktion. Die eigentlich Prozessor-Kenre sind aber die Gleichen, da das nichts mit der Verkaufsbezeichnung (Core i, Xeon) zu tun hat, sondern welche CPU-Architektur verwendet wird. Im direkten Vergleich sind i7 meist "besser" in Applikationen, einfach aufgrund des höheren Takts.

Für einen Workstation-PC mit dauerhaft hoher CPU-Auslastung und gefordert stabilem 24/7-Betrieb würde ich eher einen Xeon empfehlen. Die sind allerdings idR erheblich teurer als eine vergleichbarer Core i CPU aus oben genannten Gründen.

Beantworte mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Beantworte mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nur Cpu, MoBo, Ram, NT

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
selbstbau natürlich

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alles nötige, außer eben 2). OS derzeit W7 wird mit neuem PC ein Win10, SSD vorhanden, Gehäuse+Kühlung vorhanden, HDDs ausgelagert in NAS, Graka ist eine GTX 750ti

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x22" @ 1680*1050 + 46"@FHD... werden aufgerüstet im nächsten Schub auf Grafikmonitore (noch offen)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
KEINE Spiele. Photoshop, Premiere, After Effects (Jewails in CS6), Lightroom 5, PTGui (Panoramastichter)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250GB Sata-SSD vorhanden, 16TB NAS auch

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
an sich nicht geplant, da Luftkühlung (Alpenfön Brocken 2 (sämtliche Schrauben/Adapter noch vorhanden))

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Stromverbrauch sollte beim normalen surfen bzw nicht-Arbeitsbetrieb nicht übermäßig auf die Stromrechung schlagen. System läuft NICHT 24/7. Netzteil braucht kein Kabelmanagement. DUAL-Lan wäre schön, aber nicht notwendig

schalalaa

Was evtl noch wichtig zu Wissen wäre, willst du das Budget ausschöpfen und die maximale Leistung für Anwendungen oder willst du einfach wieder nen aktuellen flotten Rechner?
Ein i5 6500 oder i7 6700 Skylake wäre wohl für alles ausreichend wenn du nicht die maximale Geschwindigkeit brauchst - flott ist der auch.

Also letzendlich die Frage ob die Anwendungen wirklich viel nutzt oder nur gelegentlich.

Ich sag mal so...
Derzeit läuft auf meiner NAS (ein HP Microserver) noch mit DSM und einem Lan. Ich Überlege jedoch auf WS2012 umzusteigen, und ihm noch eine weitere Netzwerk, oder gar Duallankarte zu verpassen... damit ich per SMB MultichannelNIC nutzen kann.
Wenn ich also gleich ein Mobo mit 2 Netzwerkkarten nehme, spare ich hier schon mal.

für das ASrock scheint ja nur das duallan zu sprechen. Erweiterugen brauche ich im grunde nicht. Derzeit sind 3 Karten in meinem Rechner: die GraKa, eine USB3 Karte (wird eh überflüssig) und eine (PCI) Soundkarte, die ich nicht mehr brauche und eh nicht verwenden kann.... in den neuen kommt also nur die Grafik.
SLI ist im Grunde für mich absolut kein Thema.

Also bessere Kühlung+bessere Lüftersteuerung
dafür jedoch 50€ Aufpreis + Kosten für weiteres Netzwerk.

Aber wenn ich es recht bedenke... ich habe eh nur einen Lüfter, der geregelt ist, und zwar den CPU Lüfter, die anderen regel ich (derzeit) über eine manuelle Lüftersteuerung und die sind eh dauerhaft auf niedrigster Stufe :rollen:
Ein Argument wäre noch der Sound... da beide jedoch den gleichen Chip nutzen, unterscheiden sich die Boards sicherlich nicht?!

