Arbeitslaptop der eventuell auch ein wenig Spielerei ermöglicht. Geht das für ~500?!

qwerob

Kabelverknoter(in)
Arbeitslaptop der eventuell auch ein wenig Spielerei ermöglicht. Geht das für ~500?!

Ich bin auf einen Laptop zum Arbeiten (als Student*) angewiesen. Weniger als 15" bitte nicht! Im allgemeinen nix aufwendiges: LaTeX und ein Haufen geöffnete PDFs. Allerdings kommt es auch vor, dass Qgis, Matlab oder ähnliche Programme benutzt werden und da wünsche ich mir ein wenig Rechenleistung/Grafikleistung. Pluspunkt, aber nicht notwendig, wäre eine Nvidia Grafikkarte um auch CUDA Programme laufen zu lassen. Wenn ein bisschen Spielerei, wie Heroes of the Storm (oder Ähnliches), möglich wäre, sage ich auch nicht nein. :)
Ich habe auch kein Problem mit gebrauchter Ware.

Was haltet ihr von:
HP EliteBook 856w Notebook gebraucht kaufen (NGD264)
Hier könnte ich noch eine preiswerte SSD einbauen.

Oder lohnt sich der Aufpreis für:
Dell Precision M46 Notebook gebraucht kaufen (AB2)

Viele Grüße und danke schon mal. :)

* Kann also auf Studentenprogramme/Rabatte zurückgreifen und bekomme Windows von der Uni.

AW: Arbeitslaptop der eventuell auch ein wenig Spielerei ermöglicht. Geht das für ~500?!

ich habe jetzt auf die schnelle keinen tipp. aber wenn ich mal wieder für wen nen lappy mit Kompromissen suchen soll orientiere ich mich meist an der Benchmark listen von notebookcheck. die meisten gpus werde da auch in dem einen oder anderen Laptop gebencht mit einigen spielen. Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

gpu der Wahl anklicken und gucken ob Benchmarks unten sind. :D

AW: Arbeitslaptop der eventuell auch ein wenig Spielerei ermöglicht. Geht das für ~500?!

Vorab kann ich schonmal von diesem Shop abraten. Dabei will ich nicht mal so sehr auf ihren Service oder den Zustand der Laptops eingehen. Schon alleine die Preise sind ein Grund nicht dort zu kaufen. M4600 mit "starken Gebrauchsspuren" bekommt man auch deutlich günstiger. Das als A-Ware anzubieten sagt viel über den Laden aus.

Empfehlenswerte Alternative wäre zum Beispiel ein T530. Die gibt es zuhauf bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen. Nur als Beispiel Lenovo ThinkPad T530 i5 3210M DualCore 2,5 GHz 8GB 256GB SSD HD+ in Bayern - Moosinning | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Ob du dich wirklich mit mobilen Workstations abschleppen willst? Die wiegen über 3 kg, dazu noch ein dickes Netzteil...

Mit dem Gerät werde ich mich nicht super viel bewegen. Für den Zweck besitze ich ein kleines Netbook, auf dem das Arbeiten aber irgendwann zu nervig wird.
Den Shop kenne ich von einem Bekannten, der bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht hat. Zudem stören mich äußerliche Gebrauchsspuren, soweit sie die Benutzung nicht beeinträchtigen, überhaupt nicht. Sind 750 für die Leistung dennoch zu viel?

Ja, sind zu viel, selbst wenn du unbedingt einen Quadcore willst.
Dell Precision M46 Intel Quad Core i7-272QM Mobile Workstation in Bayern - Mindelheim | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Dell Precision M46 15,6 Zoll i7 QUAD CORE 16 GB RAM 1GB in Hannover - Vahrenwald-List | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Für so viel Geld würde ich eher eine Generation neuer zuschlagen.
Lenovo Thinkpad von T53 auf W53 Core i7 4x2,7GHz,16GB,256GB SSD,RW,K1M,FHD | eBay
HP Elitebook 8570w | LapStore.de

Muss es denn ein Quadcore sein oder wäre ein schneller Dualcore auch ok? Wie viele Kerne lasten deine Berechnungen aus?

Vielen Dank erstmal! :)

Ne, muss ehrlich gesagt kein Quadcore sein! Habe die Möglichkeit per remote auch woanders rechnen zu lassen.
Was wären hier die Alternativen?

Im Prinzip die gleichen Notebooks, nur eben mit Dualcore ;)
Die sind meist deutlich günstiger in der Anschaffung. Wenn je der Wunsch nach mehr Kernen aufkommt kann man in den meisten dieser Modelle problemlos einen Quadcore-Prozessor nachrüsten.

Kann ich hier ne SSD statt dem DVD Laufwerk einbauen? Lenovo ThinkPad T53 | i5 332m 2,6 GHz | 8 GB Ram | Webcam | 16x9 LCD | eBay
Man kann auch Preisvorschläge senden. 350 Wären aber doch zu billig, oder?

Bezogen auf das Angebot aus Bayern: Kleinanzeigen ohne Abholung find ich immer ein wenig komisch, weil man ohne Garantie das Geld überweisen muss. :/

In die meisten Thinkpads (und auch in dieses) kann man auch eine mSATA-SSD zusätzlich zu einer 2,5" HDD einbauen. Das optische Laufwerk bleibt so erhalten.
350€ wären ein angemessener Preis bei der Ausstattung.
Allerdings hat dieses keine dedizierte Grafik. Ich glaube du wolltest es auch einigermaßen spielefähig haben.

Alles klar!
Leider muss der Laptop bis zum nächsten Montag (11.4.) da sein, weil ich danach wieder nach Südamerika fliege (Elektronik dort gute 20%-30% teurer ...).
Daher wollte ich spätestens heute bestellen und kann keine zwei Tage auf die Auktion warten.
Was hälst du von Lenovo ThinkPad T53 Core i5 2,6GHz, 8GB, 32GB, Webcam, Fingerprint, Win7 COA | eBay ?
Welchen Preisvorschlag könnte man hier anbringen?

Zurück