Hintergund: Alle meine Daten liegen eben im Netzwerk. Im PC selbst ist nur die System-SSD vorgesehen.... ggf überlege ich noch mal ein kleines RAID0 (2x1TB) für Übergangsdaten, aber hauptsächlich eben im NAS wegen Redudanz und automatischer Backups... und da wäre an sich 2Gbit oder gar 3Gbit Durchsatz nicht so verkehrt :devil:

edit:
https://www.mindfactory.de/shopping...2210da5cc458e462b97bce022baa295301e18315b99df
Das ist mein derzeitiger Plan... Lieber 50€ beim Mobo sparen, und dann investiere ich das Geld in eine SSD für meinen Server.
Der Ram ist lt PCGH wie der von vorgeschlagene Kingston... zwar 3€ teurer, aber dafür kann ich alles beim gleichen Shop kaufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die SSD kann man das so nehmen. Eine billig SSD mit einem Billigcontroller und 60Gb würde ich mir aber nicht mehr antun wollen, zumal wenn Du auf einen funktionierenden Rechner angewiesen bist. Das beste Preis-/Leistungs und Gigabyteverhältnis haben momentan die MX200 bzw. die Samsung 850 Evo mit jeweils 256Gb.

Als Speicher lieber etwas höher getaktet - der Aufpreis ist nicht hoch und passt farblich besser ^^
32GB G.Skill Ripjaws DDR4-2800 DIMM CL15 Quad Kit

Farblich besser passend ist definitiv ein Argument :lol:
Bringt der höhere Takt etwas? Ich stamme noch aus der Zeit, wo FSB=Ram Takt sein sollte. Zunächst ist an sich ja kein OC geplant... wenn gleich... ach ka, ich werde es bestimmt eh wieder tun, nur um zu gucken was geht :schief: zuletzt lief mein Rechner auf Normaltakt, dafür aber undervolted zum Strom sparen

Die SSD ist wie gesagt nicht für den PC gedacht, sondern nur für meinen Server, wo dann nur WS2012 drauf läuft... daher wollte ich kein Highend Model nehmen und auch keine alzugroße..... Aber ok, das Projekt steht eh erst mal hinten an. Schmeiß ich die SSD erst mal raus.
Bleibt nur die Frage.... Rot oder Blau... Wenn ich an die Haarfarbe meiner Exfreundinnen denke, war beides nicht so gut :nene: Gibt es Blond? Ne spaß bei seite- bringt der Blaue mehr Leistung und bessere Zukunftschancen?

Das blau war als Bonus gedacht xD

Du kannst über RAM Teiler den Takt des Speichers anpassen.
Ob der 2800 jetzt nen eigenen hat kann ich nicht 100% sicher sagen da ich kein DDR4 habe.

Höherer Speicher Takt bringt halt auch etwas mehr Leistung ähnlich wie OC der CPU.
So wie es aktuell aussieht kannst du den 6-Kern wohl ne halbe Ewigkeit behalten.

Ich würde dir sowieso raten zu optimieren also Spannung reduzieren und den Turbo für alle Kerne gleich hoch setzen ich denke so bis 3,8Ghz auf allen Kernen sollte mit niedriger Spannung möglich sein und auch gut vom kühler machbar

Schnellerer RAM = Schnellere Bandbreite/mehr Speicherdurchsatz. Ob deine Anwendungen davon profitieren musst Du mal recherchieren.

Schnellerer RAM = Schnellere Bandbreite/mehr Speicherdurchsatz. Ob deine Anwendungen davon profitieren musst Du mal recherchieren.

Bei der Quad-Channel-Anbindung der X99-Plattform ist es völlig egal, wie der RAM taktet, da die Bandbreite ohnehin schon doppelt so hoch ist wie bei einer Dual-Channel-Plattform. Da wirst du keinen Unterschied zwischen 2133 MHz und höher taktendem RAM merken.

Sieht gut aus aber noch eine Info bezüglich mindfactory - verfügbar beutet der artikel muss erst bestellt werden von mindfactory sollte aber zeitnah geliefert werden

Mindfactory versendet erst wenn alles lagernd ist, normalerweise wird nix reserviert also wenn es blöd läuft ist dann ein anderes Teil ausverkauft und das warten geht weiter... Hab ich selbst und ein Freund schon erlebt

Mist, jetzt ist der stick weg... naja was nicht mindestens "verfügbar" ist fällt dann halt weg.

Alternativ nehme ich dann vielleicht echt noch das Asus-Board und hau den Stick und das Frontpannel weg.
Leider sind meine Versuche mit nem SW2012-r2 als NAS-OS gescheitert, da brauche ich dann die beiden Netzwerkanschlüsse nicht mehr wirklich....
mal sehen wie es heute Nacht aussieht :schief:

Zurück